Tsunami 30 im Spirit?

Antworten
johann
#1 Tsunami 30 im Spirit?

Beitrag von johann »

Hi,
da ich mir überlege nicht weiter auf den Rex zu setzen, wollte ich wissen, ob ich vieleicht meinen vorhandenen Tsunami 30 auch im Spirit einsetzen kann.
natürlich nicht mit dem riesen Motor aber ich bin zur Zeit eh noch mit Rundflugtraining beschäftigt.

Um ihn tauglicher zu machen würde er auch einen grossen kühlkörper bekommen, einmal für die fets und auch fürs bec.

Als Motor habe ich den Feigao von ehs in betracht gezogen. könnt ihr mir auch über den vielleichtt kurz was sagen?

Danke
Johannes
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
TheManFromMoon

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin!

Käfermotor im Porsche?

Klare Antwort: NEIN! zu schwach! Dir wird der Heli damit abstürzen wenn du es versuchen solltest.
Im schlechteren Fall geht der Regler auch noch in Rauch auf und endet als Brikett!

Gruß
Chris
Fistel

Beitrag von Fistel »

*fistel zustimm* Also im Zoom habe ich den beliebten Twist 37. Am Zoom den Hacker 20-15.

Beide Helis ähneln sich vom Flugverhalten, jedoch wiegt der eine fast 600 Gramm, der andere (Spirit) knapp 1300 Gramm!

Wenn ich mir vorstelle das sollte ein 20-15 heben? Mit 15er Ritzel - NO WAY!

Lass es, dafür ist der Spirit zu schön / zu schade.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
johann

Beitrag von johann »

Nein, ich glaub ihr habt mich da falsch verstanden...ich will nicht den rexmotor nehmen. Das der es niemals packt ist mir auch klar. Ich dachte da an diesen motor hier.

Mit Strömen bis 30A sollte ich da doch auch noch hinkommen, zumal ich ja nicht die bombastische leistung vom motor fordern werde.
Und warum bitteschön sollte das nicht mit diesem motor gehen?Etwa weil ein grossteil sogenannte "männermotoren" fliegt?
das ist alles schwachsinn.
irgendwo hab ichs auch schonmal gelesen, da hats jemand auf den punkt gebracht. eigentlich ist die heli-fliegerei zwigespalten, die einen machen scale, dann aber richtig. die anderen MÜSSEN dann 3d fliegen, anders als bei den flächlern, da gibts die einen, die fliegen ruhig vor sich hin mit ihrem slowflyer, oder aber der Jetpilot, er verbrennt die luft. es stört sich keiner dran und alle sind sich einig.
Fliegt einer ruhig und gelassen mit seinem heli heisst es immer gleich "kannst du nicht das? oder flieg mal dies und das...".
dabei wird der pilot oft in die verlegenheit gebracht es zu machen, was oft mit einem crash endet und von grosser gefahr für alle anwesenden gezeichnet ist.
wahrscheinlich ist das auch der grund warum oft die armen FP-flieger so niedergemacht werden, schließlich gehts damit nicht inverted :roll: .

beim meinen flächen langweile ich mich aber wenn ich nicht n bischen was in richtung 3d fliegen kann, ich werde das bestimmt auch mal mit meinen helis machen, aber dafür bauche ich doch JETZT nicht die leistung wie dann. bei meinen flächen hab ich auch mit nem nuri + speed 480 angefangen und heute kann ichs, jetzt verbaue ich bl und lipos.

Im rex bin ich einen dh400 geflogen, ich bins gewöhnt nicht die mega-leistung zu haben und fliege dementsprechend auch. langsam und vorrausschauend.

so, das wars jetzt mit meinem vortrag, ich hoffe es fühlt sich keiner auf die füse getreten und es sind auch nicht alle gleich, aber in der regel wird es so gehandhabt. ich war jetzt auf 2 heli flugtagen und alles was es zu sehen gab war 3d-flug und scale. dazwischen war nichts. wobei auch die scaler am rad drehen, so hat der eine kampfhubschrauber doch glatt mit raketen ins publikum gefeuert, hat aber nur ein auto getroffen.

@fistel: du meinst wohl das du im spirit den twist hast.

mfg
Johannes.
TheManFromMoon

@Johannes:

Flieg mit dem Tsunami im Spirit!

Und dann halt uns bitte auf dem Laufenden was deine Tests ergeben!

