Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Alex K.
#1 Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von Alex K. »

Hi,

da immer wieder die Frage auftaucht welche Akkus in den Rex passen ohne die Akkurutsche lieferlegen zu müssen, habe ich im Wiki mal eine kleine Tabelle angefangen und die mir bekannten Akkus mal eingetragen: http://wiki.rchelifan.org/index.php/T-Rex_500#Akkus

Wäre cool wenn die Tabelle weiter wächst, dann muss man nicht immer so viel nachfragen und man hat für weitere Anfragen einen Verweis ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
torsten_156

#2 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von torsten_156 »

Hallo Alex,

die Idee finde ich echt cool. Ich würde die Daten meines Akkus ja gern in die Liste eintragen, doch ich habe keine Berechtigung dazu. Ich habe versucht, mich für diese Seite (Heli-Wiki) zu registrieren, doch nach einem klick auf "Anmelden - Click here to create an account" bekomme ich leider immer eine Fehlermeldung.
Ich gebe die Daten meines Akkus deshalb mal hier an:
SLS ZX 3700mAh 5S1P 18,5 V 30C/55C; Maße (BHL): 48mm, 41mm, 149mm; Gewicht incl. Stecker 501g; Preis 150€

Schönen Gruß
Torsten
- T-Rex 500 CF; GCT ULTRA 430 mm; orig. Regler und Motor; 3xS9650 auf TS; Gyro GY-401 mit S9257
SLS-ZX 3700mAh 5S1P 18,5V 30C/55C - Hyperion G3 CX-5S 4000mAh (25C-45C); Futaba FF-7 mit Futaba R-617FS-Empfänger
ZMR250 mit 4S 1550 TATTU
Alex K.
#3 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von Alex K. »

Vielen Dank für die Angaben, und vielen Dank an Frakyfly für's einstellen ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
frankyfly

#4 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von frankyfly »

Bitte bitte, Hab eben noch was an der Akkuseite rumgestrickt und Tabellen für Lipos mit Tieferlegung und Andere Accu.Technologien (LiFePo, LiMn, ..) eingefügt.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#5 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von tracer »

torsten_156 hat geschrieben:doch nach einem klick auf "Anmelden - Click here to create an account" bekomme ich leider immer eine Fehlermeldung.
Die Zugangsdaten fürs Wiki sind die selben wie fürs Forum.
Crizz
#6 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von Crizz »

Hab meine ersten Ergänzungen ( Akku ) eingepflegt und will mal schaun, was ich noch dazu beitragen kann.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
HeliVirus

#7 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von HeliVirus »

ich glaube bei dem zippy hat jemand die 1 am preis vergessen ?!?
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
frankyfly

#8 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von frankyfly »

nicht wirklich, Preis ist $58.52 (Ca. 42€) zuzüglich Importkosten
(habs dabeigeschrieben)
fireball

#9 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von fireball »

Verzeihung, an die Importkosten hab ich natürlich nicht gedacht beim Eintragen ;)

Ich bekomm die Tage noch nen paar vergleichbare Turnigy und werd die ggf. nachtragen.
frankyfly

#10 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von frankyfly »

und ich Warte auf Rhinos (hoffendlich sind die bis Schmoldw da :bounce: )
fireball

#11 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von fireball »

Hm - was mir grade auffällt... ich hab die Zippys unter "passen ohne Tieferlegung der Rutsche" gelistet. Tun sie auch - aber da isses arg eng. Soll ich die besser umtragen zu den tiefergelegten oder sollen wir irgendwo ein "Tieferlegung empfohlen" einbauen? Oder die Differenzierung in 2 Tabellen einfach bleiben lassen, alles in eine Tabelle zusammenführen und einfach markieren?
Alex K.
#12 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von Alex K. »

Nee lass mal, wenn sie gerade noch so passen, passen sie ja gerade noch so - 0 oder 1, schwarz oder weiß, schwanger oder nicht schwanger ;) Die 2500er Kokam's sind ja auch ziemlich knapp, passen aber...

Die Zippy H gibt's ja nicht mehr, ich habe mir auch mal einen 2650 mAh Turnigy LiPo bestellt. Bin mal gespannt drauf... Sind das denn die Nachfolger der Zippy's? Oder sind das die Zippy Flightmax? Gibt's eigentlich schon Erfahrungen mit den Rhinos?

