Frage zu LTG2100 / Seitwärtsflug und Head Hold Modus

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Hike-O
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#1 Frage zu LTG2100 / Seitwärtsflug und Head Hold Modus

Beitrag von Hike-O »

Hallo,

mich beschäftigt da seit gestern eine Kleinigkeit.
Und zwar wollte ich mich mal an das Rückwärtsfliegen wagen und habe deshalb erstmal einen kleinen Test gemacht.
Wollte aus mäßiger Fahrt / Flug das Heck nur um 90° drehen, um zu sehen ob das Heck das alles überhaupt mitmacht. Also quasi seitwärts fliegen!
Nun hat sich der Heli ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer wieder sofort in Flugrichtung ausgerichtet als wäre der HH Modus quasi nicht aktiv (passiert aber erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit, die ich mal so auf 40-50 KmH tippen würde).

Nun meine Frage, ob das so normal ist, oder ob es nicht doch etwas mehr halten müßte?

Mein Servo ist das HSG 5083MG, welches doch eigentlich Supi funzt. Hab ich was nicht korrekt eingestellt, oder ist das einfach zu viel was ich da meinem Gyro abverlange?
greetz

Heiko
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Hike-O
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#2 Re: Frage zu LTG2100 / Seitwärtsflug und Head Hold Modus

Beitrag von Hike-O »

*heutwiederextremungeduldigbin* *hibbel*
greetz

Heiko
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bvtom
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#3 Re: Frage zu LTG2100 / Seitwärtsflug und Head Hold Modus

Beitrag von bvtom »

Ich würde mal Tippen dass wenn es esrt ab einer gewissen Geschwindigkeit passiert, dass dann die Kraft vom Hero nicht ausreicht.
Also der Pitchwert des Hero zu klein ist.
=> probiers mal mit einer höheren Drehzahl
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
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kowi
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#4 Re: Frage zu LTG2100 / Seitwärtsflug und Head Hold Modus

Beitrag von kowi »

Oder einfach mal die andere Richtung testen. Einmal arbeitet der HeRo ja gegen den Fahrtwind, und einmal mit?!
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#5 Re: Frage zu LTG2100 / Seitwärtsflug und Head Hold Modus

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Heiko.
Ich schließe mich Tom und Chrischan an und würde Dir mal ein paar Versuche in beiden Richtungen empfehlen. Schau Dir auch mal den Heli von der Seite an. Das Seitenleitwerk sollte möglichst offen sein. Sonst drückt es Dir das Heck durch die Windfahnenwirkung weg. Außerdem wirkt auch die Kreisfläche vom Heckrotor wie ein Seitenleitwerk. Um das zu testen fliege ich mehrmals seitwärts gegen den Wind. Wenn dann das Heck wegdrehen sollte, dann würde ich zuerst mal die Drehzahl erhöhen. Wenn das dann noch nichts bringt, kannst Du noch mit unterschiedlichen Heckblätter experimentieren.
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Hike-O
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#6 Re: Frage zu LTG2100 / Seitwärtsflug und Head Hold Modus

Beitrag von Hike-O »

Ok, Danke schonmal!

Also ist es schon ein gängiges Phänomen und es bedarf nur einer besseren Abstimmung des Hecks :idea:

Ich habe derzeit noch die originalen MT Heckblätter drauf...ich fand die bisher ganz passabel?
Hätte auch noch Blattschmieds da, aber denen Traue ich nicht mehr über den Weg, nachdem mir ein Heckrotorblatt eines weiteren Paares vom bloßen Anfassen aufgeplatzt ist und ich das innere mal Begutachten konnte.... :shock: :blackeye:

Das Seitenleitwerk ist auch noch das Originale, habe da aber bisher noch keine negativen Berichte zu gefunden... :roll:

Werde dann erstmal die Drehzahl per größerem Ritzel erhöhen (von 12 auf 13 Zähne). Ich hoffe das bringt´s schon :oops:

EDIT: Mein Test belief sich nur auf eine Richtung und zwar Heck links rum, oder auch Knüppel rechts/Nase rechts. Also mit dem Drehmoment vom Hauptrotor...oder? :oops: Gegen das Drehmoment wäre vielleicht besser, da die natürliche Drehrichtung verstärkt würde....kann man das so sagen?

*OT*
gestern ist mein Knoten auch endlich mal geplatzt....Nasenstarts, Rollen, Loops, Stall-Turns....alles ohne weiche Kniee zu bekommen!
Was war ich stolz gestern...
greetz

Heiko
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#7 Re: Frage zu LTG2100 / Seitwärtsflug und Head Hold Modus

Beitrag von Hike-O »

Problem gelöst!

Drehzahl erhöht, sowie die Gyro Empfindlichkeit von 75% auf 80% in der DX6i und das Heck ist wie angenagelt :!:
Zumindest bekomme ich es mit meinen flugfähigkeiten nicht mehr aus der Ruhe und das reicht mir völlig :mrgreen:
greetz

Heiko
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