Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann mal jemand den Hintergrund erklären, da ich kopfschütteln vor meinem Ladegerät sitze.
Ich habe in meinem Sender (NICHT die MX-16 *g*) 8x AA-NiMH-Zellen (Conrad 2700mAh) und dafür ein Voltcraft IPC-1. Es ist der dritte Ladezyklus der Akkus. Alle 8 Akkus heute aus der Funke entnommen und vier davon habe ich gegen 7:00 Uhr heute eingelegt und den Entladen-Laden-Modus aufgerufen. Entladen mit 500mA und Laden mit 1000mA eingestellt.
Vom ersten Akku hat es nur etwa 200mAh entladen und nach 53 Minuten 891mAh raufgepumpt - VOLL, die Akkus 2 und 3 etwa 400mAh entladen und nach 1:22h 1340mAh raufgepumpt. Vom vierten Akku hat es über 1Ah abgelassen und lädt immernoch (2:50h - 2,83Ah und ist noch nicht fertig). Die fertigen Akkus stehen bei 1,4Volt, der noch lädt bei 1,45 Volt was gut aussieht.
Meine Frage: Wie kommt es bei vier gleichalten Akkus bei vermeintlich gleichmäßer Entladung (in Reihe in der Funke) zu solchen groben Differenzen im Entlade-Lade-Verhalten? Okay ich sehe ein, dass die Conrad-Akkus großer Müll sein können und dass die NiMH-Akkus erstmal bissel trainiert werden müssen, aber so derb ist mit unheimlich.
Mittlerweile ist der vierte Akkus schon bei 2,9Ah (bei nem 2700er bissel fett *g*) und ich glaube ich nehm den mal raus, bevor der mir um die Ohren fliegt oder sowas.
Falls jemand eine Erklärung hat, bin ich dankbar!
LG aus Dresden
Tooobi
Verständnisfrage NiMH-Akkzus laden
#1 Verständnisfrage NiMH-Akkzus laden
ThunderTiger MiniTitan E-325 (Plastik, aber Alu-Zentralstück) mit SuperCobra Umrüstkit
Graupner MX-16S mit R-16SCAN
#2 Re: Verständnisfrage NiMH-Akkzus laden
Moin Tooobi.
Die Akkus werden streuen und außerdem ist die Ladekapazität bei den NiMHs stark temperaturabhängig. Bei einigen Zellen wird zwar mehr reingepumpt, aber dies gleich in Wärme umgewandelt. Normalerweise erfolgt die Abschaltung nach dem Delta-Peak Verfahren. Bei einigen Ladegeräten ist das Delta einstellbar, also empfindlicher bzw. weniger empfindlicher zu machen. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann stelle mal ein kleineres Delta ein. Wenn die Akkus neu sind, dann solltest Du sie erstmal langsam mit 0,1C laden und entladen. Bei Dir wären das 270mA.
Die Akkus werden streuen und außerdem ist die Ladekapazität bei den NiMHs stark temperaturabhängig. Bei einigen Zellen wird zwar mehr reingepumpt, aber dies gleich in Wärme umgewandelt. Normalerweise erfolgt die Abschaltung nach dem Delta-Peak Verfahren. Bei einigen Ladegeräten ist das Delta einstellbar, also empfindlicher bzw. weniger empfindlicher zu machen. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann stelle mal ein kleineres Delta ein. Wenn die Akkus neu sind, dann solltest Du sie erstmal langsam mit 0,1C laden und entladen. Bei Dir wären das 270mA.
#3 Re: Verständnisfrage NiMH-Akkzus laden
Zu dem anderen Sachen kann ich dir nichts sagen, nur zu folgenden:
Gruß
Maik
Ich habe in meinen 3300er Glüakku 41xxmA reingeladen und bei anderen Akkus von mir ist das auch so (1700er Sanyo Empfängerakku, rein passen 19xxmA). Da würde ich mir nicht so sehr gedanken machen.Tooobi hat geschrieben:Mittlerweile ist der vierte Akkus schon bei 2,9Ah (bei nem 2700er bissel fett *g*)
Gruß
Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
#4 Re: Verständnisfrage NiMH-Akkzus laden
Hi!
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt ist mir beim um den Schreibtisch laufen das Kabel ausm Ladegerät geflogen und beim wieder reinstecken laden die ersten (vorhin fertigen) Akkus gemütlich weiter und der, der vorhin bei 2,9Ah war stand auf voll. Nagut ich lass es mal machen und die über Nacht dann die anderen vier Stück mal mit 0,1C. Habe zum Glück noch bissel Reserve zu Hause um die Funke unter Spannung zu setzen
)
Das Ladegerät ist zwar computergesteuert, aber dafür trotzdem sehr schlicht. Das Delta-Peak-Verfahren nutzt es, aber ist nicht änderbar. Ich kann nur die Ströme und den Modus ändern und diverse Anzeigen durchschalten.
LG nochmal
Tooobi
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt ist mir beim um den Schreibtisch laufen das Kabel ausm Ladegerät geflogen und beim wieder reinstecken laden die ersten (vorhin fertigen) Akkus gemütlich weiter und der, der vorhin bei 2,9Ah war stand auf voll. Nagut ich lass es mal machen und die über Nacht dann die anderen vier Stück mal mit 0,1C. Habe zum Glück noch bissel Reserve zu Hause um die Funke unter Spannung zu setzen

Das Ladegerät ist zwar computergesteuert, aber dafür trotzdem sehr schlicht. Das Delta-Peak-Verfahren nutzt es, aber ist nicht änderbar. Ich kann nur die Ströme und den Modus ändern und diverse Anzeigen durchschalten.
LG nochmal
Tooobi
ThunderTiger MiniTitan E-325 (Plastik, aber Alu-Zentralstück) mit SuperCobra Umrüstkit
- heliminator
#5 Re: Verständnisfrage NiMH-Akkzus laden
Als zusätzliche Sicherheit kann man auch nach der Wärme gehen.
Wenn die Akkus mehr als lauwarm/mässig warm sind, sind sie voll. Das ist gegen Ladeende so und ganz normal.
Sehr heiss-> abziehen.
Dass mehr rein geht, ist auch völlig normal. Schliesslich wird ein Teil der Energie beim Laden in Wärme ungewandelt.
Bei Langsamladungen mit 0,1C wird ja die eigentliche Ladezeit extra deshalb mit einem Faktor von 1,4 verlängert....
wenn der 2700er nach 2900 aufm Display noch nicht warm ist, kann man ihn noch dranlassen....
Wenn die Akkus mehr als lauwarm/mässig warm sind, sind sie voll. Das ist gegen Ladeende so und ganz normal.
Sehr heiss-> abziehen.
Dass mehr rein geht, ist auch völlig normal. Schliesslich wird ein Teil der Energie beim Laden in Wärme ungewandelt.
Bei Langsamladungen mit 0,1C wird ja die eigentliche Ladezeit extra deshalb mit einem Faktor von 1,4 verlängert....
wenn der 2700er nach 2900 aufm Display noch nicht warm ist, kann man ihn noch dranlassen....
Grüsse,
Christian
Christian
#6 Re: Verständnisfrage NiMH-Akkzus laden
Dankeschön zusammen
)

#7 Re: Verständnisfrage NiMH-Akkzus laden
Achtung, die Abschaltung mit deltaU (also Spannungsknick, deltaT Temperatur geht schon...) funktioniert bei schon vollen NiMh Akkus NICHT! Also volle NiXX Akkus nie schnelladen, die können nämlich auch explodieren....
Carsten
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV