ich möchte hier kurz über meine Neuerwerbung XMHOBBIES G401B Gyro berichten, den ich aus der Bucht ersteigert habe.
In US-Foren (z.B. Helifreak.com) wird der seit einiger Zeit heiß diskutiert als Gy401-äquivalent. Hab daher einen für inkl. Versand 36 US$ bestellt und in meinen Belt eingebaut. Der darin eingebaute ESky-HH-Gyro war mir einfach zu unpräzise, trotz vergleichweise schnellem Digitalservo von Hobbycity.
Was soll ich sagen: die Einstellung des zugegebenermaßen billiger aussehenden G401B ist völlig identisch zum Futaba Gy401 und die Performance ist seeeehr viel besser als die des ESky.
Das Heck steht schön stabil, starke Pitchwechsel werden problemlos genommen, das Heck steht dabei wie ne eins und ein mich zuvor immer arg geärgertes Wegdrehen des Hecks bei Loops und Flips ist völlig weg. Vom Flugverhalten wirklich dem Gy401 ebenbürtig.
Da der Gyro meines Wissens nach mit Piezos funzt, besitzt er zwar eine Temperaturdrift, bei den beiden bisherigen Flügen waren ein-zwei Trimmticks aber ausreichend.
Meines Erachtens also für den kleinen Geldbeutel ein feiner Gyro. Bei Dealexterm gibt es den identischen Gyro unter dem Namen Mystery inkl. Versand für 22,04 US$, also schlappe 15,76 €.

Jörg