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#1 Störung durch Carbon Heckrohr?

Verfasst: 20.06.2009 19:16:05
von Rainer1304
Liebe TREX450 Piloten,

habt Ihr Erfahrung mit der Verwendung eines Carbon heckrohr und hieraus eventuelle resultierender Störungen ?

Man liest ja immer wieder bei Helis mit Carbon Heckrohr das diese sich statisch aufladen und dann die Funke stören (Protos, Logo 400 etc)

Habe heute den ersten testflug mit dem neuen Carbon Heckrohr gemacht, beim 2. Akku wurde er plötzlich unkontrollierbar und ist abgestürzt.

Habe DX7 und bereits 200 Flüge absolviert ohne irgendeine Störung.

Habe alles untersucht und kienen mechanischen Fehler gefunden, kann eigentlich nur statische Aufladung gewesen sein.

Wie ist Eure Erfahrung mir Carbon Heckrohren, ich lasse hiervon auf jeden Fall die Finger.

Beste Grüße
Rainer

#2 Re: Störung durch Carbon Heckrohr?

Verfasst: 20.06.2009 19:18:20
von torro
da, wo das rohr am chassis fest ist und am heckgehäuse n bissl den klarlack am rohr und die eloxierung am alu abfeilen.
checken kannst du es mit nem multimeter.
ich hab (alurohr) von schraube anpressrolle bis motorplatte 4 ohm.

#3 Re: Störung durch Carbon Heckrohr?

Verfasst: 20.06.2009 19:19:07
von chrischan57
Holla, wenn das wirklich mit ner Störung im 2.4Ghz Bereich zusammenhängt interessiert mich das aber auch stark. Ich konnte meine DX7 bisher zu keinem müden Zucker unter noch so widrigen Umständen bewegen.

Interessant wäre wie Du die Komponenten installiert hast...


Schönen Gruß


Chrischan

#4 Re: Störung durch Carbon Heckrohr?

Verfasst: 20.06.2009 19:23:17
von Jan.H3li
Fliege auch mit CFK Rohr und habe keinerlei Probleme. Egal bei welcher Entfernung. Fliege ne DX6i, also das gleiche Sendeverfahren. Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, glaube eher, dass es was anderes ist.

#5 Re: Störung durch Carbon Heckrohr?

Verfasst: 20.06.2009 19:50:03
von Rainer1304
Hallo Jan,

habe eben mal alles in Ruhe nochmal untersucht, ´beim rechten Taumelscheinservo ist das Getriebe hin und zwar so das keinerlei Kraftschluss mehr das ist.

Hatte vor kurzem mit dem Heli schon einen Absturz, nach Rückenflugversuch ins hohe Gras, weiter nix wildes, Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad und Blattlagerwelle, leider hab ich Depp nach diesem Absturz die Servogetribe nicht überprüft, jetzt ist schlecht zu sagen on das Getriebe vorher schon einen Knacks hatte oder durch den vemuteten Carbon-Heckrohr-Absturz kam.

Das Abschmieren, bzw. die Unsteuerbarkeit in die ich die Störung vermute hat sich mit etwas Abstand betrachtet angefühlt als ob das gestänge bei einem Taumelscheibenservo gebrochen ist, es ist so komisch zur Seite abgeschmiert, denke mittlerweile das es nicht das Carbon heckrohr sonderen das Vorgeschädigte Servogetriebe war.

Trotzdem vielen Dank auch für die anderen Antworten und vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit Carbon Heckrohren gemacht.

Beste Grüße
Rainer