I need help - Logo 400 viel zu nervös (für mich)
#1 I need help - Logo 400 viel zu nervös (für mich)
Hallo zusammen,
unverhofft kommt oft! Und so hatte ich heute die plötzlich die Gelegenheit meinen Logo 400 (mit Paddel) in Betrieb zu nehmen. Man ist der nervös und giftig 8( Viel viel mehr als mein ehemaliger Zoom 450, ganz zu schweigen gegenüber dem Raptor.
Aber der Reihe nach. Das Heck steht und geht - schon mal gut. Der Spurlauf stimmt auch. Die Taumelscheibe war vollkommen gerade ausgerichtet. Trotzdem zog der Heli immer zur linken Seite. Hab das jetzt mal soweit weggetrimmt, das er nicht mehr wegzieht. Allerdings steht die TS jetzt total schief. Außerdem kippt der Heli immer mit dem Heck weg. Nur ist der Schwerpunkt nicht soweit hinten als das er das so tun sollte.
Dann reagiert er recht gut, aber keinesfalls giftig auf Pitch. Nur die zyklischen Ausschläge quitiert er mit vehemenz. Vollkommen nervös und giftig. Das hab ich mir so nicht vorgestellt.
Wie bekomme ich den Heli denn jetzt ruhiger und träger? Ich habe alles nach Bauanleitung zusammen gebaut. Doch so ist der ja nicht wirklich "einsteigertauglich". Was kann man da mechanisch verändern, damit er sanft wird? Und warum fliegt er zu einer Seite obwohl die TS gerade steht?
Wer kann mir helfen?
LG
Roland
PS. Die Einstellungen habe ich so wie bei meinen anderen Helis gemacht. Und die fliegen (flogen) ganz prima!
unverhofft kommt oft! Und so hatte ich heute die plötzlich die Gelegenheit meinen Logo 400 (mit Paddel) in Betrieb zu nehmen. Man ist der nervös und giftig 8( Viel viel mehr als mein ehemaliger Zoom 450, ganz zu schweigen gegenüber dem Raptor.
Aber der Reihe nach. Das Heck steht und geht - schon mal gut. Der Spurlauf stimmt auch. Die Taumelscheibe war vollkommen gerade ausgerichtet. Trotzdem zog der Heli immer zur linken Seite. Hab das jetzt mal soweit weggetrimmt, das er nicht mehr wegzieht. Allerdings steht die TS jetzt total schief. Außerdem kippt der Heli immer mit dem Heck weg. Nur ist der Schwerpunkt nicht soweit hinten als das er das so tun sollte.
Dann reagiert er recht gut, aber keinesfalls giftig auf Pitch. Nur die zyklischen Ausschläge quitiert er mit vehemenz. Vollkommen nervös und giftig. Das hab ich mir so nicht vorgestellt.
Wie bekomme ich den Heli denn jetzt ruhiger und träger? Ich habe alles nach Bauanleitung zusammen gebaut. Doch so ist der ja nicht wirklich "einsteigertauglich". Was kann man da mechanisch verändern, damit er sanft wird? Und warum fliegt er zu einer Seite obwohl die TS gerade steht?
Wer kann mir helfen?
LG
Roland
PS. Die Einstellungen habe ich so wie bei meinen anderen Helis gemacht. Und die fliegen (flogen) ganz prima!
Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
#2 Re: I need help - Logo 400 viel zu nervös (für mich)
Hallo Roland mechanisch was verändern ist meines Wissens nicht möglich . Mach doch einfach auf Roll Nick Heck 40 % Expo und er ist Lamm zahm .
Hast du mal die Paddel geprüft ? Wenn die schief stehen kann er seitlich wegziehen oder den Akku Seitenlastig drin ?
Grüße Karsten
Hast du mal die Paddel geprüft ? Wenn die schief stehen kann er seitlich wegziehen oder den Akku Seitenlastig drin ?
Grüße Karsten
Goblin 770+630 , T-REX 700 E + V , T-REX 600 V
- thomas1130
#3 Re: I need help - Logo 400 viel zu nervös (für mich)
Nimm die Drehzahl zurück - dann ist er auch gleich weniger giftig!!
Grüße
Thomas
Thomas
#4 Re: I need help - Logo 400 viel zu nervös (für mich)
Stimmt aber auch gleich schwammiger am Heck .
Grüße Karsten
Grüße Karsten
- thomas1130
#5 Re: I need help - Logo 400 viel zu nervös (für mich)
Stimmt - wird ihm aber beim (Heck)schweben recht egal sein..Bodykalle hat geschrieben:Stimmt aber auch gleich schwammiger am Heck .

