Wartungsarbeit am 450S

Antworten
AndiYen

#1 Wartungsarbeit am 450S

Beitrag von AndiYen »

Moin, ich habe heute mal den 450S auseinandergenommen, weil ich seit ca 6Monaten keine Erdung mehr hatt und ich mal wieder auf nummer sicher gehen kann. Was ich auf jeden Fall wechseln will sind die schwarzen Kugelpfannen, weil die schon recht weit abgenutzt sind. Außerdem wollt ich die Pitchkompensatorgelenke austauschen. Kann mir jemand beantworten, ob ich die vom pro verwenden kann(LINK)?ich habe sie sonst nirgends allein gefunden. Was mich noch etwas verwundert hat, dass die 6 Kugellager in den Blatthaltern einen merkbaren verschleiß aufweisen. Ist dort die belastund wirklich soo groß? ich überlege die Lagerung auf Drucklager zu wechseln. Macht das sinn?
Danke, Gruß Andi
Logo 600 3D
dschim

#2 Re: Wartungsarbeit am 450S

Beitrag von dschim »

Schau nedd nur die Pfannen an sondern auch die Kugeln.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Basti 205

#3 Re: Wartungsarbeit am 450S

Beitrag von Basti 205 »

Das die Blatthalterlager recht schnell aufgeben ist normal, die Belastungen sind für die kleinen Lager einfach zu groß.
Mit den T-Rex Versionen kenne ich mich nicht mehr so genau aus, kann es sein das der S noch Alukugeln unter den Pfannen hat?
Einfach mal mit einem Digitalmesschieber nachmessen ob sie noch richtig rund sind, wenn nicht dann beides tauschen.
Verschleißteil Nr. 1 war bei meinem 450er immer der Zahnriemen, den also auch peniebelst prüfen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
AndiYen

#4 Re: Wartungsarbeit am 450S

Beitrag von AndiYen »

Das stimmt, der Kopf hat in der Regel Alukugelköpfe. Zum Teil hatte ich die ausgedauscht, aber nicht alle. Die noch aus Alu sind, sind verschlissen und verformt.
Logo 600 3D
echo.zulu
#5 Re: Wartungsarbeit am 450S

Beitrag von echo.zulu »

Moin Andi.
Den Kopf kannst Du nicht so ohne weiteres auf Axiallager umbauen. Dafür müsstest Du fast den kompletten Kopf tauschen. Also so lange das Zentralstück noch gerade ist einfach weiter fliegen und gelegentlich die Lager tauschen.
ER Corvulus

#6 Re: Wartungsarbeit am 450S

Beitrag von ER Corvulus »

*Meld*
die Stahlkugeln zum Nachrüsten gabs aber schon zu meiner Rex450-zeit (XL CDE/HDE) - sollten bei den S, CF und SE schon drinn sein.
haben deutlich länger gehalten und sind von anfang an leichter gelaufen - also nur zu empfehlen.

Gabs (und gibts sicher immer noch) als Satz zum Nachrüsten.

Grüsse Wolfgang
AndiYen

#7 Re: Wartungsarbeit am 450S

Beitrag von AndiYen »

echo.zulu hat geschrieben: Den Kopf kannst Du nicht so ohne weiteres auf Axiallager umbauen. Dafür müsstest Du fast den kompletten Kopf tauschen.
Moin, Egbert.
Ich habe von einem aus dem Forum das Angebot bekommen ein Zentralstück mit Blatthaltern und BLW sowie allen lagern zu bekommen. Demnach sollte es doch kein Probleme beim umzurüsten geben oder? Ich möchte das Umbauen, weil die Drehzahl schon etwas höher geworden ist und ich angst habe, dass mir bald alles um die ohren fliegt. Außerdem möchte ich die Ausschläge noch etwas vergrößern. Bei den Plastikhaltern sind ja leider die Nippel im weg.
Logo 600 3D
echo.zulu
#8 Re: Wartungsarbeit am 450S

Beitrag von echo.zulu »

Ja klar, wenn Du die Teile günstig bekommst, dann los. Ich habe mir zu dem Zweck nen CopterX v2 Kopf gekauft. Der geht auch gut und kostet nur die Hälfte vom Original.
AndiYen

#9 Re: Wartungsarbeit am 450S

Beitrag von AndiYen »

Ich habe nun Alublatthalter und kann roll und nick im Taumelscheibenmische auf 60% einstellen. Jetzt hat er richtig schöne rollraten. Außerdem fliegt der heli wieder wunderbar, wo ich das Spiel im ganzen kopf reduziert habe. Ich bin wieder sehr zufrieden mit dem Heli!
Logo 600 3D
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“