Protos - Bericht

Antworten
heli123

#1 Protos - Bericht

Beitrag von heli123 »

Hi,

wollte an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit meinem neuen Protos einbringen.
Nachdem dieser Heli in der 500er Klasse für einiges Aufsehen gesorgt hatte und ich sowieso davor stand, eine Klasse höher aufzusteigen, hab ich ihn mir besorgt in der Plaste-Version mit Stock Komponenten Motor, Regler, SAB-Blades.
Da ich selber keinen fliegerischen Vergleich zu anderen 500er Helis ziehen konnte, hab ich mich auf die zahlreichen Meinungen in div. Foren verlassen, insbes., dass viele den Protos 500 dem Rex 500 vorzuziehen scheinen. Ansonsten wäre der Trex 500 ESP meine 1. Wahl gewesen.
Ich erhielt offensichtlich schon die neue, überarbeitete Version mit geänderter Haube, fertig monteirter Heckschiebehülse und was sonst noch alles an Upgrades eingeflossen ist. Vermißt habe ich allerdings dieses "Ball Sizing Tool" zum AUfreiben strammer Anlenkaugen - war nicht im Bausatz enthalten.

Der Zusammenbau gestaltete sich relativ problemlos, zumindest für jemanden, der bereits mal einen Heli neu aufgebaut hat. Das Manual aber lässt hier doch einiges an Fragen offen, die insbes. dem Anfänger Kopfschmerzen bereiten können. Hier fehlen Zwischeninformationen.
Als TS-Servos verwende ich digitale HS-5085MG von Hitec, die gut zu funktionieren scheinen. Allenfalls die Hebellänge von 16mm lassen sich nicht mit dem Servozubehör realisieren. Hier sind 12,5mm das Maximum. In meinem Zubehörfundus stiess ich dann auf geeignete Hebel von Robbe, mit denen sich dieser Abstand machen ließ. AUch die Verzahnungen scheinen hier zu passen, was bekanntermaßen bei Servos immer ein Problem darstellt.

Die Haubenlackierung ist schön, das Schwarz in leichtem Metallicschimmer gehalten, so lang man nicht daran herumschneidet, wie ich es tat. Ich musste nämlich im Bereich des Landegestells vorn unten einen kleinen Bogen wegnehmen, sodass ich der Lage war, mit den Löchern in die Nähe der Haubenhalter zu kommen. Der Lack nimmt das allerdings übel, sodass Teile der Oberschicht sich ablösten. AUch war die Postionierung bereits in meinem Mini Titan zum Einsatz kommenden 2x3s-Akkus in Reihe nur nebeneinander möglich.
Also herumschnipseln sollte man an dieser Haube möglichst nicht!

Zum Einsatz kamen zunächst 2 Paare 3s Akkus in Serie geschaltet (hab noch keine anderen), Gy401 mit S9257, die ich aus dem MT übernahm gesteuert durch eine DX6i mit AR6100 von Spectrum. TS-Mischer Nick, Roll 60%, Pitch 50% --> +-12 Grad statt 16 Grad.
Standardreglereinstellungen, d.h. 75% Gasgerade zunächst. Der Heli läuft rel. leise, angenhem ruhig und liegt satt in der Luft. Allerdings hatte ich mir nach den vielen Lobeshymnen die Reaktion auf Pitchstösse doch etwas prägnanter vorgestellt. Mag sein, dass die Drehzahl noch zu niedrig war. Mag auxg sein, dass es an meinen Akkus liegt (Zippy H 2200 3s).

Hier malDrehzahlmessungen von mir Stock Motor /Regler/15Ritzel

Gas
60% 2100/min
70% 2340/min
80% 2500/min
90% 2700/min

Gemessen mit nem 25€-DZM, Heli schwebend und DZM am Boom befestigt.
Diese Drehzahlen werden allesamt vom Regler sauber gehalten. Auch der 401 in Verbund mit dem 9257 funktionieren hier recht gut (75% - AVCS-Einstellung DX6i), zumindest erstmal im Rundflug. Ich flog einen Akku mit 5,5 min und 60% Gas und musste 1200 mAh nachladen, Das sind lediglich 225 mAh/minute, wäre bei menen 2200er Akkus also gut für eine Flugzeit von knapp 8 MInuten! Ich frag mich allerdings, wie es klappen soll, so um 1600/min zu realisieren (mit Stock Komponenten), wie es der Hersteller sagt ! Bei 60% Gasgerade sprich 2100/min fleigt der Heli zwar noch sauber und ruhig, auch das Heck bleibt stabil, aber viel weiter drunter kann man m.M. nach nicht gehen. Abgesehen davon, dass hier selbstverständlich nur Rundflug möglich ist.
So testete ich dann noch mal 90% Gas, 5,5min (2700/min - verschärfter Rundflug) und musste 1860 mAh nachfüllen - das sind 340 mAh /min. Das sieht dann schon anders aus. Ich hätte hier schon bei ca. 5 min aufhören müssen.
Hier reagiert der Heli schon deutlich agiler, zieht kräftiger durch und ist etwas wendiger (Alles mit den Messing- Paddelgewichten).

Antistatikmodus:
Sicherheitshalber hab beim Zusammenbau ich ein 0,5mm² Kabel von blanker Stelle unterm vorderen Heckservohalter zu einer Befestigungsschraube des Heckrohrs geführt. Störungen hatte ich bisher keine.

Was mir nicht gefallen hat:

-Ball Sizing Toll fehlt
-Beim Bearbeiten der Haube platzt der Lack weg
-TS hat seitliches Spiel auf der Welle, zwar gering, ist aber da
-Paddelwippenmittelstück hat ca. 0,5mm seitliches Spiel. Könnte man mit Passcheiben beheben
-Motor wird sehr heiß
-Riemenspannung an 2 Stellen zu überprüfen ist etwas problematisch. Sollte gleich sein. Ist aber stark vom Fingergefühl abhängig. Ich habs m.M. nach richtig eingestellt, trotzdem klingelt der Riemen im Heckrohr ab und an. Bin der Meinung, dass der Riemen schon zu stramm läuft, weil bei Drehung des Rotors von Hand nur max. 2 Umdr. moglich sind. Beim MT lief alles leichter.

Die aufgezählten Punkte tun dem fleigerischen Verhalten des Helis keinen Abbruch. In Ermangelung von Vergleichsmöglichkeiten meinerseits zu anderen Modellen dieser Klasse halte ich den Protos für eine sehr guten Heli.

Was noch zu probieren ist:
Wendigkeit beim Kunstflug, evtl. ohne Paddelgewichte.
Regler im Stellermodus. Andere Akkus.

Gruß
Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
echo.zulu
#2 Re: Protos - Bericht

Beitrag von echo.zulu »

Das Ballsizing-Tool ist nicht mehr im Lieferumfang, weil MSH offensichtlich die Kugelpfannen modifiziert hat, so dass es nicht mehr notwendig sein sollte die Pfannen zu bearbeiten.
Antworten

Zurück zu „Protos 500“