S3154 stirbt am Heck
- singe-air-7
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#1 S3154 stirbt am Heck
Hallo zusammen
habe gestern am Heck einen S3154 montiert im kombination mit dem Gy401 und dem Original Align 35X BEC. Der S3154 wird nicht im Digitalmodus betrieben. Auch die Heckanlenkung läuft sehr gleichmässig ohne grossen Kraftaufwand.
Nach zwei Akkus nur Schwebeflug wird der S3154 ziemlich warm und kurz vor dem Ende des zweiten Akkus ist der S3154 gestorben. An was kann das liegen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Der S3154 kann ja mit 4.8V bis 6V betrieben werden. Das BEC läuft mit 6V. Wird es was helfen einen Spannungsbegrenzer zwischen den Heckservo einzubauen? Oder kann es sein das der Servo schon neu einen Defekt aufweist.
Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Roman
habe gestern am Heck einen S3154 montiert im kombination mit dem Gy401 und dem Original Align 35X BEC. Der S3154 wird nicht im Digitalmodus betrieben. Auch die Heckanlenkung läuft sehr gleichmässig ohne grossen Kraftaufwand.
Nach zwei Akkus nur Schwebeflug wird der S3154 ziemlich warm und kurz vor dem Ende des zweiten Akkus ist der S3154 gestorben. An was kann das liegen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Der S3154 kann ja mit 4.8V bis 6V betrieben werden. Das BEC läuft mit 6V. Wird es was helfen einen Spannungsbegrenzer zwischen den Heckservo einzubauen? Oder kann es sein das der Servo schon neu einen Defekt aufweist.
Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.
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#2 Re: S3154 stirbt am Heck
War bei meinem Walkera auch so. Der hat angeblich einen Digitalheckservo dran gehabt (is Digital oben gestanden) und hab auch auf Digi-Mode umgestellt. Ein bisschen probieren und der Servo wurde sehr warm. Umgestellt auf Analogmode und der Servo wurde wieder warm. Von da an gab es keine Rettung mehr. Hab den Rtf-Heli dann gleich wieder zurückgeschickt.
edit: Nachdem der Heckservo auch am Sterben war, gingen innerhalb von ein paar Minuten auch die TS-Servos ein, wurden auch immer langsamer und aus
Is natürlich kein Vergleich zum Futaba-servo aber eine Erfahrung eben von mir. Ich hab den FS 550 Carbon Digital Speed oben und der hat von Anfang an perfekt funktioniert
Der Vorgänger am Heck war bei mir der S3107, den hab ich (is kein Digiservo)mal auf digimode umgeschalten und wurde auch warm, wieder umgeschalten auf Analog und gut
Lg, Daniel
edit: Nachdem der Heckservo auch am Sterben war, gingen innerhalb von ein paar Minuten auch die TS-Servos ein, wurden auch immer langsamer und aus

Is natürlich kein Vergleich zum Futaba-servo aber eine Erfahrung eben von mir. Ich hab den FS 550 Carbon Digital Speed oben und der hat von Anfang an perfekt funktioniert
Der Vorgänger am Heck war bei mir der S3107, den hab ich (is kein Digiservo)mal auf digimode umgeschalten und wurde auch warm, wieder umgeschalten auf Analog und gut
Lg, Daniel
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#3 Re: S3154 stirbt am Heck
Danke für deine schnelle Antwort. Hast Du auch einen Spannunglimiter am Heckservo im Einsatz? Würde das vielleicht auch was bringen?
Liebe Grüsse
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#4 Re: S3154 stirbt am Heck
Also ich habe das 3154 mit dem 401 im Digimode am Heck meines MTs dann aber gegen ein LTS2100 Gyro getauscht und das macht nun seit mehr als einem Jahr keine Probleme scheint als ob du nen schlechtes Erwischt hast oder ggfl doch etwas klemmt vom Servo zum Heck.
Gruss Jens
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#5 Re: S3154 stirbt am Heck
Nee, also mir is nicht bekannt dass ich einen Limiter dran hätte
Hast wahrscheinlich wirklich ein schlechten Servo erwischt, wie Jens schon gesagt hat. Mein mitgelieferter Akku vom Walkera hatte auch einen Defekt. Da ich das nicht gleich wusste, hab ich fälschlicherweise den Balancer getauscht (naja....nen neuen gekauft
) neuen Lader gekriegt, is halt so
Lg, Daniel

