Seite 1 von 1
#1 Zittern ab 2800+
Verfasst: 12.06.2009 18:51:43
von masterchiller50
Hi Leute,
nachdem ich jetzt den Scorpion in meinen Rex eingebaut habe bin ich natürlich ganz wild darauf mal was drehzahlfressendes auszutesten. Allerdings würde ich gerne mit dem Scorpion auf 85% Regleröffnung des Jazz gehen. Dumm nur, dass ab etwa 70% das Heck zu zittern anfängt und der Heli zu kreischen beginnt. man kann zwar fliegen, aber ich will net so fliegen. Hat das einen konkreten Grund? Geht es da anderne genauso? Ansosnsten ist der Dino Vibrationsfrei!
LG Karl Georg
#2 Re: Zittern ab 2800+
Verfasst: 12.06.2009 21:24:03
von dino
schon msl die lager von dem scorpion kontrolliert?
#3 Re: Zittern ab 2800+
Verfasst: 12.06.2009 21:33:02
von Whoostar
Neuer Scorpion, oder gebraucht?
aber kaputte Lager merkt man fast nich... man merkt es erst, wenn es schon fast zu spät ist... (wenns zum Vibrieren anfängt, sieht man es... einfach von oben auf die Scorpion Welle schaune und den Hauptrotor mich schwung drehen lassen. Wenn das Ritzel eiert sind die Lager so hinüber das es zu Vibrieren beginnt....)
Ist das Zahnflankenspiel richtig eingestellt? Wellen Krumm???
dazu einfach mal Systematisch zerlegen und laufen lassen...
Also erstmal alle Blätter runter... Vibrationen noch da?
Wenn ja, Heckriehmen abnehmen, Vibrationen noch da?
So kann man Schritt für Schritt einzelne Partien ausgrenzen... Viel Spaß bei der Suche

#4 Re: Zittern ab 2800+
Verfasst: 12.06.2009 23:57:51
von Zarko
Whoostar hat geschrieben:Neuer Scorpion, oder gebraucht?
aber kaputte Lager merkt man fast nich... man merkt es erst, wenn es schon fast zu spät ist... (wenns zum Vibrieren anfängt, sieht man es... einfach von oben auf die Scorpion Welle schaune und den Hauptrotor mich schwung drehen lassen. Wenn das Ritzel eiert sind die Lager so hinüber das es zu Vibrieren beginnt....)
Hallo
Wenn die Lager nicht ok sind merkt man am Flugzeit und Stromverbrauch.
Du hast aber seltene Art die Kugellager zu prüfen. Bei kaputtem Kugellager eiert nichts und man kann es an der Ritzel nicht sehen, wenn die Welle krumm ist dann eiert das Ritzel
#5 Re: Zittern ab 2800+
Verfasst: 13.06.2009 02:02:10
von Whoostar
Hallo Zarko,
glaub mir, man merkt es so wie ich es beschrieben habe... Schon nach ca 30-40 Flügen merke ich ein leichtes Eiern der Welle. Das Untere Kugellager hat dann schon so viel axiales Spiel, dass man es oben an der Welle sieht.
Ein starkes Vibirieren im Flug ist erst bemerkbar, wenn sich das Kugellager schon fast ganz aufgelöst hat....
Und glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung... (hab irgendwann aufgehört die Kugellager zu zählen, die ich im Scorpion Motor gewechselt habe....)
#6 Re: Zittern ab 2800+
Verfasst: 13.06.2009 12:39:11
von M3LON
Whoostar hat geschrieben:Hallo Zarko,
glaub mir, man merkt es so wie ich es beschrieben habe... Schon nach ca 30-40 Flügen merke ich ein leichtes Eiern der Welle. Das Untere Kugellager hat dann schon so viel axiales Spiel, dass man es oben an der Welle sieht.
Ein starkes Vibirieren im Flug ist erst bemerkbar, wenn sich das Kugellager schon fast ganz aufgelöst hat....
Und glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung... (hab irgendwann aufgehört die Kugellager zu zählen, die ich im Scorpion Motor gewechselt habe....)
Willkommen im Club

Ich habs i-wann aufgegeben mir Industrielager bestellt und ne Welle aus gehärtetem Werkzeugstahl drehen lassen.
War zwar recht kostspielig aber jetzt ist Ruhe und einlaufen tut da nixmehr.
Bei der Heckzitter Symptomatik in Zusammenhang mit kreischen tippe ichmal eher auf den Heckriemen, evtl. einfach zu fest gespannt ?
Bei meinem 475er hab ich das Gleiche Problem, muss den Riemen mit Hilfe von ner Zange spannen da er sonst anfängt durchzurutschen. Dafür dann alle 3-4 Wochen Riemenriss ....
Zum Glück kommt bald die Torque Tube von Thundertiger, sollte recht leicht zu verlängern sein
Grüße
Jan
#7 Re: Zittern ab 2800+
Verfasst: 13.06.2009 18:55:34
von masterchiller50
hm...also der scorpion sit ganz neu, hat allerdings einen crash hinter sich. bei dem absturz hab cih net schnell genug ausgemacht und der motor hat noch kurz am boden weitergedreht. allerdings habe cih keine karies am HZR feststellen können. habe das aber darauf gescoben dass das ritzel wohl durchgerutscht ist, da der loctite ganz frisch drauf war(ja weis, man sollte warten...)
werde mal checken ob der motor zu satt auf dem Ritzel läuft. Der Heckriemen ist in Ordnung.
#8 Re: Zittern ab 2800+
Verfasst: 13.06.2009 19:13:32
von masterchiller50
so motorspiel etwas verringer und los: das zittern war kurzzeitig weg, kam aber nach einigen sekunden wieder....
