Drehzahlmesser preiswert bei Conrad
#1 Drehzahlmesser preiswert bei Conrad
Moin,
wer wie ich den Kauf eines Drehzahlmessers bislang vor sich her schiebt, kann jetzt günstig bei Conrad zuschlagen.
Der Drehzahlmesser RPM-Check RC 200 (Conrad BestNr 128716) kostet nur noch 14,95€
Gruss
Hermann
wer wie ich den Kauf eines Drehzahlmessers bislang vor sich her schiebt, kann jetzt günstig bei Conrad zuschlagen.
Der Drehzahlmesser RPM-Check RC 200 (Conrad BestNr 128716) kostet nur noch 14,95€
Gruss
Hermann
Gruss
Hermann
Hermann
-
#2 Re: Drehzahlmesser preiswert bei Conrad
Gibts schon Erfahrungen zur Messgenauigkeit?
Der Preis ist sehr verlockend, wenn er auch noch halbwegs genau misst ist er schon gekauft.
Der Preis ist sehr verlockend, wenn er auch noch halbwegs genau misst ist er schon gekauft.
#3 Re: Drehzahlmesser preiswert bei Conrad
hier mal als Link : RC 200 Drehzahlmesser
Ja, misst für die üblichen Anwendungen bei weitem genau genug und ist der selbe den auch von Jamara verkauft wird und (Ca. +- 10 RPM. Gibt es auch einige Beiträge zu, einfach mal Suchen Nach "Drehzahlmesser" "RPM-Check" ...)
Erstmal Willkommen im Forum!Freelancer hat geschrieben:Gibts schon Erfahrungen zur Messgenauigkeit?
Ja, misst für die üblichen Anwendungen bei weitem genau genug und ist der selbe den auch von Jamara verkauft wird und (Ca. +- 10 RPM. Gibt es auch einige Beiträge zu, einfach mal Suchen Nach "Drehzahlmesser" "RPM-Check" ...)
#4 Re: Drehzahlmesser preiswert bei Conrad
Hab jetzt auch einen. Dann kann ich auch mal verschiedene Drehzahlen austesten OHNE jedesmal am Regler einzeln die maximale Drehzahl auszulesen. Der ist ja voll süß. total winzig!
Hat jemand Erfahrungen wie groß der Abstand zu den Rotorblättern maximal sein darf?
Hat jemand Erfahrungen wie groß der Abstand zu den Rotorblättern maximal sein darf?
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
#5 Re: Drehzahlmesser preiswert bei Conrad
Den Drehzahlmesser habe ich auch.
Der misst brauchbar genau finde ich. Und der Abstand reicht auch um nicht Gefahr zu laufen seine Finger in 640er Blades zu heckseln
Grüße
Chris
Der misst brauchbar genau finde ich. Und der Abstand reicht auch um nicht Gefahr zu laufen seine Finger in 640er Blades zu heckseln

Grüße
Chris
Grüße
Chris
Helis:
Logo 600 SE - 4x DS 620 - V-Stabi 4.0 - A123 12s1p LiFePo 2300mh, 2x 5s 5000mh Rockamp
Anderes:
Typhoon2 3D unendlich modifziert
MX2 von ST
Funjet
Chris
Helis:
Logo 600 SE - 4x DS 620 - V-Stabi 4.0 - A123 12s1p LiFePo 2300mh, 2x 5s 5000mh Rockamp
Anderes:
Typhoon2 3D unendlich modifziert
MX2 von ST
Funjet
#6 Re: Drehzahlmesser preiswert bei Conrad
Kommt immer auf die Beleuchtung an. Abens um 10 würde ich allein auf dem Platz keine Drehzahlmessversuche mehr machenchris.jan hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen wie groß der Abstand zu den Rotorblättern maximal sein darf?

Einfach testen, entweder er zeigt was an oder nicht. So lange der Wert auf der Anzeige still steht kann man auch davon ausgehen das er richtig misst (vorrausgesetzt die Propellerblattanzahl passt )
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
-
#7 Re: Drehzahlmesser preiswert bei Conrad
Moin,
ich will euch ja nicht die Freude über ein Schnäppchen verderben, aber für Helis ist der ungeeignet.
Wie wollt ihr unter Last, am Boden, die Drehzahl messen? Den Heli festbinden????? Dann ziemlich nahe unter dem Rotor das Spielzeug hinhalten??
Dann haltet bitte den Hals in Höhe der Rotorblattebene, dann wird das nicht so eine Sauerei wenn mal einer abrutscht
Es gibt DZM, welche über eine beweglich Klappe die Drehzahl messen. Da kann man auch im Schwebeflug etwas weiter weg, mit dem notwendigen Sicherheitsabstand, messen!
Dieses Teil ist m.E. nur für Flugzeuge und nicht für Helis, mit ihren dynamischen Einflüssen auf die Drehzahl, geeignet!
mfg
Ulf
ich will euch ja nicht die Freude über ein Schnäppchen verderben, aber für Helis ist der ungeeignet.
Wie wollt ihr unter Last, am Boden, die Drehzahl messen? Den Heli festbinden????? Dann ziemlich nahe unter dem Rotor das Spielzeug hinhalten??
Dann haltet bitte den Hals in Höhe der Rotorblattebene, dann wird das nicht so eine Sauerei wenn mal einer abrutscht

Es gibt DZM, welche über eine beweglich Klappe die Drehzahl messen. Da kann man auch im Schwebeflug etwas weiter weg, mit dem notwendigen Sicherheitsabstand, messen!
Dieses Teil ist m.E. nur für Flugzeuge und nicht für Helis, mit ihren dynamischen Einflüssen auf die Drehzahl, geeignet!
mfg
Ulf
#8 Re: Drehzahlmesser preiswert bei Conrad
Ach, ist nur der Skytach geeignet ? Ich denke mal primär dürfte wichtig sein, welche Kopfdrehzahl ohne Last anliegt - damit die zulässige Höchstdrehzahl der Blades nicht überschritten wird. Wer es genauer haben will, den interessieren auch die Drehzahleinbrüche im Flug, um sein Setup zu optimieren - und der greift gleich zum Logger, dann braucht er auch keinen 2.ten Mann , der den Skytach bedient. Oder schonmal selber nen Skytach beim Fliegen in der Hand gehabt ?
Und die Kosten für nen EagleTree liegen auf etwa identischem Niveau wie das des Skytach.
Und die Kosten für nen EagleTree liegen auf etwa identischem Niveau wie das des Skytach.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#9 Re: Drehzahlmesser preiswert bei Conrad
ich denke ja, alles andere ist mir persöhnlich zu gefährlich.Crizz hat geschrieben:Ach, ist nur der Skytach geeignet
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#10 Re: Drehzahlmesser preiswert bei Conrad
Verständlich - 10 Jahre im Sägewerk prägenDoc Tom hat geschrieben:ich denke ja, alles andere ist mir persöhnlich zu gefährlich.

_________________________________________________________________________________
#11 Re: Drehzahlmesser preiswert bei Conrad
Klaro, fürs Messen während des Fluges und für die größtmögliche Sicherheit ja. Aber wie Chrizz schon sagt, da wäre dann ein echter Logger preislich nicht mehr so weit entfernt und ohnehin die einzige Lösung für eine verwertbare Setup-Analyse.
Aber für 15€ ist das Messen des Governer-Speeds beim Hochdrehen nun wirklich unschlagbar günstig geworden.
Okay, 15€ und das ein oder andere zerschmetterte Schienbein beim drüberbeugen
Aber für 15€ ist das Messen des Governer-Speeds beim Hochdrehen nun wirklich unschlagbar günstig geworden.
Okay, 15€ und das ein oder andere zerschmetterte Schienbein beim drüberbeugen

Gruß Chris
-
#12 Re: Drehzahlmesser preiswert bei Conrad
Moin,
genau. Es muss nicht der SkyTach sein! Ist mir aber sicherer und ich habe schon mal meinen Arm unter einen Rotor gehalten und versucht zu messen.
Da heist es die Windel gut festziehen, oder vorher eine rauchen
Aber nicht das Zeug was es da in der 19er Packung gibt!
Danke Doc Tom!
Ulf
genau. Es muss nicht der SkyTach sein! Ist mir aber sicherer und ich habe schon mal meinen Arm unter einen Rotor gehalten und versucht zu messen.
Da heist es die Windel gut festziehen, oder vorher eine rauchen

Danke Doc Tom!
Ulf
#13 Re: Drehzahlmesser preiswert bei Conrad
ich nix SägewerkCrizz hat geschrieben:Verständlich - 10 Jahre im Sägewerk prägen

@Ulf immer gern
Gruß Doc Tom
#14 Re: Drehzahlmesser preiswert bei Conrad
Den DZM ans Heckrohr oder an nen Holzklotz oder (Back-)Stein gestrapst und unter den Heli gestellt.Asterix-007 hat geschrieben:Es muss nicht der SkyTach sein! Ist mir aber sicherer und ich habe schon mal meinen Arm unter einen Rotor gehalten und versucht zu messen. Da heist es die Windel gut festziehen, oder vorher eine rauchen Aber nicht das Zeug was es da in der 19er Packung gibt!
Nix Windel, nix rauchen.
Damit kann man auch wenn man alleine ist die DZ aus etwas Entfernung sicher ablesen.
Der DZM ist nur für die Grundabstimmung da, für alles andere fliegt dann der Logger mit.
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
#15 Re: Drehzahlmesser preiswert bei Conrad
Gut das ist eine Idee, ich nehme dennoch den Skytachbvtom hat geschrieben:Den DZM ans Heckrohr oder an nen Holzklotz oder (Back-)Stein gestrapst und unter den Heli gestellt.
Gruß Doc Tom