Grüße
Thomas
Thomas
#6 Re: I need help - Logo 400 viel zu nervös (für mich)
Okay dann mal Prost ...
Grüssle
Grüssle

- heliminator
#7 Re: I need help - Logo 400 viel zu nervös (für mich)
Hallo!
Evtl. könntest Du schwerere Paddel draufmachen, damit wird er träger und liegt satter... (die Massiven, falls der L400 schon die mit Materialaussparungen zur Gewichtsersparnis drauf hat).
Oder Gewichte für die Paddelstange besorgen....
Servoarmlänge richtig wie in Anleitung?
Zudem Expo an die Funke, bzw. vorher mal die Wege der Taumelscheibe im Taumelscheibenmenü anpassen.
Vielleicht steht da zu viel, dann reagiert er auch sehr heftig....
Dann etwas mit der Drehzahl runter, im Gegenzug Hecksense hoch. (erfliegen).
Was hast Du für Pitchwerte? Ggf.. anpassen, damit mehr geht...
Hatte auch mal einen Logo10 (mit kurzen Blättern), ähnlich dem heutigen 400er. Bei dem wurde wohl der Kopf überarbeitet, damit er wendiger wird.
Schwammig wurde da das Heck auch bei kleineren Drehzahlen keinesfalls; zumindest nicht für jemand, der kleine Drehzahlen fliegt...
Was ich geschrieben habe, ist alles recht einfach zu machen und kostet nicht viel.
Mit allen Massnahmen wird das Teil garantiert träge wie ein Bus...
Anfangen würde ich mit der Kontrolle der Werte im Taumelscheibenmenü bzw. der Servoarmlänge...
Dann Drehzahl, dann evtl. noch Expo.
Evtl. könntest Du schwerere Paddel draufmachen, damit wird er träger und liegt satter... (die Massiven, falls der L400 schon die mit Materialaussparungen zur Gewichtsersparnis drauf hat).
Servoarmlänge richtig wie in Anleitung?
Zudem Expo an die Funke, bzw. vorher mal die Wege der Taumelscheibe im Taumelscheibenmenü anpassen.
Vielleicht steht da zu viel, dann reagiert er auch sehr heftig....
Dann etwas mit der Drehzahl runter, im Gegenzug Hecksense hoch. (erfliegen).
Hatte auch mal einen Logo10 (mit kurzen Blättern), ähnlich dem heutigen 400er. Bei dem wurde wohl der Kopf überarbeitet, damit er wendiger wird.
Schwammig wurde da das Heck auch bei kleineren Drehzahlen keinesfalls; zumindest nicht für jemand, der kleine Drehzahlen fliegt...

Was ich geschrieben habe, ist alles recht einfach zu machen und kostet nicht viel.
Mit allen Massnahmen wird das Teil garantiert träge wie ein Bus...

