MX 16s Spirit fun
#1 MX 16s Spirit fun
Hallo RC-Gemeinde,
bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer Graupner mx-16s, die wunderbar an meinem Flieger funkt.
Seit einem Jahr hab ich unter anderem einen kleinen heli, der auch recht gut funktioniert.
Allerdings möcht ich nun beides mit der mx 16s fliegen, was einige Fragen aufwirft.
(verschiedenste beiträge hab ich schon überflogen)
1. Frage: Meine Orginal Funke nutzt die 6 Anschlüsse an meinem Empfänger. Im Handbuch steht die Belegung für den 7(8)Fach Empfänger.
Muß ich einen neuen Empfänger kaufen, oder gehtś auch mit dem Orginalen vom Spirit?
2. Frage: Falls ich mir größeren Empfänger zulegen muß, ist die Belegung wie im Handbuch beschrieben?
3. Frage: Falls der alte Empfänger geht, wie ist dann dessen Belegung?
So, dass sind ja gleich d r e i Fragen auf einmal,
dank im voraus für eure Hilfe.
Gruß aus dem sonnigen Allgäu
mh75
bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer Graupner mx-16s, die wunderbar an meinem Flieger funkt.
Seit einem Jahr hab ich unter anderem einen kleinen heli, der auch recht gut funktioniert.
Allerdings möcht ich nun beides mit der mx 16s fliegen, was einige Fragen aufwirft.
(verschiedenste beiträge hab ich schon überflogen)
1. Frage: Meine Orginal Funke nutzt die 6 Anschlüsse an meinem Empfänger. Im Handbuch steht die Belegung für den 7(8)Fach Empfänger.
Muß ich einen neuen Empfänger kaufen, oder gehtś auch mit dem Orginalen vom Spirit?
2. Frage: Falls ich mir größeren Empfänger zulegen muß, ist die Belegung wie im Handbuch beschrieben?
3. Frage: Falls der alte Empfänger geht, wie ist dann dessen Belegung?
So, dass sind ja gleich d r e i Fragen auf einmal,
dank im voraus für eure Hilfe.
Gruß aus dem sonnigen Allgäu
mh75
#2 Re: MX 16s Spirit fun
Hallo,
wenn die Funke und Empfänger aus dem Set 35 MHz sind (was ich glaube), brauchst du nicht unbedingt einen neuen Empfänger. Musst die MX16 dann auf die Frequenz des Empfängerquarzes einstellen. Den alten Empfänger musst du dann so belegen, wie es bei der MX16 in der Anleitung steht.
Gruß
Maik
wenn die Funke und Empfänger aus dem Set 35 MHz sind (was ich glaube), brauchst du nicht unbedingt einen neuen Empfänger. Musst die MX16 dann auf die Frequenz des Empfängerquarzes einstellen. Den alten Empfänger musst du dann so belegen, wie es bei der MX16 in der Anleitung steht.
Gruß
Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
#3 Re: MX 16s Spirit fun
Hallo Maik,
danke für die Info.
Die in der Anleitung beschriebene Belegung sieht eben einen Empfänger vor, der acht ausgänge hat.
Der set empfänger hat aber nur 6.
1 Pitch
2 Roll 1
3 Nick 1
4 Heck (Kreisel)
5 frei oder Nick (2) Servo
6 Motor Servo
7 Kreiselempfindlichkeit
8 Drehzahlregler
Da 5 frei ist, ich einen Roll und einen Nick servo habe reichen mir die Anschlüsse nicht!
Hat der Spirit Kreiselempfindlichkeit und Drehzahlregler?
In den Gyro gehen 2 Anschlüsse, einer ist glaub ich für den Heckservo!?
Die alte Belegung war glaub ich:
1 TS roll
2 TS nick
3 Motor
4 Gyro (ch4)
5 Gyro (ch5)
6 Pitch
Fallen in meinem Falle nur 7 Kreiselempfindlichkeit und 8 Drehzahlregler weg, und was kommt dann auf 5 (frei oder nick) ?
Kann ich die mx 16s so Programmieren, dass alle Servos innerhalb der ersten 6 Empfängeranschlüsse liegen?
Gruß Markus
danke für die Info.
Die in der Anleitung beschriebene Belegung sieht eben einen Empfänger vor, der acht ausgänge hat.
Der set empfänger hat aber nur 6.
1 Pitch
2 Roll 1
3 Nick 1
4 Heck (Kreisel)
6 Motor Servo
7 Kreiselempfindlichkeit
8 Drehzahlregler
Da 5 frei ist, ich einen Roll und einen Nick servo habe reichen mir die Anschlüsse nicht!
Hat der Spirit Kreiselempfindlichkeit und Drehzahlregler?
In den Gyro gehen 2 Anschlüsse, einer ist glaub ich für den Heckservo!?
Die alte Belegung war glaub ich:
1 TS roll
2 TS nick
3 Motor
4 Gyro (ch4)
5 Gyro (ch5)
6 Pitch
Fallen in meinem Falle nur 7 Kreiselempfindlichkeit und 8 Drehzahlregler weg, und was kommt dann auf 5 (frei oder nick) ?
Kann ich die mx 16s so Programmieren, dass alle Servos innerhalb der ersten 6 Empfängeranschlüsse liegen?
Gruß Markus
#4 Re: MX 16s Spirit fun
Also der Empfänger reicht ja für dich, du brauchst ja nur 6 Anschlüsse für den Heli (wenn du zwischen Heading Hold und Normalmode wechseln kannst).
#5 Re: MX 16s Spirit fun
Hallo Maik,
danke erst mal, werd das heute etwas austesten und meld mich, wenns nicht klappt.
Wir haben ja super Wetter und gestern Abend ist mein Easy star auch ganz nett geflogen...
sogar die Landung war vorbildlich.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Markus
danke erst mal, werd das heute etwas austesten und meld mich, wenns nicht klappt.
Wir haben ja super Wetter und gestern Abend ist mein Easy star auch ganz nett geflogen...
sogar die Landung war vorbildlich.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Markus
#6 Re: MX 16s Spirit fun
So, jetzt hab ich probiert, aber ohne erfolg.
Vorgegeben ist bei meiner mx 16s folgendes:
1 Pitch
2 Roll 1
3 Nick 1
4 Heck (Kreisel)
6 Motor Servo
7 Kreiselempfindlichkeit
8 Drehzahlregler
Am Empfänger hab ich folgende Reihenfolge der Servos eingesteckt:
1 Pitch
2 Roll
3 Nick
4 Heck servo (glaub ich, da 2 Kabel in den Gyro gehen)
5 2 Gyro Kabel
6 Motor-Servo
Im Servomenü mx16s hab ich die Ausgänge 5 und 7 getauscht.
Als Ergebniss hat mein Spirit fun nur geblinkt und nicht gepiepst bzw. nach 5 sec. den sender gefunden.
Danach noch am Empfänger Ausgang 4 und 5 Getauscht, gleiches Ergebniss.
Was fehlt noch?
Bin halt eher blutiger Anfänger...
PS. hab bei ähnlichen Beiträgen gefunden, dass im Sender für die Anzahl der Servos an Taumelscheibe 1 Servo angegeben wird.
Ich hab einen Servo für Nick und einen Servo für Roll. Das sind bei mir 2-an der Taumelscheibe, da ich dies beim Hubi modell in der mx angeben soll.
Versteh ich hier was falsch, oder war das Modell früher anders aufgebaut?