Hast wahrscheinlich wirklich ein schlechten Servo erwischt, wie Jens schon gesagt hat. Mein mitgelieferter Akku vom Walkera hatte auch einen Defekt. Da ich das nicht gleich wusste, hab ich fälschlicherweise den Balancer getauscht (naja....nen neuen gekauft


Lg, Daniel
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#6 Re: S3154 stirbt am Heck
Danke für Eure Hilfe
werde Heute Abend die Heckanlenkung nochmals überprüfen und sonst mal auf einen anderen Servo oder Gyro umsteigen.
Liebe Grüsse
werde Heute Abend die Heckanlenkung nochmals überprüfen und sonst mal auf einen anderen Servo oder Gyro umsteigen.
Liebe Grüsse
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#7 Re: S3154 stirbt am Heck
Ich habe die gleiche Kombi!
Das Servo läuft seit bald 500 Flüge in gut 3 Jahren im Digimode am 401er - null Probleme
ciao
wolfi
Das Servo läuft seit bald 500 Flüge in gut 3 Jahren im Digimode am 401er - null Probleme

ciao
wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
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hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

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#8 Re: S3154 stirbt am Heck
kann es sein, dass das Heck unruhig war? Möglich wäre auch, dass das Servo wegen ständiger Ausgleichsversuche überlastet wurde.
ANDI
ANDI
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Airbrusher Anfragen willkommen.
#9 Re: S3154 stirbt am Heck
Jop, das kann sicher auch sein, aber wahrscheinlich is es eh wieder der einfachste Grund, is meistens so
@singe-air: den 401er musst nicht wechseln, nur (wenn du willst
) den Servo!
Lg, Daniel

@singe-air: den 401er musst nicht wechseln, nur (wenn du willst

Lg, Daniel
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#10 Re: S3154 stirbt am Heck
Hi,
also mein 3154 am Heck am MT ist nach < 30 Minuten Flugzeit verstorben... wurde dann innerhalb kürzester Zeit (auch beim Stillstand) heiss und hatte dann Aussetzer. Habe ihn noch seziert, konnte aber kein Problem erkennen...
Habe dann auf den 9257 gewechselt, der bleibt cool und funktioniert...
Ciao...
Markus
also mein 3154 am Heck am MT ist nach < 30 Minuten Flugzeit verstorben... wurde dann innerhalb kürzester Zeit (auch beim Stillstand) heiss und hatte dann Aussetzer. Habe ihn noch seziert, konnte aber kein Problem erkennen...
Habe dann auf den 9257 gewechselt, der bleibt cool und funktioniert...
Ciao...
Markus
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#11 Re: S3154 stirbt am Heck
Danke, danke für Eure Inputs.
@wolfi
hättest Du ein Bild wie Du die Heckanlenkung mit deinem Trex und dem S3154 gelöst hast?
@ANDI
Eigentlich Pendelt das Heck gar nicht.
Werde mal den 9257 versuchen. Habe jetzt noch eine Spannungslimiter zwischen Heckservo geschalten der max. 5.2 Volt liefert. Bei den ersten zwei Akkus wurde der Heckservo nur so lauwarm. Beim dritten Akku kurz vor Ende starb er wieder. Und das nur beim Schweben 1m ab Boden. Am Boden als ich ihn anfasste war er wieder extrem heiss. Also an der zu hohen Spannung kann es jetzt nicht liegen. Doch die Anlenkung? Oder doch noch nicht richtig eingestellt. Was kann ich noch kontrollieren? Und wie sieht es mit dem Gewicht des S9257 aus verändert sich durch das höhere Gewicht nicht das Flugverhalten?
@wolfi
hättest Du ein Bild wie Du die Heckanlenkung mit deinem Trex und dem S3154 gelöst hast?
@ANDI
Eigentlich Pendelt das Heck gar nicht.
Werde mal den 9257 versuchen. Habe jetzt noch eine Spannungslimiter zwischen Heckservo geschalten der max. 5.2 Volt liefert. Bei den ersten zwei Akkus wurde der Heckservo nur so lauwarm. Beim dritten Akku kurz vor Ende starb er wieder. Und das nur beim Schweben 1m ab Boden. Am Boden als ich ihn anfasste war er wieder extrem heiss. Also an der zu hohen Spannung kann es jetzt nicht liegen. Doch die Anlenkung? Oder doch noch nicht richtig eingestellt. Was kann ich noch kontrollieren? Und wie sieht es mit dem Gewicht des S9257 aus verändert sich durch das höhere Gewicht nicht das Flugverhalten?
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#12 Re: S3154 stirbt am Heck
öh - was willst du sehen?singe-air-7 hat geschrieben:hättest Du ein Bild wie Du die Heckanlenkung mit deinem Trex und dem S3154 gelöst hast?
Servo in den Befestigungsschellen und Gestänge nach hinten

