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#1 Ich will mir einen T-Rex anschaffen
Verfasst: 28.08.2005 13:10:46
von Christian M.
Hallo,
ich habe mich entschieden nicht noch mehr in meinen geldfressenden CP-Piccolo zu investieren und möchte jetzt einen T-Rex.
Nun habe ich schon viel gelesen. Bin aber etwas verwirrt, da es so viele Antriebsvarianten und T-Rex-Versionen gibt.
Also was mir bekannt ist, ist der normale V2, der XL und dann noch jeweils 90 oder 120° Anlenkung.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Als Kreisel wollte ich einen Gy-401 und als Empfänger einen Schulze Alpha 8.35 (w oder s?) nehmen.
Beim Antrieb bin ich mir noch überhaupt nicht schlüssig...
Ich habe noch einen 22,7*9mm Stator mit Glocke, den ich verwenden könnte wenn der reicht.
Ansonsten sollte es ein Antrieb sein mit dem ich auch in Zukunft viel Spass habe und nicht wieder aufrüsten muss.
Welche Veränderungen sind von Anfang an sinnvoll?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Christian
/edit: als Anlage habe ich eine MC-12
#2
Verfasst: 28.08.2005 13:33:57
von Bishop
hi, mir gehts wie dir ^^ will mir jetzt auch nen Rex kaufen... nur hab ich noch garkeine erfahrung mit cp
also zu deiner frage:
ich hab mich für die HDE Version entschieden. hat einige verbesserungen im vergleich zur V2. Die Anlenkung der TS ist aber auch 90°.
zum Kreisel: den gleichen werd ich mir auch zulegen

empfänger: ist eigendlich egal welche version des 8.35 du nimmst. der untershcied ist nur, dass die pins für die stecker bei der w version waagerecht und bei der s version senkrecht zum empfänger stehen ^^
zum antrieb: ob der stator usw reicht, weiß ich nicht. aber wenns um power gehen soll, scheint der SHP SS23 die richtige wahl zu sein.
ich werd mir ein Mädchenmotor ( 450TH) zulegen, da der wohl ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und auch nicht wenig Power haben soll.
die anderen werden sich wohl noch dazu äußern
Gruß Martin
#3
Verfasst: 28.08.2005 13:38:25
von Christian M.
Hallo Martin,
empfänger: ist eigendlich egal welche version des 8.35 du nimmst. der untershcied ist nur, dass die pins für die stecker bei der w version waagerecht und bei der s version senkrecht zum empfänger stehen ^^
Das ist mir bewusst, ist nur die Frage welcher besser in den Rex passt.
#4
Verfasst: 28.08.2005 13:54:37
von Pally
Ich finde, daß sich bei der W-Version die Kabel leichter so verlegen lassen, daß sie nicht in rotierende Teile kommen können.
Ist aber einfach Geschmackssache...
#5
Verfasst: 28.08.2005 15:29:16
von Christian M.
Gut, dann die W-Version vom Schulze.
Also besteht noch die Quahl der Wahl bei Regler, Motor und T-Rex-Version.
Videos mit verschiedenen Antrieben würden mir sehr helfen, hat da jemand etwas?
#6
Verfasst: 28.08.2005 15:31:30
von Bishop
also was ich so in Erfahrung gebracht hab, ist der Kontronik Jazz 40-6-18 der wohl beste Regler für den Rex. Besonders da man keine Timings usw einstellen muss...
hoffe das hilft dir ein bissel

#7
Verfasst: 28.08.2005 16:17:56
von Christian M.
Vom Jazz habe ich auch schon viel gutes gehört.
Aus aktuellem Anlass:
Wäre
dieser T-Rex sinnvoll für mich?
Zusammen mit einem Align 420LF Motor + 35 Regler.
Das viele CFK und Alu reizt mich, aber brauche ich das wirklich und wird das bei einem Crash nicht besonders teuer?
Gruß
Christian
#8
Verfasst: 28.08.2005 16:18:45
von labmaster
Bishop hat geschrieben:also was ich so in Erfahrung gebracht hab, ist der Kontronik Jazz 40-6-18 der wohl beste Regler für den Rex. Besonders da man keine Timings usw einstellen muss...
hoffe das hilft dir ein bissel

