Mein erster Heli Belt CP v2 ;) Vorstellung

Antworten
Patrick85
Beiträge: 23
Registriert: 21.07.2009 21:31:23
Wohnort: Minden

#1 Mein erster Heli Belt CP v2 ;) Vorstellung

Beitrag von Patrick85 »

Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz Vorstellen: Ich heiße Patrick bin 24 Jahre jung und komme aus Minden.

Ich besitze seid ein paar Tagen einen Belt CP V2. Ich habe bis jetzt nur RC-Cars gehabt und das ist das erste Modell welches nicht auf dem Boden bewegt wird :P.

Meine ersten Erfahrungen: Ich habe ca 6 Akku`s verflogen und bin sogar schon ein wenig vom Boden abgehoben..dabei ist mir sofort aufgefallen das der Heli doch sehr zappelig ist ( Höhe ca. 1m). Da ich mich mit den ganzen Einstellungen gar nicht aus kenne habe ich angefangen das Internet zu durchsuchen und bin auf dieses Forum gestoßen. Die Seite vom Alex hat mir sehr geholfen und auch die Filme auf die verwiesen werden, sind spitze!


Mein Heli war nicht so toll eingestellt. Ich habe nach einigen Stunden alles so weit OK gehabt....dachte ich zumindest...Naja ich bin rauß auf die Wiese. Heli in Position gebracht, etwas Gaß gegeben....aber er hebt nicht mehr ab? Nicht mal bei 100% Gaß. Zurück in die "Werkstatt". Ich habe mir dann nochmal alles durchgelesen und bemerkt das ich den IDLE UP Schalter beim Einstellen nicht betätigt hatte. Ich hoffe das ist das Problem gewesen. Werde gleich mal raus gehen zum Testen.

Meine Pitch werte sehen wie folgt aus

Normal -1/4/9
Idle up -8/1/8

Ich hoffe ich habe beim einstellen nix falsch gemacht, beide Rotorblätter haben bei Pitchknüppel Mittelstellung und betätigtem Idle up 0° an jeder Position der Taumelscheibe.

Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe kann ich an den Pitch Werten eh nix ändern wenn ich die Grundeinstellung korrekt gemacht habe? Ich kann das ganze nur etwas durch die beiden Regler oben auf dem RTF Sender beeinflussen....richtig? Der linke steht ganz auf - der rechte ist so weit gedreht das der Gyro wenigstens an ging.

Als nächstes kommt direkt ein anständiger Sender! Aber als erste Investition habe ich mir ein Intelli-BiPower "Spezial" Lader gekauft, da mir das Originale Ladegerät VIEL zu langsam war....Ich hoffe mit dem Lader habe ich lange freude.

Schönen Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#2 Re: Mein erster Heli Belt CP v2 ;) Vorstellung

Beitrag von Hike-O »

Glückwunsch zum Belt (hab ich auch mit angefangen) und Willkommen im Board!

Die Seite von Alex ist auf jeden Fall schon mal die richtige Addresse, genau wie dieses Forum hier! :mrgreen:

Soweit war alles OK was Du geschrieben hast, außer das Du die Pitchwege durch das nutzen anderer Löcher an den Servohörnern noch verändern kannst.
Und die beiden Regler am Sender sollten eigentlich halbwegs mittig stehen, wenn sie denn überhaupt noch die gleiche Funktion haben wie bei dem V1er Belt.
Außerdem haben die nichts mit dem Gyro zu tun. Falls doch ist das neu beim V2. Heckrotortrimmung vor dem Start auf Mitte damit der Gyro klar kommt.
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Patrick85
Beiträge: 23
Registriert: 21.07.2009 21:31:23
Wohnort: Minden

#3 Re: Mein erster Heli Belt CP v2 ;) Vorstellung

Beitrag von Patrick85 »

So....

Ich bin dann vorhin noch etwas geflogen. Das Einstellen hat sich gelohnt! ich musste allerdings den Regler rechts am Sender noch etwas weiter richtung + drehen, da der Heli sonst nicht abheben wollte. Im Schwebeflug fliegt er jetzt viel besser und ich würde schätzen das ich einen halben Akku ohne landen auf Gürtelhöhe recht stabil fliegen konnte.

Jetzt kommt aber doch noch was :) Zum Ende habe ich dann leider einen Crash gehabt. Ich kann mir noch nicht ganz erklären warum das passiert ist... Der Heli war knapp über dem Boden (15cm) und dann ist ein Rotorblatt gegen einen Ball vom Trainingsgestell geknallt und ins Heckrohr...Es ging alles so schnell das ich nicht mehr sagen kann ob ich evtl eine Ruckartige Nick oder Roll bewegung gemacht habe..oder ob ich evtl sogar eine Schraube nicht richtig fest gemacht habe...? Ich bin überfragt...

