Das erste mal den Raptor 50 betanken

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Firefly
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#1 Das erste mal den Raptor 50 betanken

Beitrag von Firefly »

Hallo,

ich stehe nun bald an der Vollendung meines Rappis. (Bilder kommen noch)

Jetzt wollte ich einfach mal fragen,auf was ich denn so achten sollte beim auftanken.
Ich hab ja den kleinen Zusatztank angeschlossen nur-wo kommt was rein?Welcher Anschluss?

Ich muss normalerweise schon den großen Tank vollmachen,und den kleinen.Und der Vergaser zieht dann vom kleinen Tank,und der wiederum vom großen richtig?

Und wie macht ihr das mit dem Anschließen?Immer schlauch vom Tank weg und dann befüllen?

besten Dank für eure Hilfe

gruß
Dominik

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gruß,
Dominik
Ringding
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#2

Beitrag von Ringding »

Schlauch vom Vergaser weg und dort reintanken.
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labmaster
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#3

Beitrag von labmaster »

Der Anschluß vom Haupttank Pendel geht in den Header Tank und vom Headertank gehts dann zum Vergasser.

Damit der Headertank möglichst ohne Luft befüllt wird (ist ja der Sinn dieses Tanks), tankt man normalerweise über den Schlauch welcher zum Vergasser führt. Hierbei füllt sich beim betanken dann erst der Headertank, wenn dieser voll ist fließt der Sprit weiter in den Haupttank.

Wenn man einen Filter in der Vergasserleitung verwendet (sehr zu empfehlen, jedoch nur wenn der Filter ausreichen groß (Filterfläche) dimmensioniert ist) dann sollte man beim Betanken natürlich tunlichst darauf achten, daß dann von den Tanks aus gesehen vor dem Filter betankt wird und nicht auf der Filterseite die zum Motor führt. (logisch oder)

Auch immer auf korrekten Sitz des Druckanschluss Schlauches prüfen, also der Schlauch welcher vom Schalldämpfer zum Haupttank geht. Wenn dieser im Flug abgeht kann dies zu extremen Einbruch der Motorleistung bis hin zum Absteller führen.



Viele Grüße,
Walter
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Firefly
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#4

Beitrag von Firefly »

Alles klar,danke.Dann werd ich mal mein Baby bald befüllen.

Noch wegen dem Filter,Conrad hätte da einen für 15€

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gruß,
Dominik
David

#5

Beitrag von David »

Hi Firefly,
geht mir genauso! Erststart und Motoreinlauf steht kurz bevor.

Schau mal hier, der Shop ist übrigens sehr zu empfehlen!

http://www.heli-town.com/themes/kategor ... ion=detail

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Firefly
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#6

Beitrag von Firefly »

Hi dodo,

danke für die Links den Shop kenn ich schon wegen dem Sprit :)
Hab da noch ne frage.
Wie ist das mit dem Vergaser bzw. wenn ich den Hubschrauber ausmache.
Soll ich da einen Kraftstoffhahn einbauen und dann den Motor "leetruckern" lassen?Oder einfach Gas zumachen,und restlichen Sprit in der Leitung lassen?

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gruß,
Dominik
David

#7

Beitrag von David »

Hi,
den Sprit hab ich dort ebenfalls her! Coolpower 20% Nitro verwende ich.

Anfangs werd ich noch einen Schieber für Gas verwenden, ganz unten
somit Vergaser komplett geschlossen und Motor geht aus. Wenn das
soweit alles klappt, verwende ich die Flugphasen mit Schalter.
Nachtanken kannst du ja immer bevor der Motor mangels Sprit ausgeht,
quasi in den Tank schauen und bei Bedarf auftanken. Am Ende des
Flugtags dann den Heli mal völlig leer werden lassen, bis der Motor
mangels Sprit ausgeht. Das erspart dir das abpumpen.

Lass dich mal im Chat sehen ... :-)
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Firefly
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#8

Beitrag von Firefly »

Also wenn ich das mit dem Schieber auch hinbekomm,dann hat sich das mit dem Kraftstoffhahn erledigt.Einfach Vergaser zu und Motor ist aus.

Chat?Wie wo?? Ich schau mal :)

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gruß,
Dominik
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Basti86
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#9

Beitrag von Basti86 »

Hallo,
hab auch nen Raptor 50 und bin nun am RÄtseln welchen sprit ich nehmen will überlege zwischen rd und cp und ob 5% oder lieber 10%
Mfg Basti
Mfg Basti
David

#10

Beitrag von David »

Je mehr Nitro desto kühler der Motor, desto mehr Leistung
und gleichzeitig weniger Flugzeit. 20% fand ich für sinnvoll.

Korrigieren falls ich da etwas falsch liege.
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Firefly
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#11

Beitrag von Firefly »

Also ich hab auf empfehlungen hin 15%CP genommen.
Kannst du auch zum einlaufen verwenden

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gruß,
Dominik
CentreMR
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#12

Beitrag von CentreMR »

Motor so lange laufen lassen bis er mangels Sprit ausgeht ist keine besonders gute idee.
So kann es zu einem Schmierfilmabriss kommen und Metall reibt auf Metall das ist eine sehr ungesunde Mischung.
Einfach Throttle Cut an der FB benutzen und aus ist er.
Ich fliege 15% CP

Gruß

Stefan
David

#13

Beitrag von David »

Also doch zum Ende des Tages den Rest abpumpen?
CentreMR
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#14

Beitrag von CentreMR »

Nein einfach im Tank belassen.
Für das nächste mal dann :)
David

#15

Beitrag von David »

Wie lange machst du das schon so?
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