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#1 was kann defekt sein

Verfasst: 20.06.2009 18:05:07
von Speed
ist es nur Zufall, dass innerhalb von einer woche 2 ZLx Lipos 6S 5000 mAh sich aufblähen? Habe in meinem 600 rex einen 25-08 Heliexpert und einen Jazz 80 verbaut. Regler und Motor sind nach dem fliegen lauwarm, Lipos sehr warm. Lipos haben ca 100 Zyklen drauf. habe angst dass mir neue Lipos auch glech kaputt gehen.

Speed

#2 Re: was kann defekt sein

Verfasst: 20.06.2009 18:11:25
von Zarko
Hallo

Ich werde sagen das die schon am ende sind die Akkus. Weil die Akkus die Spannung nicht halten können schiebt der Regler oder Stelle nach und damit wird der Akku überlastet.
Ich glaube die musst Du entsorgen.
Wenn die 100 Ladungen haben dann ist es normal.

#3 Re: was kann defekt sein

Verfasst: 20.06.2009 18:39:52
von Speed
Waaas? 100 Zyklen und die lipo`s sind fertigß teures hobby. Dachte die halten 250 Zyklen durch

#4 Re: was kann defekt sein

Verfasst: 20.06.2009 18:48:18
von seijoscha
Naja 250 Zyklen ist etwas viel grade für 6s Akkus .
Die machen wohl dicke Backen weil sie kein Bok mehr haben. :D
Es kommt aber auch drauf an wie du deine Akkus gepflegt hast !!
100 Zyklen ist schon Ok finde ich.
Einfach mal einen Neuen ausprobieren .....!
Ein Kumpel von mir fliegt den gleichen Motor und Regler alles nur Handwarm.

mfg

#5 Re: was kann defekt sein

Verfasst: 20.06.2009 19:08:42
von Speed
ja ja der Kalle 8)

#6 Re: was kann defekt sein

Verfasst: 21.06.2009 06:19:54
von Kalle75
;)

Speedy... hast Du diesmal auch drauf geachtet, im Jazz nicht NiMh-Modus zu proggen ?
*jetztaberganzschnellwechrenn* :oops: :smilebox:

#7 Re: was kann defekt sein

Verfasst: 21.06.2009 07:54:40
von Crizz
is klar, 2,5 kW E-Leistung fordern, der Akku soll 250 Zyklen halten, keine Zellüberwachung und sich dann beschweren ;)
Warum steigst du nicht auf nen Verbrenner um, beim E-Heli ist ein Akku nunmal Verbrauchsmaterial. Mal Gedanken darüber gemacht, was dem an Leistung abgefordert wird ? Solange du kein Mistreatment zu 100 % ausschließen kannst sind 100 Zyklen okay. Und zur Akkupflege gehört bisl mehr als Laden und entladen, wenn du sie lange nutzen willst. Lipotechnik ist leider ein sehr umfangreiches Kapitel.

#8 Re: was kann defekt sein

Verfasst: 22.06.2009 11:16:32
von Speed
wie soll ich den ein Lipo mehr pflegen als nicht mehr als 80% entnehmen und ihn jedesmal anständig zu balancen? Aber zugegebener Maßen ich habe nur minimalst ahnung von den ganzen zusammenhängen. Ist denn ein Umstieg auf 10 Zellen sinnvoll? Habe gehört, das es den ganzen Antrieb sehr entlasten soll. Hätte ich dadurch auch mehr Flugzeiten? gibt es ein schlaues Buch wo man sich mal über alles schlau machen kann?

Speed

#9 Re: was kann defekt sein

Verfasst: 22.06.2009 11:26:04
von chrischan57
Ist denn ein Umstieg auf 10 Zellen sinnvoll?
Quark...


Ich finde 100 Zyklen auch schon recht ordentlich bei Lipos. Je nach Leistung die gefordert wird.

Wenn Du es billiger möchtest mach den Heli kleiner. Verbrenner ist auch nicht billiger, da kommen die Kosten nur nicht so massiv auf einmal.


Schönen Gruß

Chrischan

#10 Re: was kann defekt sein

Verfasst: 22.06.2009 11:26:39
von ER Corvulus
Speed hat geschrieben:Hätte ich dadurch auch mehr Flugzeiten?
Nur wenn Du einen Akku mit mehr Wh verbaust als vorher.
Im Prinzip ist es eigentlich egal, ob 6,8 oder 10s. Du brauchst immer eine Bestimmte Leistung (V * A) um den Heli mit drehzahl X zu fliegen zu fliegen. Dabei ist es eigentlich egal, ob Du nun (übertrieben) 10V mit 100A oder 100V mit 10A verwendest - 1KW ist 1KW
Wenn Du von 6s Auf 10s Umsteigst, wirst ja auch keine 10s 5000er fliegen (viel zu schwer) sondern halt nur (grob) 3200-3500mAh.
ein 5000er 6s hat grob 5Ahx22V = 110Wh
ein 3200er 10s hat grob 3,2Ah x 37V = 118Wh (und ca gleiches Gewicht) - wären also max 7% längere Flugzeit.

Bei höheren Eingangsleistungen kommt man halt um 10s nicht mehr rum, weil 200A müssen ja auch erst mal durch nen Draht bewegt werden ;)

Der Vorteil ist, das es Motoren(/Antriebskombis) gibt, die mit niedrigerer Stromstärke und mehr Volt einen besseren Wirkungsgrad haben.

Ob der minimal bessere Wirkungsgrad aber die Investition in neue Lipos, Motor und Regler ( + u.U. ext BEC) rechtfertigt, muss jeder selber wissen.

Grüsse Wolfgang