Spartan und AC3X schlagen um

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Tieftaucher
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#1 Spartan und AC3X schlagen um

Beitrag von Tieftaucher »

Ich scheine den Spartan auf dem Hurri 550 überfordert zu haben. Ich hoffe die Situation gut erklären zu können. Ich fliege einen engen 1/3 Loop oder auch großen Back-Flip oder auch Rainbow bis der Heli etwa 45 Grad mit der Nase nach oben steht, gebe kräftig negativ Pitch um den Heli mit dem Heck voraus erst waagrecht zur Seite und dann senkrecht nach oben zu schiessen. Bei der Aktion ist mein Heck um 180 Grad gedreht - also Nase ist wieder vorne... Ansonsten hielt das Heck bei allem sehr gut.

Brauchts weitere Daten zur Klärung?

Als ich diese Aktion später auf dem 600er mit AC3X probiert habe ist das gleiche passiert... Da warte ich noch im Acrobat-Forum auf Klärung

Gruss ANDI

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bastiuscha
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#2 Re: Spartan und AC3X schlagen um

Beitrag von bastiuscha »

hmmm...kein plan! aber das ergebniss interessiert mich jetzt auch
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bastiuscha
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#3 Re: Spartan und AC3X schlagen um

Beitrag von bastiuscha »

bei genauer überlegung würde ich ehr einen rutschenden zahnriemen verdächtigen...
das macht nicht mal mein luschen 401 wenn ich reinkloppe! (solang die drehzahl nicht bis zum keller einbricht :mrgreen: )
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Tieftaucher
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#4 Re: Spartan und AC3X schlagen um

Beitrag von Tieftaucher »

für den Hurri könnte es eine Erklärung sein. Da das gleiche aber auch beim 600er mit Starrantrieb passiert ist, halte ich eine elektronische Ursache auch für möglich... wobei beim AC3X deutlich mehr einzustellen ist.

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#5 Re: Spartan und AC3X schlagen um

Beitrag von bastiuscha »

muss ja nicht das gleiche problem gewesen sein....
ist wohl eine einstellungs/test "rumspiel" angelegenheit.
von spielfreiheit und gestängeleichtgängigkeit brauch ich bei
dir wohl nicht zu reden...

mal was anderes:
ich mache auch ganz schlimme sachen. das trau ich mich öffentlich eigentlich gar nicht zu sagen :mrgreen:
hab beim 401 das limit auf volle pulle (140, oder was das max ist)
wenn ich den heck knüppel auf vollausschlag stelle, dann fährt das heckservo knadenlos an.
ich habe die heck drehrate allerdings nur auf ca. eine piro pro sekunde gestellt.
so, dass es beim normalen steuern nichtmal in die reichweite des endausschlags kommt.
(ich mag kein expo aufn heck und schnelle brummkreisel piroraten brauch ich nicht) der 401 freut sich über diese niedrige pirorate...

mir ist schon klar das der kreisel selber mit vollauschlag steuert. aber in der hoffnung, dass das nur
bruchteile von sekunden sind, fliege ich damit einfach.

diese miese einstellung mache ich aber bei keinem anderen, der sich seinen 401 bei mir einstellen lässt.

ich mach das nur bei mir, weil der kreisel mir sonst leider nicht die leistung bringt, wie er soll.
obwohl ich den kreisel im DS mode laufen lasse und das 9254 dran habe.
bei mir ist alles spielfrei und leichgängig...war die letzte möglichkeit :oops:
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#6 Re: Spartan und AC3X schlagen um

Beitrag von mguw »


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Spartan und AC3X schlagen um

Beitrag #1 von Tieftaucher » 26.07.2009, 21:00:48
Ich scheine den Spartan auf dem Hurri 550 überfordert zu haben. Ich hoffe die Situation gut erklären zu können. Ich fliege einen engen 1/3 Loop oder auch großen Back-Flip oder auch Rainbow bis der Heli etwa 45 Grad mit der Nase nach oben steht, gebe kräftig negativ Pitch um den Heli mit dem Heck voraus erst waagrecht zur Seite und dann senkrecht nach oben zu schiessen. Bei der Aktion ist mein Heck um 180 Grad gedreht - also Nase ist wieder vorne... Ansonsten hielt das Heck bei allem sehr gut.