Btw: sollen wir mal noch ne Spalte einfügen mit "Haltbarkeit / Zyklenfestigkeit" und "Spannungslage", wo man ne Note geben kann oder Sternchen? Oder meint ihr dass das nix bringt, weil jeder natürlich von seinem Akku überzeugt ist und das dann zu falschen Bewertungen führt?

Ich habe als Adresse bei meiner Bestellung übrigens meine Packstation angegeben, aber nicht gewusst dass das als Einschreiben kommt. Gestern hat mich der Postbote angerufen, dass er das Päckchen nicht in die Packstation einlegen kann, weil's ein Einschreiben ist... er fragte mich, ob er's an die 2. Adresse senden soll, die noch auf dem Päckchen drauf steht... auf die Frage hin woher er meine Handy-Nummer hat, meinte er, dass die auch drauf steht... Cooler Service ;)

Gruß, Alex

fireball

#13 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von fireball »

Die Zippy Flightmax sind (oder waren) wohl die Nachfolger der Zippy H.

Die Zyklenfestigkeit... Hm. Ich denke da wird im Forum genug diskutiert und die Meinungen gehen da zu weit auseinander, zumal da ja auch ganz stark der Umgang mit den Akkus mit reingeht.

Zusammenführen auf eine Tabelle mit Marker "passt/passt nicht" lassen wir also auch bleiben? Ich fänds übersichtlicher, ist aber natürlich rein subjektiv.
Crizz
#14 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von Crizz »

Soll das nun ein Wiki-Thema zum Rex 500 oder zu Akkus werden ? Eine Akkubewertung finde ich in dem Zusammenhang absolut unpassend, da jeder ein anderes Setup fliegt, einen anderen Flugstil hat und seine Packs mehr oder weniger pflegt. Ich kann nen Least-Cost-China-Böller irgendwie auf 50 Zyklen kriegen, genauso wie ich nen Polyquest XQ2 in deutlich unter 50 Zyklen kleinkriegen kann. Also laßt sowas raus, da sind zu viele persönliche Faktoren, die das Bild verfälschen. Und das man den Bock nicht mit den Knopfzellen aus Oma´s Hörgerät fliegen kann sollte jedem von alleine klar sein ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Alex K.
#15 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von Alex K. »

fireball hat geschrieben:Die Zippy Flightmax sind (oder waren) wohl die Nachfolger der Zippy H.
Ah ja, o.k. "Turnigy" ist ja so wie ich das mitbekommen habe ne Eigenmarke von Hobbycity wie "Zippy", oder sehe ich das falsch?
fireball hat geschrieben:Die Zyklenfestigkeit... Hm. Ich denke da wird im Forum genug diskutiert und die Meinungen gehen da zu weit auseinander, zumal da ja auch ganz stark der Umgang mit den Akkus mit reingeht.
Crizz hat geschrieben:Eine Akkubewertung finde ich in dem Zusammenhang absolut unpassend, da jeder ein anderes Setup fliegt, einen anderen Flugstil hat und seine Packs mehr oder weniger pflegt. [...] Also laßt sowas raus, da sind zu viele persönliche Faktoren, die das Bild verfälschen.
2 Stühle, eine Meinung, überzeugt ;)
fireball hat geschrieben:Zusammenführen auf eine Tabelle mit Marker "passt/passt nicht" lassen wir also auch bleiben? Ich fänds übersichtlicher, ist aber natürlich rein subjektiv.
Gute Idee... ich habe in der "Spielwiese" (Link) mal zwei Tabellen erzeugt, welche findet ihr besser?
Crizz hat geschrieben:Soll das nun ein Wiki-Thema zum Rex 500 oder zu Akkus werden ?
Eigentlich ein Wikithema "Akkus für den T-Rex 500" ;) Weil die Frage, welcher Akku nun ins Originalchassis passt oder nicht immer wieder auftaucht, dachte ich, ich mach das mal ins Wiki... damit da ne Übersicht entsteht, wo jeder seinen Akku eintragen kann...

Gruß, Alex

Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“