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#1 Das erste mal den Raptor 50 betanken

Verfasst: 28.08.2005 15:06:47
von Firefly
Hallo,

ich stehe nun bald an der Vollendung meines Rappis. (Bilder kommen noch)

Jetzt wollte ich einfach mal fragen,auf was ich denn so achten sollte beim auftanken.
Ich hab ja den kleinen Zusatztank angeschlossen nur-wo kommt was rein?Welcher Anschluss?

Ich muss normalerweise schon den großen Tank vollmachen,und den kleinen.Und der Vergaser zieht dann vom kleinen Tank,und der wiederum vom großen richtig?

Und wie macht ihr das mit dem Anschließen?Immer schlauch vom Tank weg und dann befüllen?

besten Dank für eure Hilfe

gruß
Dominik

#2

Verfasst: 28.08.2005 15:51:43
von Ringding
Schlauch vom Vergaser weg und dort reintanken.

#3

Verfasst: 28.08.2005 15:54:39
von labmaster
Der Anschluß vom Haupttank Pendel geht in den Header Tank und vom Headertank gehts dann zum Vergasser.

Damit der Headertank möglichst ohne Luft befüllt wird (ist ja der Sinn dieses Tanks), tankt man normalerweise über den Schlauch welcher zum Vergasser führt. Hierbei füllt sich beim betanken dann erst der Headertank, wenn dieser voll ist fließt der Sprit weiter in den Haupttank.

Wenn man einen Filter in der Vergasserleitung verwendet (sehr zu empfehlen, jedoch nur wenn der Filter ausreichen groß (Filterfläche) dimmensioniert ist) dann sollte man beim Betanken natürlich tunlichst darauf achten, daß dann von den Tanks aus gesehen vor dem Filter betankt wird und nicht auf der Filterseite die zum Motor führt. (logisch oder)

Auch immer auf korrekten Sitz des Druckanschluss Schlauches prüfen, also der Schlauch welcher vom Schalldämpfer zum Haupttank geht. Wenn dieser im Flug abgeht kann dies zu extremen Einbruch der Motorleistung bis hin zum Absteller führen.



Viele Grüße,
Walter

#4

Verfasst: 28.08.2005 17:06:20
von Firefly
Alles klar,danke.Dann werd ich mal mein Baby bald befüllen.

Noch wegen dem Filter,Conrad hätte da einen für 15€

#5

Verfasst: 29.08.2005 12:58:53
von David
Hi Firefly,
geht mir genauso! Erststart und Motoreinlauf steht kurz bevor.

Schau mal hier, der Shop ist übrigens sehr zu empfehlen!

http://www.heli-town.com/themes/kategor ... ion=detail

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#6

Verfasst: 29.08.2005 13:12:48
von Firefly
Hi dodo,

danke für die Links den Shop kenn ich schon wegen dem Sprit :)
Hab da noch ne frage.
Wie ist das mit dem Vergaser bzw. wenn ich den Hubschrauber ausmache.
Soll ich da einen Kraftstoffhahn einbauen und dann den Motor "leetruckern" lassen?Oder einfach Gas zumachen,und restlichen Sprit in der Leitung lassen?

#7

Verfasst: 29.08.2005 13:16:42
von David
Hi,
den Sprit hab ich dort ebenfalls her! Coolpower 20% Nitro verwende ich.

Anfangs werd ich noch einen Schieber für Gas verwenden, ganz unten
somit Vergaser komplett geschlossen und Motor geht aus. Wenn das
soweit alles klappt, verwende ich die Flugphasen mit Schalter.
Nachtanken kannst du ja immer bevor der Motor mangels Sprit ausgeht,
quasi in den Tank schauen und bei Bedarf auftanken. Am Ende des
Flugtags dann den Heli mal völlig leer werden lassen, bis der Motor
mangels Sprit ausgeht. Das erspart dir das abpumpen.

Lass dich mal im Chat sehen ... :-)

#8

Verfasst: 29.08.2005 13:30:04
von Firefly
Also wenn ich das mit dem Schieber auch hinbekomm,dann hat sich das mit dem Kraftstoffhahn erledigt.Einfach Vergaser zu und Motor ist aus.

Chat?Wie wo?? Ich schau mal :)

#9

Verfasst: 29.08.2005 13:47:37
von Basti86
Hallo,
hab auch nen Raptor 50 und bin nun am RÄtseln welchen sprit ich nehmen will überlege zwischen rd und cp und ob 5% oder lieber 10%
Mfg Basti

#10

Verfasst: 29.08.2005 13:55:33
von David
Je mehr Nitro desto kühler der Motor, desto mehr Leistung
und gleichzeitig weniger Flugzeit. 20% fand ich für sinnvoll.

Korrigieren falls ich da etwas falsch liege.

#11

Verfasst: 29.08.2005 13:56:10
von Firefly
Also ich hab auf empfehlungen hin 15%CP genommen.
Kannst du auch zum einlaufen verwenden

#12

Verfasst: 29.08.2005 14:33:25
von CentreMR
Motor so lange laufen lassen bis er mangels Sprit ausgeht ist keine besonders gute idee.
So kann es zu einem Schmierfilmabriss kommen und Metall reibt auf Metall das ist eine sehr ungesunde Mischung.
Einfach Throttle Cut an der FB benutzen und aus ist er.
Ich fliege 15% CP

Gruß

Stefan

#13

Verfasst: 29.08.2005 14:40:38
von David
Also doch zum Ende des Tages den Rest abpumpen?

#14

Verfasst: 29.08.2005 15:18:09
von CentreMR
Nein einfach im Tank belassen.
Für das nächste mal dann :)

#15

Verfasst: 29.08.2005 15:19:09
von David
Wie lange machst du das schon so?