Naja lässt sich jetzt nicht mehr ändern außer jemand hat eine erklärung woran es gelegen haben "könnte"

Ich habe jetzt eine Flotte Frage zur Ersatzteilversorgung...ich habe das Heckrohr wirklich sehr gut gerichtet. Ich kann keine Krümmung oder ähnliches feststellen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht oder wechselt man das immer aus wenn ein Rotor dort eingeschlagen ist? Die Welle der Hauptrotorblätter ist Krumm und das eine Rotorblatt hat eine ordentliche Macke.

Soll ich die Original-Ersatzteile bestellen oder evtl gleich bessere Teile wenn ich eh etwas auswechseln muss???

Freue mich über eine schnelle Antwort

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#4 Re: Mein erster Heli Belt CP v2 ;) Vorstellung

Beitrag von Hike-O »

Oh, sehr ärgerlich!

Aber das lässt sich beheben....is ja nur ein kleiner Crash gewesen :wink:

Schnelle Antwort kannste kriegen:

-Heckrohr tauschen, unter Belastung könntest Du mit dem Heckrohr eine Überraschung der hässlichen Sorte machen.

-Verbogene Wellen natürlich auch tauschen!

-Rotorblätter wechseln, am besten nimmst erstmal die Align 325er Holzlöffel. Die sind wesentlich besser als die von Esky und kosten nicht die Welt. Allerdings musst du an der Blattwurzel ein kleines bißchen abschleifen. Tut aber nicht weh...
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Patrick85
Beiträge: 23
Registriert: 21.07.2009 21:31:23
Wohnort: Minden

#5 Re: Mein erster Heli Belt CP v2 ;) Vorstellung

Beitrag von Patrick85 »

Vielen dank für die schnelle Antwort!
Patrick85
Beiträge: 23
Registriert: 21.07.2009 21:31:23
Wohnort: Minden

#6 Re: Mein erster Heli Belt CP v2 ;) Vorstellung

Beitrag von Patrick85 »

Guten Morgen!

Mein Belt ist jetzt wieder flugbereit! Ich habe jetzt die 325 Aligne Rotorblätter montiert und auch die Hauptrotorhalterung aus Alu. Der Heli läuft jetzt wesentlich besser.

Ich habe noch eine Frage:

1. Wenn ich im "normal" Modus Schwebe und mich ca. auf Gürtelhöhe befinde, ist alles wunderbar. Wenn ich jetzt ein wenig höher möchte und nur eine "Raste" mehr Pitch gebe, steigt der Heli und hört nicht mehr auf? Gehe ich eine Raste wieder runter, sinkt er auf den Boden und das relativ schnell! Müsste es nicht eigentlich so sein das er auf einer bestimmten Knüppel-Position immer schwebt? Oder muss ich da einfach noch etwas üben und mache einen Fehler? Um es evtl etwas besser zu Beschreiben: Wenn ich ohne Trainingsgestell versuchen würde zu Landen, dann würde das sicher in die Hose gehen da es einfach zu ruckartig ist.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#7 Re: Mein erster Heli Belt CP v2 ;) Vorstellung

Beitrag von Hike-O »

Moin,

das kommt unter anderem durch die "Raste", welche normalerweise nicht vorhanden ist, und man noch ein wenig genauer Steuern kann.
Das er auf einer Höhe "klebt", kannst Du vergessen....das sieht nur so aus.
Hat natürlich auch was mit der Übung zu tun :wink:
Allerdings dürfte das Rad rechts oben am Sender leicht nach Links gedreht, die Sache etwas entschärfen, da Du damit Expo auf Pitch verstellen kannst.
Heißt die Ausschlagstärke um die Knüppelmitte herum wird erhöht oder verringert.
Zuletzt geändert von Hike-O am 27.07.2009 09:26:58, insgesamt 1-mal geändert.
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Patrick85
Beiträge: 23
Registriert: 21.07.2009 21:31:23
Wohnort: Minden

#8 Re: Mein erster Heli Belt CP v2 ;) Vorstellung

Beitrag von Patrick85 »

Huhu,

ok dann sollte ich mir doch recht flott nen neuen Sender besorgen! Wie ich jetzt schon mehrfach gelesen habe ist der RTF Sender nicht so toll....:) nach der Arbeit Urne ich dann mal weiter und drehe mal etwas an d Regler.

Vielen dank

Gruß Patrick
maenne
Beiträge: 118
Registriert: 21.08.2009 22:42:56
Wohnort: 88074 Meckenbeuren

#9 Re: Mein erster Heli Belt CP v2 ;) Vorstellung

Beitrag von maenne »

Hallo Patrick,

wie im Forum beschrieben hatte ich auch so eien plötzlichen Schaden (ohne mein zutun): Abspringen des Kugelkopfes am Gestänge zwischen Paddelstange und Blatthalter. Da ist dann das dann recht freie Rotorblatt in den Schwanz reingedonnert, hat das Alurohr verbeult und den Stabilisator zerschlagen.

Grüße
Männe
Grüße
Männe
Logo 500SE Vstabi * HK-500GT * Futaba FF-7 * CopterX 450 AE V2 *
Antworten

Zurück zu „Belt CP“