Gruß Markus
Vorgegeben ist bei meiner mx 16s folgendes:
1 Pitch
2 Roll 1
3 Nick 1
4 Heck (Kreisel)
6 Motor Servo
7 Kreiselempfindlichkeit
8 Drehzahlregler
Am Empfänger hab ich folgende Reihenfolge der Servos eingesteckt:
1 Pitch
2 Roll
3 Nick
4 Heck servo (glaub ich, da 2 Kabel in den Gyro gehen)
5 2 Gyro Kabel
6 Motor-Servo
Im Servomenü mx16s hab ich die Ausgänge 5 und 7 getauscht.
Als Ergebniss hat mein Spirit fun nur geblinkt und nicht gepiepst bzw. nach 5 sec. den sender gefunden.
Danach noch am Empfänger Ausgang 4 und 5 Getauscht, gleiches Ergebniss.
Was fehlt noch?
Bin halt eher blutiger Anfänger...
PS. hab bei ähnlichen Beiträgen gefunden, dass im Sender für die Anzahl der Servos an Taumelscheibe 1 Servo angegeben wird.
Ich hab einen Servo für Nick und einen Servo für Roll. Das sind bei mir 2-an der Taumelscheibe, da ich dies beim Hubi modell in der mx angeben soll.
Versteh ich hier was falsch, oder war das Modell früher anders aufgebaut?
Gruß Markus
#7 Re: MX 16s Spirit fun
Hallo Markus,
hast du die Funke auf die Frequenz des Empfängerquarzes eingestellt?
In der Funke musst du 1 Servo bei der Taumelscheibe einstellen und der Empfänger wird folgendermaßen belegt:
1: Pitch
2: Roll
3: Nick
4: Kreiselumschaltung HH-Normalmode (zu erkennen, dass nur eine Ader da ist) oder frei lassen, wenn die Umschaltung nicht möglich ist
5: der andere Kreiselstecker
6: Motor
Die Empfindlichkeit stellt man dann in Travel Adjust (für den Kanal ein, also hier die 4, musst glaub ich auch noch einen Schalter im Mixer für den Kanal zuweisen) Menü ein, in dem du die Prozent-Werte änderst.
Hast du eventuell hier aus dem Forum einen in deiner Umgebung? Guck mal in die Pilotenkarte
Gruß
Maik
hast du die Funke auf die Frequenz des Empfängerquarzes eingestellt?
In der Funke musst du 1 Servo bei der Taumelscheibe einstellen und der Empfänger wird folgendermaßen belegt:
1: Pitch
2: Roll
3: Nick
4: Kreiselumschaltung HH-Normalmode (zu erkennen, dass nur eine Ader da ist) oder frei lassen, wenn die Umschaltung nicht möglich ist
5: der andere Kreiselstecker
6: Motor
Die Empfindlichkeit stellt man dann in Travel Adjust (für den Kanal ein, also hier die 4, musst glaub ich auch noch einen Schalter im Mixer für den Kanal zuweisen) Menü ein, in dem du die Prozent-Werte änderst.
Hast du eventuell hier aus dem Forum einen in deiner Umgebung? Guck mal in die Pilotenkarte
Gruß
Maik
#8 Re: MX 16s Spirit fun
Hallo Maik,
Die Reihenfolge war wohl richtig, den gyrostecker kann ich allerdings nicht unterscheiden, da beide jeweils kabel haben!!!
Gruß Markus
Die Reihenfolge war wohl richtig, den gyrostecker kann ich allerdings nicht unterscheiden, da beide jeweils kabel haben!!!
Gruß Markus
#9 Re: MX 16s Spirit fun
Hallo Markus,
was hast du überhaupt für einen Gyro?
Gruß
Maik
was hast du überhaupt für einen Gyro?
Gruß
Maik
#10 Re: MX 16s Spirit fun
Hallo Maik,
hab den Spirit im Orginalzustand gelassen.
Head Lock Gyro V2
AT EG 202
von Art-tech
Gruß Markus
hab den Spirit im Orginalzustand gelassen.
