Patientenverfügung immer noch nicht das Papier wert ???

Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#1 Patientenverfügung immer noch nicht das Papier wert ???

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

man hat mir angeraten, meine Patientenverfügung notariell "beglaubigen" zu lassen.
Kostenpunkt: ein netter 3-stelliger Euro Betrag ...

Angesichts dieser aktuellen Meldung hier: http://www.n-tv.de/panorama/Meldungen/M ... 93031.html
frage ich mich nun, ob es überhaupt Sinn macht, wegen eines Stempels einen weiteren geldgierigen Hals zu stopfen ...

In der Meldung steht zu lesen: Die Staatsanwaltschaft ermittele wegen des Verdachts eine Tötungsdelikts ...
Wieso ermittelt niemand gegen die Ärzteschaft, die sich über den Willen der Patientin hinweg gesetzt hat ?

Geht es auch hier nur ums Geld ?
Wobei ich jetzt nicht genau weiss, wie lukrativ eine sichende Oma im Intensiv-Bett ist.

Gruss Gustav

PS: Wurde nicht eben ein Gesetz verabschiedet, das Patientenverfügungen nun endlich bindend macht ?
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#2 Re: Patientenverfügung immer noch nicht das Papier wert ???

Beitrag von chrischan57 »

Wobei ich jetzt nicht genau weiss, wie lukrativ eine sichende Oma im Intensiv-Bett ist.
Reichlich lukrativ, würde ich mal sagen.

Chrischan
Digger

#3 Re: Patientenverfügung immer noch nicht das Papier wert ???

Beitrag von Digger »

in deiner Meldung steht, dass ein Angehöriger die Apparate abgeschaltet hat, das dürfen nur die Ärzte. und die können am besten feststellen, was noch geht und was nicht.

eine Patientenverfügung beeinhaltet, dass ein menschenunwürdiges Leben vermieden wird.

solche Verfügungen existieren in unserer Familie auch.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Patientenverfügung immer noch nicht das Papier wert ???

Beitrag von tracer »

Rundflieger hat geschrieben:Wieso ermittelt niemand gegen die Ärzteschaft, die sich über den Willen der Patientin hinweg gesetzt hat ?
Interessante, und sicher auch berechtigte Frage.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5 Re: Patientenverfügung immer noch nicht das Papier wert ???

Beitrag von ER Corvulus »

Obs die Patiemtenverfügung was wert ist, weiss ich nicht. Aber deutlich günstiger beglaubigen lassen kann man so was beim zuständigen Ortsgericht (manchmal auch Gemeinde) für umrum 20€.

Grüsse Wolfgang
Digger

#6 Re: Patientenverfügung immer noch nicht das Papier wert ???

Beitrag von Digger »

tracer hat geschrieben:
Rundflieger hat geschrieben:Wieso ermittelt niemand gegen die Ärzteschaft, die sich über den Willen der Patientin hinweg gesetzt hat ?
Interessante, und sicher auch berechtigte Frage.
wer kann das gegenteil beweisen gegenüber dem Arzt ?

der Arzt entscheidet nach bestem wissen und Gewissen. da können wir nicht mitreden.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Patientenverfügung immer noch nicht das Papier wert ???

Beitrag von tracer »

Digger hat geschrieben:wer kann das gegenteil beweisen gegenüber dem Arzt ?
Genau darum geht es doch.

Das muss hinterfragt werden.

Ob es nur um Geld geht, oder wirklich um das Wahl des Patienten.
Digger

#8 Re: Patientenverfügung immer noch nicht das Papier wert ???

Beitrag von Digger »

tracer hat geschrieben:
Digger hat geschrieben:wer kann das gegenteil beweisen gegenüber dem Arzt ?
Genau darum geht es doch.

Das muss hinterfragt werden.

Ob es nur um Geld geht, oder wirklich um das Wahl des Patienten.
bei dem begrenzten Budget sehen die doch zu, das du schnell aus dem krankenhaus kommst.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Patientenverfügung immer noch nicht das Papier wert ???

Beitrag von tracer »

Digger hat geschrieben:bei dem begrenzten Budget sehen die doch zu, das du schnell aus dem krankenhaus kommst.
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#10 Re: Patientenverfügung immer noch nicht das Papier wert ???

