Suche Heckwelle / Materialfrage

Antworten
McClean

#1 Suche Heckwelle / Materialfrage

Beitrag von McClean »

Hallo Leuts,

ich habe ein TREX450 mit CNC-Deluxe Heck. Der Heli ist mir leider umgekippt und daher müsste ich die Heckwelle tauschen. Das Problem ist, dass die Welle deutlich länger als die Alignwelle ist, ich bräuchte also eine Heckwelle von CNC-Deluxe. Leider hab ich kein Shop gefunden der die Ersatzteile hat. Es ist auch so, dass mir die Orginal-Welle nicht so gut gefällt - sie ist stark untermaasig und wackelt deutlich in den Lagern.

Daher würde ich gerne eine andere Welle nehmen, die genauer passt. Die Welle sollte ultrahart sein - 3mm Durchmesser, 5cm lang.

- http://www.cnc-modellsport.de/product_i ... ts_id=1496
- http://www.cnc-modellsport.de/product_i ... cts_id=197

Das eine ist Titan, beim der anderen Welle steht leider nichts dabei. Ist Titan "hart"? Oder wäre ne gewöhnliche gehärtete Welle besser? Habt ihr vielleicht andere Bezugsquellen?

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
ER Corvulus

#2 Re: Suche Heckwelle / Materialfrage

Beitrag von ER Corvulus »

Nimm einfache Auswerferstifte - härter gehts nicht.
Gehen aber nur, wenn man das Riemenrad verschrauben kann (Abflachung dann dremeln) - das Plaste (zB von Align) hält dauerhaft nur auf der Riffelung.

Grüsse Wolfgang
dilg

#3 Re: Suche Heckwelle / Materialfrage

Beitrag von dilg »

McClean hat geschrieben:Ist Titan "hart"?
Jein.
dieses Titan Grade 5 würde ich als sehr hart&spröde einschätzen, es hat eine Zugfestigkeit von Rp o,2 von 830N/mm². Das heißt, bei 5,8KN dehnt es sich um 0,2%.
Da stellt sich die Frage, wie machst du das mitn Riemenrad? Rändeln wird schwer..

Zum Vergleich, seit längerem verwende ich Grade 1 Wellen, die sind gut verarbeitbar und "ausreichend" hart für alles. Aber auch eine stinknormale Silberstahlwelle, die du mit den fingern verbiegen kannst, würd auch reichen..
lg michl
yogi149

#4 Re: Suche Heckwelle / Materialfrage

Beitrag von yogi149 »

dilg hat geschrieben:Aber auch eine stinknormale Silberstahlwelle, die du mit den fingern verbiegen kannst, würd auch reichen..
aber nicht, wenn du länger von deinem Heck was haben willst.
Haben wir ausprobiert, geht bei der kleinsten Unwucht auf 90° :shock: incl. sofortiger Zerstörung des kompletten Hecks.

Auswerfer Durchmesser 3mm 100mm lang 4,80 € + 0,90 Porto
McClean

#5 Re: Suche Heckwelle / Materialfrage

Beitrag von McClean »

Hi,

ja genau, was yogi sagt stimmt. Ich habs auch schon mit einer weicheren Welle probiert, da gibt es schlagartig ab einer gewissen Drehzahl heftige Vibrationen - wenn ich da noch ein wenig mehr Drehzahl geben würde, bzw nicht sofort abschalten würde es das Heck zerreissen.