Head Lock Gyro V2
AT EG 202
von Art-tech
Gruß Markus
#11 Re: MX 16s Spirit fun
Mhhh, ich ihabe mal ein bissel gesucht und dann das gefunden:
http://www.rchelifan.org/ftopic33678-0-asc-120.html
Da hatte schon jemand mal ein ähliches Problem, vielleicht hilft dir ja das.
Gruß
Maik
http://www.rchelifan.org/ftopic33678-0-asc-120.html
Da hatte schon jemand mal ein ähliches Problem, vielleicht hilft dir ja das.
Gruß
Maik
- Steffen545
#12 Re: MX 16s Spirit fun
hmmm versuche es mal mit dieser Belegung:
1: Regler
2: Rollservo rechts
3: Nickservo
4 Gyro
5: Gyro umschaltstecker
6: Rollservo links
Das sollte normalerweiße funktionieren. Tuts bei mir auch immer
1: Regler
2: Rollservo rechts
3: Nickservo
4 Gyro
5: Gyro umschaltstecker
6: Rollservo links
Das sollte normalerweiße funktionieren. Tuts bei mir auch immer

Tomahawk D Silver Edition
#13 Re: MX 16s Spirit fun
So ... jetzt wirds besser!!!
Also, war heute bei meinem Freundlichen, der mir empfahl, ein neues Quarz einzusetzen, da das Orginale kaputt ist.
Ganz am Anfang, hab ich dieses Problem schon mal in nem Beitrag gelesen, scheint wohl am quarz zu liegen.
Im Set funktionierte es nämlich.
Hab jetzt das meiste hin bekommen. Was noch etwas irritiert ist dass gas und pitch nicht mehr zusammen liegen.
Find ich eigentlich nicht schlecht, Gas oben am Drehregler zu haben, (kann man ja noch ändern) aber falls hinschmeisst,
muss das Gas ja extra ausgeschaltet werden!!!
Wenn man da nicht schnell reagiert, dann hexelt sich der heli wohl selber auf... oder!?!
Werd morgen mal nen testflug wagen.
Gruß Markus und danke für deine Hilfe bis hier hin.
Also, war heute bei meinem Freundlichen, der mir empfahl, ein neues Quarz einzusetzen, da das Orginale kaputt ist.
Ganz am Anfang, hab ich dieses Problem schon mal in nem Beitrag gelesen, scheint wohl am quarz zu liegen.
Im Set funktionierte es nämlich.
Hab jetzt das meiste hin bekommen. Was noch etwas irritiert ist dass gas und pitch nicht mehr zusammen liegen.
Find ich eigentlich nicht schlecht, Gas oben am Drehregler zu haben, (kann man ja noch ändern) aber falls hinschmeisst,
muss das Gas ja extra ausgeschaltet werden!!!
Wenn man da nicht schnell reagiert, dann hexelt sich der heli wohl selber auf... oder!?!
Werd morgen mal nen testflug wagen.
Gruß Markus und danke für deine Hilfe bis hier hin.
#14 Re: MX 16s Spirit fun
Das Gas und Pitch zusammen auf einen Knüppel liegen, kann man einstellen (muss ich mal in die anleitung schauen, steht aber mit Sicherheit drin).
Den Heli kann man ja über Trhottle Hold ein- und ausschalten, da müsste das Gas ausgehen, auch wenn es auf den Drehschalter liegt.
Gruß
Maik
Den Heli kann man ja über Trhottle Hold ein- und ausschalten, da müsste das Gas ausgehen, auch wenn es auf den Drehschalter liegt.
Gruß
Maik
#15 Re: MX 16s Spirit fun
Hallo,
mein heli läuft inzwischen.
Leider hat er noch etwas linksdrall und hebt nicht ab.
Gibts für den anfänger an der mx 16s ein paar Grundeinstellungen, um normal zu fliegen?
Gruß Markus
mein heli läuft inzwischen.
Leider hat er noch etwas linksdrall und hebt nicht ab.
Gibts für den anfänger an der mx 16s ein paar Grundeinstellungen, um normal zu fliegen?
Gruß Markus