Blade MCX mit Problemchen

Antworten
suraci

#1 Blade MCX mit Problemchen

Beitrag von suraci »

Hallo Leute, ich mache mal ein eigenes Thema, da im MCX Sammelthread wohl sonst kein Überblick mehr ist,

nachdem ich schon lange ein Fan von Minihelis bin, da die anderen einfach zu teuer für mich sind, habe ich mir vor einiger Zeit den Blade MCX gekauft.
Was ich inzwischen weiß: Die Taumelscheibe war nicht richtig verpresst.
Das wusste ich vorher nicht. Und so stand er unruhig in der Luft.
Nachgeforscht, eingestellt, rumgetüftelt..... Bis ich dann jetzt merkte: Taumelscheibe ist nicht verpresst.
Garantie gabs keine, da "nicht festzustellen ist, ob das Problem von Anfang an besteht oder ein Absturzschaden...."
Aus Kulanz gabs aber eine neue Taumelscheibe und ein paar Kleinteile.
Sofort heute zusammengebaut. Und siehe da, er fliegt. Sogar fast ruhig ;)

Wenn ich nun aber manuell an den Servoanlenkungen einstelle, damit er eben nicht rückwärts und leicht rechts fliegt, wenn ich nichts mache, geht das auch mehr oder minder gut......
Jedoch hat er dann andere Probleme:
1. er fliegt schlecht rückwärts (sehr langsam). Manchmal gar nicht.
2. wenn ich vorwärts fliege + seitwärtsbewegung lenkt er nicht. das machte er jedoch vorher, auch wenn er da instabil flog, wegen Taumelscheibe ;)
3. Habe ich das Gefühl, dass die Trimmung der Fernsteuerung fürn *** ist, denn da merke ich keinerlei Veränderungen.

Habt Ihr Ideen?

Und dann noch etwas. Wenn ich an das obere Teil der Taumelscheibe einen Hauch Kleber setze und die Taumelscheibe wieder zusammenstecke, geht das?
Pavcc

#2 Re: Blade MCX mit Problemchen

Beitrag von Pavcc »

tag auch,

ich bin weder profi noch bin ich mit der theorie allzu sehr vertraut, aber wenigstens hab ich auch nen mcx mit ner dx6i. du scheinst die original-funke zu haben?

1.) wenn er im umkehrschluss sehr schnell vorwärts fliegt, würd ich das manuell frisch einstellen und dann neu trimmen.
2.) das scheint mit 1.) zusammenzuhängen
3.) das scheint auch mit 1.) zusammenzuhängen.

meines verständnisses nach befindest du dich durch die hardware per se in einer extremposition, die mit trimmung nicht mehr einzustellen ist. das musst du mechanisch in den griff bekommen... mal ohne gasgeben die richtungsänderungen testen, ob da eine erkiche veränderung an den rotorenfeststellbar ist...
suraci

#3 Re: Blade MCX mit Problemchen

Beitrag von suraci »

Hallo,
Danke schonmal für die Antwort.
Wenn ich die Servostangen wieder zurückstelle, fliegt er wieder nach hinten, wenn er eigentlich in der Luft stehen sollte.
Und das macht Manöverfliegen natürlich schwer.
Ja, ich habe die Originalfernbedienung.

Da fällt mir auf: Die Taumelscheibe hat schon wieder nen halben mm Luft. Sie hat zwar (noch) kein Spiel, aber etwas Luft.
Soll ich mal die Servostangen mittels Gewinde mal etwas verlängern?
Vielleicht ist da ja zu viel Zug drauf.

Und noch etwas. Inwieweit hat es Auswirkungen, wenn die Heckstange länger/kürzer ist?
Denn man kann sie ja weiter reinschieben bzw. rausziehen...

Gruß Sur.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#4 Re: Blade MCX mit Problemchen

Beitrag von tracer »

suraci hat geschrieben:Und noch etwas. Inwieweit hat es Auswirkungen, wenn die Heckstange länger/kürzer ist?
Das wirk sich nur auf die Kreiselempfindlichkeit aus, aber beim mCX zu vernachlässigen.
Bei nem größeren CX merkt man schon nen Unterschied, ob die Heckhaube drauf ist, oder nicht.
Pavcc

#5 Re: Blade MCX mit Problemchen

Beitrag von Pavcc »

wenn du die stangen normal stehen, muss ich das ganze doch durch trimmen des modells einstellen lassen.

bist du sicher, dass der lipo ganz drinnnen steckt?

wenn er nach hinten fliegt, scheint der akku nicht ganz drin zu sein. kannst du mal den heli vorne beschweren, bis er in der luft steht. dann feintrimmmen an der funke...
suraci

#6 Re: Blade MCX mit Problemchen

Beitrag von suraci »

Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte viel um die Ohren.

Ja, der Akku steckt richtig drin.
Ich habe nochmal einiges hin und her eingestellt, jetzt steht er mehr oder weniger gut in der Luft.
Aber er macht immernoch kleine Kreisbewegungen. Und zwar intervallartig. d.h: er schwingt leicht nach rechts, dann steht er, dann leicht nach hinten, dann leicht nach vorne und das gleiche nochmal.

Außerdem habe ich ein weiteres Problem bemerkt.
Wenn ich mehrere Funktionen gleichzeitig nutze, reagiert eine nicht mehr (im Gegensatz zu früher).
Bsp: nach vorne + rechts (rechter Knüppel) + Kurve rechts.
Das habe ich gerne gemacht, um ihn eine ganz elegante Kurve fliegen zu lassen (in leichter schräglage. Außerdem hat er dann mehr Geschwindigkeit). Aber wenn ich das nun mache, reagiert die Lenkung nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“