Anfangen würde ich mit der Kontrolle der Werte im Taumelscheibenmenü bzw. der Servoarmlänge...
Grüsse,
Christian
Christian
#8 Re: I need help - Logo 400 viel zu nervös (für mich)
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfsversuche
Nochmals vielen Dank an alle
LG
Roland
vielen Dank für eure Hilfsversuche

Wenn alle mechanischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, werde ich Expo draufgeben. Die Paddelausrichtung werde ich nochmal überprüfen. Der Akku ist schön mittig drin.Bodykalle hat geschrieben:Mach doch einfach auf Roll Nick Heck 40 % Expo und er ist Lamm zahm .
Grüße Karsten
Ich hab eine Dreipunktgaskurve geproggt (30-30-70) und die Drehzahl lag in der Mitte bei ca. 1900 Umdr.thomas1130 hat geschrieben:Nimm die Drehzahl zurück - dann ist er auch gleich weniger giftig!!
Ich will mehr als nur Heckschweben - bin schon Rundfliegerthomas1130 hat geschrieben:Stimmt - wird ihm aber beim (Heck)schweben recht egal sein..Bodykalle hat geschrieben:Stimmt aber auch gleich schwammiger am Heck .

Ja, hab gestern noch in der Anleitung vom L10 nachgeschaut. Der hat tatsächlich Massive drauf. Werde ich mir mal besorgen. Zudem gibt es wohl noch solche Abstandshalter für die Paddelanlenkung. Mal sehen ob die Paddelstangenlänge überall gleich ist oder ob es auch eine Kürzere gibt. War doch so, das der Heli mit dann auch zahmer wird, oder?heliminator hat geschrieben:Hallo!
Ja, die sind nach Anleitung. Brauche ich auch, da ich sonst Probleme bekomme die +/-10° zu fahren.heliminator hat geschrieben:Servoarmlänge richtig wie in Anleitung?
Expo hab ich "bis jetzt" noch an keinem Heli benutzt. Was meinst Du mit Wege anpassen? Der TS-Mischer steht überall auf 61%.heliminator hat geschrieben:Zudem Expo an die Funke, bzw. vorher mal die Wege der Taumelscheibe im Taumelscheibenmenü anpassen. Vielleicht steht da zu viel, dann reagiert er auch sehr heftig....
Siehe obenheliminator hat geschrieben:Dann etwas mit der Drehzahl runter, im Gegenzug Hecksense hoch. (erfliegen).

Ein Bekannter hatte mal einen Logo 103D und ich war der Meinung das dieser überhaupt nicht giftig war. Jedenfalls ist mir das mit dem L400 so zu stressig. Ich hatte vor kurzem einen Eco 8. Der flog schwammig. Den L400 hab ich genommen, weil ich ein stabiles und präzises Flugverhalten haben wollte. Ich hoffe das ich das hin bekomme.heliminator hat geschrieben:Hatte auch mal einen Logo10 (mit kurzen Blättern), ähnlich dem heutigen 400er. Bei dem wurde wohl der Kopf überarbeitet, damit er wendiger wird.
Schwammig wurde da das Heck auch bei kleineren Drehzahlen keinesfalls; zumindest nicht für jemand, der kleine Drehzahlen fliegt...![]()
Mit allen Massnahmen wird das Teil garantiert träge wie ein Bus...![]()
Nochmals vielen Dank an alle
LG
Roland

Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
#9 Re: I need help - Logo 400 viel zu nervös (für mich)
Stellgeschwindigkeit und -Weg der Servos machen extrem viel aus. Der gleiche Heli kann mit lahmen Servos ungelenk wie´n Omnibus wirken, mit schnellen Servos aber giftig wie ne Klapperschlange sein. Da hilft dir Expo schonmal. Alternativ zu anderen Paddeln kannst du Paddelstangen-Gewichte verwenden. Deren Vorteil : du kannst sie auf der Padelstange verscheiben und damit die Wirkung nach deinen Wünschen angleichen. Mußt nur auf identische Abstände von der Rotorkreismitte gemessen achten.
Außerdem solltest du mal prüfen, ob die Wege der Servos identisch sind. Die TS muß normalerweise ohne jegliche Trimmung , Subtrimm und dergleichen bei Nullpitch waagerecht stehen und darf diese Ausrichtung auch nicht über den gesamten Stellweg der Servos verändern. Ändert sich da zwischen max. Neg.-Pitch und max. Pos.-Pitch etwas müssen die Servowege entsprechend angepaßt werden, sonst hast du Interaktionen auf Roll und / oder Nick. Ein Taumelscheiben-Leveler, der auf die HRW aufgesteckt wird und auf der TS aufliegt, erleichtert diese EInstellungen, denn 0,5mm Abweichungen auf Roll oder Nick siehst du mit bloßem Auge nicht wirklich genau, kann aber schon viel im Flugverhalten ausmachen.
Außerdem solltest du mal prüfen, ob die Wege der Servos identisch sind. Die TS muß normalerweise ohne jegliche Trimmung , Subtrimm und dergleichen bei Nullpitch waagerecht stehen und darf diese Ausrichtung auch nicht über den gesamten Stellweg der Servos verändern. Ändert sich da zwischen max. Neg.-Pitch und max. Pos.-Pitch etwas müssen die Servowege entsprechend angepaßt werden, sonst hast du Interaktionen auf Roll und / oder Nick. Ein Taumelscheiben-Leveler, der auf die HRW aufgesteckt wird und auf der TS aufliegt, erleichtert diese EInstellungen, denn 0,5mm Abweichungen auf Roll oder Nick siehst du mit bloßem Auge nicht wirklich genau, kann aber schon viel im Flugverhalten ausmachen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#10 Re: I need help - Logo 400 viel zu nervös (für mich)
Hi,
also die Paddel und die Distanzstücke für die Paddelstangenanlenkung werde ich mir bestellen. Ist nicht so der Punkt.
Wo bekomme ich denn einen Taumelscheiben-Leveler für den L400?
LG
Roland
also die Paddel und die Distanzstücke für die Paddelstangenanlenkung werde ich mir bestellen. Ist nicht so der Punkt.
Wo bekomme ich denn einen Taumelscheiben-Leveler für den L400?
LG
Roland
#11 Re: I need help - Logo 400 viel zu nervös (für mich)
was hat die HRW für nen Durchemsser ? Für 8mm Wellen bekommst du den z.b. bei Freakware in der Rubrik T-Rex 500, der hat auch ne 8er Welle.
_________________________________________________________________________________
#12 Re: I need help - Logo 400 viel zu nervös (für mich)
Nä, der hat `ne 10er Welle.

#13 Re: I need help - Logo 400 viel zu nervös (für mich)
Dann schua mal in der 600er Klasse nach. Wenn du dir das Ding bei FW schonmal ansiehst, was die da beim 500er abgebildet haben, weißt du jedenfalls wie es aussehn sollte.
#14 Re: I need help - Logo 400 viel zu nervös (für mich)
Ok, danke.
Man sagt ja, das der Kopf des L400 gegenüber dem des L10 zwecks Wendigkeit überarbeitet wurde. Hat denn jemand eine Ahnung was dagenau gemacht wurde? Haben sich vielleicht da irgend welche Hebelverhältnisse geändert?
LG
Roland
Man sagt ja, das der Kopf des L400 gegenüber dem des L10 zwecks Wendigkeit überarbeitet wurde. Hat denn jemand eine Ahnung was dagenau gemacht wurde? Haben sich vielleicht da irgend welche Hebelverhältnisse geändert?
LG
Roland

- thomas1130
#15 Re: I need help - Logo 400 viel zu nervös (für mich)
OK - stell einfach mal die Werte für Roll und Nick auf 50% -> du wirst deinen Logo nicht wieder erkennen..romeylo hat geschrieben:Expo hab ich "bis jetzt" noch an keinem Heli benutzt. Was meinst Du mit Wege anpassen? Der TS-Mischer steht überall auf 61%.

lg
Thomas
Grüße
Thomas
Thomas