#1 Unerklärliche Aussetzer Motor / Regler
Verfasst: 26.07.2009 21:22:47
High Leute,
ich komme mit folgendem Problem nicht so richtig weiter und bitte euch um Unterstützung:
Mein Jazz 40-6-18 regelt ab und zu (relativ selten) während des Fluges die Motordrehzahl runter, fängt sich dann aber wieder, d.h. die Drehzahl baut sich wieder auf. Das passiert bei ganz normalem Rundflug, ohne hohe Belastung. Auch die Servos sind zu diesem Zeitpunkt nicht überlastet (BEC kann es eigentlich nicht sein, zumal ich auch 3 analoge HS 65 HB an der Taumelscheibe habe). Ebenso ist eine Überhitzung des JAZZ eigentlich ausgeschlossen.
Ich fliege mit 35 MHZ und SMC 16 scan. Bei der Antennenverlegung habe ich eigentlich auch alles beachtet.
Was vielleicht dieselbe Ursache hat:
Beim Hochfahren (Start) der Drehzahl schaltet der Regler auch relativ selten (nun das 2. mal aufgetreten) den Motor (nach ca. 1 Sekunde) wieder ab. Dabei stehe ich aber nur ca. 3 m hinter dem Hubi, also denke ich dass das auch keine Empfangsstörungen sind. Nach Akkuab- und wieder anklemmen kann ich danach dann einen ganzen Akku wieder fehlerfrei fliegen!
Der Jazz blinkt dann 3 mal kurz und 1 mal lang. Ist das laut Fehlertabelle Jazz 3 mal Blinken (würde Übertemperatur bedeuten) oder 4 mal Blinken (bedeutet laut Fehlertabelle Empfangsstörung)?
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß,
Stephan
ich komme mit folgendem Problem nicht so richtig weiter und bitte euch um Unterstützung:
Mein Jazz 40-6-18 regelt ab und zu (relativ selten) während des Fluges die Motordrehzahl runter, fängt sich dann aber wieder, d.h. die Drehzahl baut sich wieder auf. Das passiert bei ganz normalem Rundflug, ohne hohe Belastung. Auch die Servos sind zu diesem Zeitpunkt nicht überlastet (BEC kann es eigentlich nicht sein, zumal ich auch 3 analoge HS 65 HB an der Taumelscheibe habe). Ebenso ist eine Überhitzung des JAZZ eigentlich ausgeschlossen.
Ich fliege mit 35 MHZ und SMC 16 scan. Bei der Antennenverlegung habe ich eigentlich auch alles beachtet.
Was vielleicht dieselbe Ursache hat:
Beim Hochfahren (Start) der Drehzahl schaltet der Regler auch relativ selten (nun das 2. mal aufgetreten) den Motor (nach ca. 1 Sekunde) wieder ab. Dabei stehe ich aber nur ca. 3 m hinter dem Hubi, also denke ich dass das auch keine Empfangsstörungen sind. Nach Akkuab- und wieder anklemmen kann ich danach dann einen ganzen Akku wieder fehlerfrei fliegen!
Der Jazz blinkt dann 3 mal kurz und 1 mal lang. Ist das laut Fehlertabelle Jazz 3 mal Blinken (würde Übertemperatur bedeuten) oder 4 mal Blinken (bedeutet laut Fehlertabelle Empfangsstörung)?
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß,
Stephan