Liebe Grüße aus München
Wolfi
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#13 Re: S3154 stirbt am Heck
ja genau Servobefestigung mit Gestänge zum Heckrotor
das wäre super
danke und liebe Grüsse
das wäre super
danke und liebe Grüsse
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#14 Re: S3154 stirbt am Heck
Sie bitten - wir spielen ...
Liebe Grüße aus München
Wolfi
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#15 Re: S3154 stirbt am Heck
Hallo !
Also ich hab mit dem 3154 auch nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Plötzlicher Ausfall im Flug (bin noch Anfänger, also kein wildes 3D und somit auch keine übermäßige Belastung) - konnte damals aus ein Meter Höhe - Motor aus - im weichen Gras ohne Schaden landen.
Danach hab ich nachgesehen, was das Problem sein könnte. Das komische daran: Es hat wieder einwandfrei funktioniert.
Hab dann wieder 4-5 Flüge damit absolviert und auf einmal wieder das gleiche Problem. Diesmal allerdings kurz vor dem Abheben gemerkt, dass das Servo das Drehmoment nicht ausgleicht und wieder auf keine Befehl der Funke reagierte.
Danach wieder 'trocken' getestet und wieder war die Funktion vorhanden - so als wäre überhaupt nichts geschehen.
Leichtgängigkeit aller Heckkomponenten war vorhanden somit kann man ein Blockieren ausschließen. Hab dann im Forum hier gelesen, dass dies auf ein sterbenedes Servo hindeutet.
Allerdings wurde es nie wärmer als die Umgebung. Kann das sein ???
Hab's dann vorsichtshalber nicht mehr montiert. Schade: Hatte insgesamt vielleicht 30 Flüge a 7 Minuten drauf.
Aktuell hab ich Probleme mit einem S3156 (siehe Thread). Vielleicht kann mir dazu noch jemand etwas sagen.
Schöne Grüße
Bernhard.
Also ich hab mit dem 3154 auch nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Plötzlicher Ausfall im Flug (bin noch Anfänger, also kein wildes 3D und somit auch keine übermäßige Belastung) - konnte damals aus ein Meter Höhe - Motor aus - im weichen Gras ohne Schaden landen.
Danach hab ich nachgesehen, was das Problem sein könnte. Das komische daran: Es hat wieder einwandfrei funktioniert.
Hab dann wieder 4-5 Flüge damit absolviert und auf einmal wieder das gleiche Problem. Diesmal allerdings kurz vor dem Abheben gemerkt, dass das Servo das Drehmoment nicht ausgleicht und wieder auf keine Befehl der Funke reagierte.
Danach wieder 'trocken' getestet und wieder war die Funktion vorhanden - so als wäre überhaupt nichts geschehen.



Leichtgängigkeit aller Heckkomponenten war vorhanden somit kann man ein Blockieren ausschließen. Hab dann im Forum hier gelesen, dass dies auf ein sterbenedes Servo hindeutet.
Allerdings wurde es nie wärmer als die Umgebung. Kann das sein ???
Hab's dann vorsichtshalber nicht mehr montiert. Schade: Hatte insgesamt vielleicht 30 Flüge a 7 Minuten drauf.

Aktuell hab ich Probleme mit einem S3156 (siehe Thread). Vielleicht kann mir dazu noch jemand etwas sagen.

Schöne Grüße
Bernhard.
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