CCPM
- Meutenpapa
#3 Re: CCPM
Vorteile ???Amonius hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wie dieser Thread aus dem Ruder läuft.
Meine Frage ist einfach: Welche Vorteile bringt denn die 120° Anlenkung?
Ich finde die Raptor-Mimik absolut genial.

Bis auf vielleicht den Vorteil, dass sich die Kräfte fürs Pitch/Nick/Roll auf 3 Servos verteilen , fällt mir grad keiner ein.
Ich flieg aber auch die 90 Grad Anlenkung.
Gruß
Oliver
Ich flieg aber auch die 90 Grad Anlenkung.
Gruß
Oliver
T-Rex XL, SD260/Jazz 40-6-18, Graupner C261 und Heck Futaba 3107, GY401, Kokram 3/2000, Empfänger Schulze 8.35
#6 Re: CCPM
Man kann endlich die Ungenauigkeit seines Senders voll auskostenAmonius hat geschrieben: Welche Vorteile bringt denn die 120° Anlenkung?

Gruss,
dirk
T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
Hi,
sehe ich zumindest für mich Otto-Normal-Flieger genau so.
Ist ne Menge Bastelei und Einstellerei und bringt so viel auch nicht.
Vorteil ist sicherlich die gleichmässigere Verteilung der Kräfte an der Taumelscheibe. Bei eCCPM dann noch, dass Bei Pitch alle drei Servos die Stellkräfte aufbringen, bei Roll zwei Servos. Ausserdem kann man durch die nicht notwendigen Umlenkgestänge etwas spielfreier Aufbauen.
Mit guten Servos, einem leichtgängigen System und einigermassen spielfrei aufgebauten Anlenkungen sind diese "Vorteile" in meinen Augen für den Normalpiloten den Aufwand nicht wert.
Kurs 0° liegt an.
Cu
Harald
sehe ich zumindest für mich Otto-Normal-Flieger genau so.
Ist ne Menge Bastelei und Einstellerei und bringt so viel auch nicht.
Vorteil ist sicherlich die gleichmässigere Verteilung der Kräfte an der Taumelscheibe. Bei eCCPM dann noch, dass Bei Pitch alle drei Servos die Stellkräfte aufbringen, bei Roll zwei Servos. Ausserdem kann man durch die nicht notwendigen Umlenkgestänge etwas spielfreier Aufbauen.
Mit guten Servos, einem leichtgängigen System und einigermassen spielfrei aufgebauten Anlenkungen sind diese "Vorteile" in meinen Augen für den Normalpiloten den Aufwand nicht wert.
Kurs 0° liegt an.
Cu
Harald
Naja, ich weiss nicht, ob das sooo ein grosser Vorteil ist.
Der einzige, der mir jetzt einfallen würde: Die Anlenkung ist direkter, da ja die Taumelscheibe jeweils gleich mit den Servos verbunden ist.
Aber irgendwie erinnert mich die 120° Anlenkung so an mein Ikarus-Kram und der war meiner Meinung nach Schrott.
Gruß Daniel
Der einzige, der mir jetzt einfallen würde: Die Anlenkung ist direkter, da ja die Taumelscheibe jeweils gleich mit den Servos verbunden ist.
Aber irgendwie erinnert mich die 120° Anlenkung so an mein Ikarus-Kram und der war meiner Meinung nach Schrott.
Gruß Daniel
Hi Daniel,Amonius hat geschrieben:Naja, ich weiss nicht, ob das sooo ein grosser Vorteil ist.
Gruß Daniel
wenn Du damit nen Eco meist, dann kann ich das nachvollziehen. Bei Ikarus bist Du auf ECCPM (egal ob 90° oder 120°) angewiesen, weil die mechanische Mischung, die dem Bausatz beiliegt schlicht ne Frechheit ist.
BTW kenn jemand nen Piloten, der das beim Eco hinbekommen hat und zufrieden war?
Volle Kraft 90° Richtung OT

Cu
Harald
moin,
beim rex sparst du gewicht und hast durch den umbau endlich platz für alle möglichen akku größen und formen.
...der halbe vorderbau fällt ja weg.
beim rex sparst du gewicht und hast durch den umbau endlich platz für alle möglichen akku größen und formen.
...der halbe vorderbau fällt ja weg.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Bei einem Crash gehts gleich direkt auf die Servos -> Wirtschaft wird angekurbelt! Wenn das in der heutigen Zeit kein Vorteil ist!??? 

Gruß
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
- Heli_Freak
Wie Agrumi schon richtig schreibt: Leichter, Vorn mehr Platz, die Haube passt endlich, saubere Kabelverlegung, nur noch 3 Anlenkgestänge. Also ich fand das ganze Gedöns beim HDE nur nervig. Es ist unglaublich wie übersichtlich der Rex wird, wenn man z.B. auf's Align-Carbon-Chassis wechselt. Ausserdem kann ich jetzt Hauptrotorwelle und Heckriemenantrieb wechseln ohne das ganze Chassis zerlegen zu müssen. Einziger Nachteil: Beim Crash geht eher mal ein Servo-Getriebe drauf. 

Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Das wichtigste hab Ihr vergessen:
Es schaut einfach verdammt cool aus, wenn die Servos so zusammenarbeiten.
grüsse, Gernot
Es schaut einfach verdammt cool aus, wenn die Servos so zusammenarbeiten.

grüsse, Gernot
>>Eco Piccolo V2 Brushless Airwolf, CDR-Motor, Tsunami 10.
>>T-Rex Freestyle MP, Carbon Chassis, Tsunami 30, DH400, GY-240
>>Kyosho Caliber 5 / OS50SX-H
--
Multiplex EVO9 Scanner.
>>T-Rex Freestyle MP, Carbon Chassis, Tsunami 30, DH400, GY-240
>>Kyosho Caliber 5 / OS50SX-H
--
Multiplex EVO9 Scanner.