Gruß
Chris
Fistel

Beitrag von Fistel »

Sry - klar im Spirit den Twist 37
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
johann

Beitrag von johann »

Hi,
gut, ich werde berichten ob das mit dem tsunami geht, aber die ströme im spirit belaufen sich doch auf < 30A bei gemächlichem flugstilm, oder?

@fistel: no problem^^

mfg
Johannes (kommt grad von ner party^^)
TheManFromMoon

Wenn du sehr gut fliegen kannst liegst du sicher bei ganz leichtem Flugstil unter 30A. Wenn du allerdings nur ein einziges mal den Heli aus einer brenzlichen Situation abfangen musst gehts garantiert über die 30A.

Vergiss nicht das BEC! Vom Tsunami BEC hab ich nur das schlechteste gehört.

Gruß
Chris
johann

Beitrag von johann »

Hi,
ja mit meinem tsunami hatte ich noch keine Probleme mit dem bec. kommt aber trodzdem jetzt ein kühlkörper drauf. mit dem rex hatte ich teilweise crashs, da lags nicht an mir und nicht am material, sondern an den flugeigenschaften.
z.B. das wenn man rückwärts fliegt, auch relativ langsam, er sich einfach umdreht, trotz gy401 in avcs.
aber sonst denke ich geht das, weil ich hab fast nie den mega pitch gebraucht, dann wäre er ja eh eingebrochen mit dem kleinen motor, weil ich immer nur in situationen komme (immer seltener) das der heli im steilen winkel schnell anfliegt, in richtung boden, aber da muss man ja einfach nur die nase hochnehmen, belastet den motor kein bischen.
Und weil eben die ströme kurzeitig doch grösser werden können, bekommen die fets auch nen kühli.
aber im ts30 sind ja glaub ich die gleichen fets wie im ts10 und die können auch bei guter kühlung 12A, da sind dann aber 3 prio phase vorhanden also hab ich einen puffer von 6A.
PAPI

Beitrag von PAPI »

Hi,
Meine es auch nur Gut mit Dir !
Mit nem 30A- Steller wirst Du im Spirit garantiert nicht glücklich !
Grade nicht wenn Du den Twist37 verwendest !

Schau Dir mal die Flugzeiten der Spiritkollegen hier an- grad bei guten Lipo´s !
Mit dem Motor kommt man kaum über 10 min. bei nem 3200erter Lipo ! :oops:

das schaff ich mit 10 Zellen NiCd ! und Hacker C40-9L locker !

Auch den von Dir vorgeschlagenen Motor würd ich nicht nehmen !
Ebenfalls ein drehmomentschwacher Schnelldreher !

Bin mir fast sicher daß Du schon beim Hochlaufen des Motors nen Absteller haben wirst- das BEC bricht zusammen !!!
Hatte ich an 10 zellen mit dem Hacker Master 40 !

Der Twist dreht auch viel zu hoch- 3700 UPV !
Warum grad dieser Motor im Spirit- gut, bei 8 Zellen mag der noch gut sein- aber bei 10 zellen oder nen 3er Lipo ???????????
Kannst vergessen !
Schön billig ist er allerdings :lol:

Mir ist schon klar daß grad junge Leute keine 300 € für einen guten BL- Antrieb incl. Regler haben !
Aber grad am Heli ist der Antrieb entscheidend !!!

Mein Tipp:
Wart die Weihnachtsangebote ab und gönn Dir nen Hacker C40L-09 oder C40L-10 in Verbindung mit nem Jazz 40 - 6 -18 !

Dann hast was gescheites und bist flexibel zwischen 3 Zellen Lipo oder 10 Zellen NiCd / NiMh !

Und Du hast Freude am Spirit ! 8)
Übrigens, mehr als gemütliche Rundflüge mach ich auch nicht-
Soviel Geld, daß ich wegen eines versuchten Kunststückchen´s meine Helis in den Boden ramme, hab ich auch nicht dafür übrig !!!

Pabbs
johann

Beitrag von johann »

Hi,
na gut,ich hätte eh schon jemanden der mir dn tsunmai 30 abnehmen würde.. aber bis weihnachtnwe warte ich ganz sicher nicht. zudem habe ich die 300euro für den antrieb eventuell doch^^.
mfg
Johannes
Antworten

Zurück zu „Robbe“