Beitrag von FPK »

Naja, wegen ner Lungenentzündung, Schwäche und offentlich erst weniger Tage Beatmung gleich die Patientenverfügung zücken finde ich ziemlich krass, da kann ich die Entscheidung der Ärzte absolut verstehen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
helihopper

#11 Re: Patientenverfügung immer noch nicht das Papier wert ???

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich schleppe auch so einen Wisch mit mir rum.

Es geht darum.
a. ich muss, damit die Ärzte nach dieser Verfügung handeln dürfen, so fertig sein, dass ich nicht mehr in der Lage bin durch irgendwelche körperlichen Reaktionen zu kommunizieren (dicker Zeh wackeln, Augen zwinkern, etc.).
b. es darf keinerlei Aussicht auf Heilung, oder Verbesserung des Gesundheitszustandes bestehen.


Nur dann gilt die Verfügung

Daneben steht in meinem Wisch drin, dass meine Frau zu befragen ist.
Ich weiss, dass meine Familie (insbesondere meine Süsse) genau weiss was ich wollen würde und lege mein Schicksal in solch einem Fall vertrauensvoll in deren Hände.

Die Patientenverfügung soll nach mkeinem Kenntnissstand nicht ein Persilschein für die Mediziner sein, sondern unheilbaren und kommunikationsunfähigen Menschen den Übertritt in eine vielleich8t vorhandene andere Dimension erleichtern, bzw. unnötige Qualen für Patienten und Familie rechtzeitig beenden.

So etwas muss extrem eng gefasst werden. Weil wir sonst gleich wieder beim Thema Euthanasie wären.


Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 02.07.2009 22:42:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#12 Re: Patientenverfügung immer noch nicht das Papier wert ???

Beitrag von mic1209 »

tracer hat geschrieben:
Digger hat geschrieben:bei dem begrenzten Budget sehen die doch zu, das du schnell aus dem krankenhaus kommst.
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Ist mittlerweile so, die bekommen Fallpauschalen.
Hatte da ein nettes Gespräch mit dem Doc im KH, als ich da ne Woche lag, nur weil die mir das Schlüsselbein agbesägt haben.



War aber gut, dass ich nicht auf eigenen Wunsch gegangen bin. :oops:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#13 Re: Patientenverfügung immer noch nicht das Papier wert ???

Beitrag von FPK »

helihopper hat geschrieben: b. es darf keinerlei Aussicht auf Heilung, oder Verbesserung des Gesundheitszustandes bestehen.
Das ist eben genau der Punkt: im zitierten Fall ging's um ne Lungenentzündung: zwar unschön aber heutzutage doch meist in den Griff zu kriegen. Und so lange kann der Zustand der Dame noch nicht so schlecht gewesen sein, sonst hätte man die Verfügung nicht faxen müssen ...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Patientenverfügung immer noch nicht das Papier wert ???

Beitrag von Crizz »

Es ging aber generell um die Patientenverfügung, und da ist unmal Fakt, das sie nix wert ist, wenn sie

1.) nicht amtlich beglaubigt ist ( muß nicht notariell sein, Ortsgericht reicht )
2.) kein Vormund den Fall eingetragen ist, das man den eigenen freien Willen nicht mehr äußern kann und der Entscheidungen im Sinne des Verfügenden trifft.

Und das auch erst, seit sie den ganzen Kokolores neu aufgerollt haben, bis dahin war der Schein keinen Schuß Pulver wert, selbst wenn ihn der Papst abgezeichnet hätte.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Marc P.
Beiträge: 2134
Registriert: 14.09.2005 00:32:53
Wohnort: Elz, 65604 Hessen

#15 Re: Patientenverfügung immer noch nicht das Papier wert ???

Beitrag von Marc P. »

chrischan57 hat geschrieben:
Wobei ich jetzt nicht genau weiss, wie lukrativ eine sichende Oma im Intensiv-Bett ist.
Reichlich lukrativ, würde ich mal sagen.

Chrischan
Das Gegenteil ist der Fall, daher wird es immer schwieriger Patieneten auf Intensiv unterzubringen... :cry:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“