Nach einem heftigen Crash im vergangenen November mit meinem MT hab ich jetz spät aber doch bemerkt, dass der Rotorkopf ziemliches Spiel hat, d.h., man kann die Blatthalter gegenläufig hinundher drehen (ca.5mm ), weil eben die Getriebe meiner C261 (mit Plastegetriebe) Spiel haben. Infolge dessen passt natürlich auch mein Spurlauf nicht mehr.
Jetzt überleg ich natürlich, ob ich die Getriebe wechseln soll, aber ich wollte (da ich im Forum nix konkretes gefunden habe) fragen, ob das bei so kleinen Servos vielleicht normal ist?!
Oder sollte ich doch gleich neue TS-Servos kaufen, und welche? (max. 25€)
Danke im Voraus, Daniel
Lg, Daniel
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe; Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Bist du mit den Graupner-Servos bisher zufrieden gewesen? Wenn nicht, dann kann ich dir die Savox-Servos SH-0253 empfeheln, kosten um die 18.-€ das Stück und sind richtig gut für das Geld und haben kein bißchen Spiel. Zum Spurlauf: Sicher, dass es nur an den Servos liegt, hast du ´ne neue Blattlagerwelle nach dem Crash eingebaut? Oder zumindes die alte Welle auf Rundlauf kontrolliert?
Eigentlich müßte das Spiel der Servos mit neuen Getrieben dann deutlich geringer sein - zumindest so wie du deine Servos beschreibst. Ich selbst hatte aber - und das bezieht sich jetzt aber auf meine alten Servos, den Futaba S 3107 - nicht die besten Erfahrungen beim Austausch der Getriebe sammeln können.
- Also, wenn zufrieden, und die Servos im Neuzustand ohne Spiel waren, dann neue Getriebe ausprobieren.
- Wenn nicht, dann gleich neue, andere Servos. Ich kenne inzwischen einige, die mit den oben erwähnten Savox unterwegs sind und auch zufrieden sind. Seit ich die bei mir drin hab, trau ich mich von Tag zu Tag mehr.
Daniel R hat geschrieben: d.h., wenn ich neue Getriebe rein tu, dann müsste das wieder passen
Dann schau dir die Servos vorher gut an! Mir sind auch schon in den Servos die Aufnahmen der Achsen auf denen die Zahnräder laufen abgebrochen.
Spiel im Getriebe heißt nicht immer auch gleich das das Getriebe der Verursacher ist
Gruß
Daniel
__________________________________________________________ Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Tueftler hat geschrieben:Mir sind auch schon in den Servos die Aufnahmen der Achsen auf denen die Zahnräder laufen abgebrochen.
Spiel im Getriebe heißt nicht immer auch gleich das das Getriebe der Verursacher ist
Ja eben, das ist ja ein starkes Argument für neue Servos!
Lg, Daniel
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe; Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus