Gyro initialisiert, aber Servo manchmal ohne Funktion

Antworten
thermikhelifan
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2009 01:24:39

#1 Gyro initialisiert, aber Servo manchmal ohne Funktion

Beitrag von thermikhelifan »

Hallo Heligemeinde,

habe in diesem Forum nun schon sehr viel mitgelesen und dadurch sehr viel im Bezug auf das Einstellen von Helis mitbekommen.
Modellflug (Segler/E-Segler) betreibe ich nun seit ca. 16 Jahren (mit Unterbrechungen). Im Sommer 2008 kam ich dann auf die glorreiche Idee, es mal mit einem E-Heli zu probieren...Belt CP... . Seitdem bin ich nun Helisüchtig.
Nun zu meiner Frage:
Manchmal ist das Hekckservo Align 520 beim Anstecken des Akkus ohne Funktion (T-Rex 450 Pro)
i. V. mit Rockamp Gyro One.
Wenn ich den Akku abziehe und dann gleich wieder anstecke, funktioniert das Servo anschliessend problemlos. Kann es ein, dass das vielleicht mit dem Impuls an das Servo zu tun hat? Störungen in den Steckverbindungen schließe ich mal aus, da ich diese durch neue Verbindungen bereits ersetzt habe.
Wäre sehr dankbar für eine Beantwortung meines Anliegens.
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Rotorman
Beiträge: 40
Registriert: 12.04.2008 21:12:17

#2 Re: Gyro initialisiert, aber Servo manchmal ohne Funktion

Beitrag von Rotorman »

Hallo

Achte beim anstecken des Akkus darauf, dass du das Modell nicht bewegst. Bewegungen während dem der Gyro sich initialisiert, können dazu führen, dass der Gyro nicht richtig funktioniert. Also den Akku sanft anstecken und das Modell einige Sekunden ruhig und eben stehen lassen.

Gruss
André
thermikhelifan
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2009 01:24:39

#3 Re: Gyro initialisiert, aber Servo manchmal ohne Funktion

Beitrag von thermikhelifan »

Hallo Andre,

den Heli halte ich immer ruhig beim Anstecken des Akkus. Dieses Phänomen hab ich bisher auch noch nie gehabt, obwohl ich bei allen meiner drei Helis das Rockamp Gyro one im Einsatz habe.
Na ja, im Flug hatte ich bisher nie Probleme, vielleicht liegts ja doch an der Kombi Rockamp G one i. V. mit dem Align DS520 bei der Initialisierung.
Also auch schnell geflogene Rückwärtsloopings gehen ohne Probleme.
Hätte mich nur interessiert, ob es auch andere Piloten gibt, die dieses Verhalten des Gyros/ Heckservo beim Anstecken der Stromversorgung manchmal haben (unabhängig von meiner eigenen Combo).

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#4 Re: Gyro initialisiert, aber Servo manchmal ohne Funktion

Beitrag von Max85 »

Hi!

Was hast du für einen empfänger eingebaut, hatten meines wissens schon öfter probleme damit, dass der die benötigte voltanzahl nicht zu richtigen zeit liefert.
Dadurch kann es sein dass er dann nicht funktioniert... :?:

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
thermikhelifan
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2009 01:24:39

#5 Re: Gyro initialisiert, aber Servo manchmal ohne Funktion

Beitrag von thermikhelifan »

Hallo,

Empfänger habe ich Futaba R617 2,4G, verwende ich in den anderen Helis auch...hatte dieses Phänomen bisher aber noch nie.
Erst jetzt mit dem DS520 Align Servo.
Komisch das; ich stecke den Akku an, Gyro zeigt keine Fehlermeldung aber das Servo gibt keinen Mucks von sich...Akku wieder abstecken und sofort wieder anschließen und plötzlich funktionierts....wäre ja an sich nicht so dramatisch aber ich hab halt Angst, dass das Servo vielleicht mal im Flug auf die Idee kommt, eine "Pause" einzulegen.

Grüße
Michael
fireball

#6 Re: Gyro initialisiert, aber Servo manchmal ohne Funktion

Beitrag von fireball »

Das Problem hatte ich hier im Forum schonmal gelesen. Kann sein, dass der Gyro zu schnell initialisiert und der Empfänger noch kein Signal ausgibt. In dem Fall hilft ein kurzes ab- und wieder anstecken des Gyros vom Empfänger.
thermikhelifan
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2009 01:24:39

#7 Re: Gyro initialisiert, aber Servo manchmal ohne Funktion

Beitrag von thermikhelifan »

Aha, dann brauch ich wohl nicht befürchten, dass das Servo im Flug aussteigt.
Vielen Dank für die Infos.
Antworten

Zurück zu „Gyros“