Hier mal ein Fall, zu dem ich gern mal Euren Rat/Tips/ Euer Wissen hätte :
Vor einigen Wochen hat es neben dem Stellplatz unserer Wohnanlage (2 Wohnblöcke á 16 Einheiten) gebrannt. Ein Nebengebäude einer Kirche hat nachts um 3 Feuer gefangen
. Meine Nachbarin rief die Feuerwehr... diese hat fleißig gelöscht.
Mein Auto stand nun dummerweise in der Nacht mit der Frontseite an dem brennenden Gebäude. Ich war nicht zuhaus.

Im Zuge der Löscharbeiten kam es dann zum Schaden an meinem Auto... sprich Dachpfannen landeten per Autorotation auf dem Dach,Motorhaube und auch die Seite links ist zerkratzt.
Polizei angerufen -> Verweis auf die Kirchengemeinde. Also hab ich dort angerufen und mir wurde gesagt :"Kein Problem ist ja alles versichert!"
Der Lackierer hat den Schaden begutachtet und nen Kostenvoranschlag fertig gemacht. 2050.- excl. Umsatzsteuer.
Nun hat meine Versicherungsmaklerin eine Schadensmeldung an die Versicherung gemacht.
Die Versicherung hat geantwortet, sie könne nicht regulieren, da sie erst das Ergebnis der Ermittlungen zur Brandursache abwarten wollen.
Also hab ich ne Frist bis heute gesetzt (14 Tage) und die Versicherung aufgefordert, den Schaden auf mein Konto zu regulieren. Wenn nicht -> Anwalt.
Antwort kam wieder:"Die Beschädigung an ihrem Fahrzeug begründet nicht zwingend eine Eintrittspflicht unserer Versicherungsnehmerin. Bisher ist die Ursache des Brandschadens noch nicht geklärt. Erst nach Einsicht in die Akte können wir über die Haftungsfrage entscheiden."
BlaBlubb
Meine Fragen nun :
- MÜSSEN die auf jedenfall zahlen und wollen Zeit schinden (mal nen warmen Abriß ausgenommen -> wird halt gemunkelt... das Gebäude sollte 3 Wochen später abgerissen werden)
- Kann ich von der Kirche verlangen, den Schaden erstmal zu zahlen und sich das von der Versicherung zu holen ?
- Kann mein Anwalt das durchsetzen und die Anwaltskosten geltend machen ? (hab noch keine Rechtsschutz) ?
- Wie würdet ihr vorgehen ?
Danke & Gruß
Kalle
Meine Teilkasko zu belasten seh ich nicht ein. Sind ja dann auch 150.- Eigenanteil.