Quatsch, das hat in keinster Weise was mit dem Einstellen vom Timing. ... zu tun. Ich wäre manchmal froh wenn beim Jazz diverse Paramter noch einzeln einstellbar wären.
Der Jazz ist deshalb bisher der beste Heli Brushless Controller in dieser Klasse, weil er als einziger BrushlessController ein für Helis ausreichendes BEC besitzt welches ohne Probleme 4 Servos + Gyro versorgen kann.
Kein anderer Brushless Controller ist derzeit laut Hersteller dafür vorgesehen (man möge mich korrigieren wenn es mittlerweile doch noch eine anderen Regler geben sollte)*1
Weiterhin hat der Jazz noch einen sehr guten Drehzahlreglermodus, so das man für normale Verhältnisse eigentlich keine Gaskurve mehr benötigt.
Ähnlich gut diesbezügl. empfinde ich eigentlich nur noch den Tsunani 30, welcher jedoch das oben angesprochene BEC Problemchen aufweist.
Grüße,
Walter
zu*1
Damit ist gemeint, was wirklich vom Hersteller bei 3S Lipo als zulässige Belastung engegeben wird und wofür der Hersteller Garantie gewährt.
#9
Verfasst: 28.08.2005 16:24:23
von Bishop
ups

sorry

da war ich wohl doch nicht 100% informiert
und zu dem rex der da angeboten wird: das ist nur das Modell, sprich ohne Elektronik

ob du die Tuningteile brauchst liegt meiner meinung nach bei dir

#10
Verfasst: 28.08.2005 16:37:05
von Crazy Pilot
Moin,
Bishop hat geschrieben:ob du die Tuningteile brauchst liegt meiner meinung nach bei dir

Jepp, aber wirklich "brauchen" tut man sie nicht.
@ labmaster: PN!

#11
Verfasst: 28.08.2005 19:52:53
von Christian M.
Hallo,
wenn ich euch richtig verstehe ist es nur ein optisches Tuning ohne irgendeine Verbesserung der Haltbarkeit oder der Flugeigenschaften.
Wäre schon komisch wenn ich als Kampf-Heck-Schweber mit einem durchgetuneten Heli ankommen würde

Ich will nur nicht, dass die Crashkosten wieder so hoch werden wie beim Piccolo.
Komt meine MC-12 mit einer 120°-TS auch gut klar? Ein Programm dafür hat sie, aber ob das richtig funktioniert weiß ich nicht; mir fehlt die Erfahrung.
Gruß
Christian
#12
Verfasst: 28.08.2005 19:59:46
von Crazy Pilot
#13
Verfasst: 28.08.2005 20:06:05
von Christian M.
Klär mich mal auf
Zur MC-12: 120° Programm hat sie, und einige fliegen den Rex damit auch erfolgreich.
Das beruhigt mich schon mal sehr
Aber wieso sind die Crashkosten beim Pic hoch? Axo, du hast nen CP, das ist ja was anderes...
Jupp, und bevor ich da für mindestens 200€ Aluteile kaufe steige ich lieber auf einen T-Rex um. (Bin allerdings auch etwas vom Frust geplagt, sooo übel ist der Piccolo vielleicht gar nicht

)
#14
Verfasst: 28.08.2005 20:21:14
von Crazy Pilot
#15
Verfasst: 28.08.2005 20:39:46
von Christian M.
Macht aber auch Sinn, denn beim Schweben sieht man am meisten vom Heli
Also noch eine letzte Frage:
Kann ich mit dem angebotenen Heli irgendetwas falsch machen, gibt es etwas besseres in der Preisklasse (abgesehen vom Antrieb, da kommt dann nacher etwas besseres)?