Hallo

Also das ist das schwierigste manöver für ein kreisel.

da muss alles stimmen:

gespannter Riemen, genug Drehzahl, gross genügende heroblätter, gutes servo, limits sauber eingestellt, genug gyro gain... wie gesagt alles...

gruss

Marcel
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#7 Re: Spartan und AC3X schlagen um

Beitrag von bastiuscha »

ja siehste...heckblätter! haste da schon was probiert?
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#8 Re: Spartan und AC3X schlagen um

Beitrag von helijonas »

beide gyros kann man nicht überfordern, das liegt zu 100% an der Mechanik.
schau vor allem danach das du nicht in den Strömungsabriss kommst mit zu viel Anstellwinkel, das Problem hatte ich jetzt erst gerade am 500er rex.

gruß jonas
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#9 Re: Spartan und AC3X schlagen um

Beitrag von bastiuscha »

@jonas
also limit ehr zurück nehmen, oder grössere heckblätter?
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#10 Re: Spartan und AC3X schlagen um

Beitrag von helijonas »

ja, beides geht, jedoch bringen größere blätter auch nichts wenn das limit zu weit geöffnet ist.
meistens denkt man eben oh ich muss das limit noch weiter aufdrehen weils heck wegdreht, doch wenn man schon sehr nah oder schon am anschlag ist mit der hülse dann ist es meist zu viel ausschlag und die strömung reißt ab. es muss auch nicht immer sofort auffallen, ich hatte mit meinem rex jetzt 50 flüge bis das Heck mal gut weggedreht ist (so 20 grad, ist aber sofort danach wieder zurückgekommen). da war halt auch viel wind und da musste das servo wohl mal auf anschlag gehen.
also einfach mal probieren, jedoch bleibt da auch nicht aus das die mechanik zu 100% ok ist (riemen etc.).

gruß jonas
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#11 Re: Spartan und AC3X schlagen um

Beitrag von bastiuscha »

wobei er mit grösseren blättern schneller reagiert und erst gar nicht erst so nen
grossen weg fahren muss, bis die gewünschte reaktion kommt.
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#12 Re: Spartan und AC3X schlagen um

Beitrag von Tieftaucher »

hat jemand noch andere Vorschläge?

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#13 Re: Spartan und AC3X schlagen um

Beitrag von Tieftaucher »

In einem anderen Forum mit Schwerpunkt AC-3X wurde mir geraten den Pitch zu verringern. Bei beiden Helis habe ich +- 12 Grad... das kann doch nicht zu viel sein?!?!?!

Hat sonst keiner mit dieser Flugfigur Probleme gehabt? oder in anderen Situationen ein umschlagendes Heck bei harten Manövern...

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#14 Re: Spartan und AC3X schlagen um

Beitrag von mguw »

Hallo

also auf meinem SJM mit 15° pitch und AC3X geht die gut.

aller erste figur hier http://www.rcmovie.de/video/c6e4b765c67 ... ndet-mann-?

Aber wie gesagt da stimmt alles am heck

gruss

Marcel
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#15 Re: Spartan und AC3X schlagen um

Beitrag von Tieftaucher »

Genau die Figur meine ich. Das witzige ist ja, dass ich das schon einige male geflogen bin und nie etwas umgeschlagen hat.... und dann gleich an einem Tag zwei mal mit zwei verschiedenen Helis. Kann man ggf. etwas falsch steuern das dieses Problem auftritt? ... ist ja eigentlich ziemlich simpel.

ANDI

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