Oki also auf Dein Angebot würd ich gerne zurückkommen Yogi, ich schick Dir gleich mal ne PN

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Basti 205

#6 Re: Suche Heckwelle / Materialfrage

Beitrag von Basti 205 »

Führungsstifte aus alten Diskettenlaufwerken oder CD Laufwerken gehen auch, die sind auch sehr hart. Sie sind nur teilweise einen µ zu dick, das kann man aber mit Schleifpapier und Dremel ausgleichen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
dilg

#7 Re: Suche Heckwelle / Materialfrage

Beitrag von dilg »

yogi149 hat geschrieben: aber nicht, wenn du länger von deinem Heck was haben willst.
Haben wir ausprobiert, geht bei der kleinsten Unwucht auf 90° :shock: incl. sofortiger Zerstörung des kompletten Hecks.
..dann sind Robbe Heckrotoren von haus aus "gut" ausgewuchtet, am Spirit, mit der längeren Welle, den schwerern Bläätern und dem größeren Durchmesser gabs nie (ok einmal um wenige Grad*) ein Problem - und ich bin öfters runtergekommen
(*:mit "4 Finger Reparatur" am Flugfeld)

Und natürlich hast du recht, vorbildlich ist das nicht. Aber reichen, naja, zum Vergleich, eine copterx Heckwelle lässt sich durch eine Zange & meinen linken Zeigefinger biegen...Viel Unterschied zu einer alten Conrad-Silberstahl-Paddelstange ist mit dem Fingern nicht zu spüren...vielleicht auch nur eine andre Charge, whatever;

OT: Kann man irgendwie mit einer durchschnittlichen Werkstatt die Härte zweier Stähle objektiv vergleichen?
lg michl
yogi149

#8 Re: Suche Heckwelle / Materialfrage

Beitrag von yogi149 »

dilg hat geschrieben:Conrad-Silberstahl
der war es ja. :(
McClean

#9 Re: Suche Heckwelle / Materialfrage

Beitrag von McClean »

Es ist eben auch eine Frage der Drehzahl. Bei mir ist es so dass es bis zu einer gewissen Grenze recht vibrationsfrei ist (ich habe die Heckblätter sogar gewuchtet). Dann kommt schlagartig heftigste Vibration und richtig Lärm. Das Heck würde es wie gesagt zerreisten wenn ich das länger laufen lassen würde..

Gruss Steffen
MB

#10 Re: Suche Heckwelle / Materialfrage

Beitrag von MB »

McClean hat geschrieben:Hallo Leuts,

ich habe ein TREX450 mit CNC-Deluxe Heck. Der Heli ist mir leider umgekippt und daher müsste ich die Heckwelle tauschen. Das Problem ist, dass die Welle deutlich länger als die Alignwelle ist, ich bräuchte also eine Heckwelle von CNC-Deluxe. Leider hab ich kein Shop gefunden der die Ersatzteile hat. Es ist auch so, dass mir die Orginal-Welle nicht so gut gefällt - sie ist stark untermaasig und wackelt deutlich in den Lagern.

Daher würde ich gerne eine andere Welle nehmen, die genauer passt. Die Welle sollte ultrahart sein - 3mm Durchmesser, 5cm lang.

- http://www.cnc-modellsport.de/product_i ... ts_id=1496
- http://www.cnc-modellsport.de/product_i ... cts_id=197

Das eine ist Titan, beim der anderen Welle steht leider nichts dabei. Ist Titan "hart"? Oder wäre ne gewöhnliche gehärtete Welle besser? Habt ihr vielleicht andere Bezugsquellen?

Gruss Steffen
Hallo,
die CNC-Deluxe Teile bekommst Du bei http://www.rc-expert.net
Ich hatte damals mal den Tomahwak, der hat ja auch das Heck. Also ich konnte mich da nicht drüber beklagen!
Das war wesentlich besser, wie das von Align. Da hat auch nichts gewackelt in den Lagern.
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9

#11 Re: Suche Heckwelle / Materialfrage

Beitrag von McClean »

Hi MB,

Danke für den Tip! Dann werd ich wohl doch mal die Orginalwelle holen. Hast übrigens Recht - das Heck selber find ich genial, kaum Spiel und alles extrem leichtgängig.

Gruss Steffen
MB

#12 Re: Suche Heckwelle / Materialfrage

Beitrag von MB »

Hallo Steffen,

CNC-Deluxe und rc-expert ist übrigens eins. Ich meine das dass auch auf der Deluxe Seite irgendwo steht :drunken:

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9

Zurück zu „T-Rex 450“