Kugelpfannen - innen/außen?

Antworten
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#1 Kugelpfannen - innen/außen?

Beitrag von Eisi »

Moin zusammen,

heute auf der Wiese habe ich eine (für mich) Neuigkeit erfahren und wollte mal fragen ob dem wirklich so ist......
Bei den Kugelpfannen des Raptor verhält es sich nach Aussage des Kollegen ähnlich wie mit den Kugelpfannen von z.B. Align. Es gibt ein Innen und ein Außen. Beim Raptor ist angeblich das die Außenseite die mit "Tiger" beschriftet ist, genauso wie bei z.B. Align die Seite mit dem "A" nach außen zeigen muß. Daß das bei den Rexen so ist, weiß ich, beim Rappi ist es mir neu. Fliege meinen Rappi nun schon ziemlich lange und hatte mit den Kugelpfannen, egal wie herum sie montiert waren, noch nie Probleme. Deshalb wollte ich mal hier mal nachfrägen, ob andere Rappi-Piloten diese Aussage des Kollegen bestätigen können. Angeblich sei das auch in der Anleitung so beschrieben. Meine ist aber auf Englisch und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock, die ganze Anleitung zu übersetzen. Auf den ersten Blick konnte ich keine Stelle in der engl. Bauanleitung finden, in der Genaueres zu den Kugelpfannen beschrieben ist.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#2 Re: Kugelpfannen - innen/außen?

Beitrag von heliminator »

Hallo,

bei den Raptor-Kugelpfannen ist doch ein X einseitig drauf, das muss m.W. nach aussen zeigen...
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
catdog79
Beiträge: 257
Registriert: 04.08.2008 00:00:47
Wohnort: Durmersheim PLZ: 76448

#3 Re: Kugelpfannen - innen/außen?

Beitrag von catdog79 »

Einfach mal die Kugelpfannen genau anschauen. Das kann man sogar mit blosem Auge sehen welche Seite nach aussen kommt. Es ist so wie es dir deine Flugkollegen gesagt haben. Die Seite welche mit "Tiger" beschriftet ist, hat einen kleineren Durchmesser wie die andere Seite und gehört Folge dessen nach aussen.
Goblin 800 Speedmod > Kosmik > Pyro 800
Goblin 570 Carbon Edition > Jive > Scorpion 4025
Logo 500 > Jive > Scorpion 4025
DJI 450 Flamehweel > GoPro3 Black Edition > MT2216 > 12"Cam Carbon Light > FPV
Multiplex Royal Pro 16
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#4 Re: Kugelpfannen - innen/außen?

Beitrag von Ladidadi »

Jep so isses!Tiger zeigt nach aussen.
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#5 Re: Kugelpfannen - innen/außen?

Beitrag von Eisi »

Moin,

dann erstmal vielen Dank für die Bestätigung.
Gut, viele Kugelpfannen sind bei meinem Rappi nicht verkehrt herum montiert, aber 2 oder 3 sind's doch. Ich werde die mal umgehend gegen neue austauschen, die ich dann mit dem "Tiger" nach außen montiere. :)
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Mario Moy
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2007 01:34:46

#6 Re: Kugelpfannen - innen/außen?

Beitrag von Mario Moy »

Hallo,

komisch, ich habe die Kugelpfannen der Gestänge absichtlich mit dem kleineren Durchmesser (A oder Tiger) nach innen angebracht, denn springt die Kugelpfanne (z.B. durch Verschleiß) vom Kugelkopf, so sollte diese dadurch eigentlich nach innen springen. Der Heli sollte so in einer Art Notlösung kurzzeitig weiterhin steuerbar sein, da die Kugelpfanne, zwar nicht mehr kugelgelagert, aber doch ungefähr an der gleichen Stelle (zwischen Kugellager und z.B. Servoarm eingeklemmt) gehalten werden sollte.

Grüße Mario
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#7 Re: Kugelpfannen - innen/außen?

Beitrag von chrischan57 »

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist es reichlich wurscht wie rum die sitzen. Hab´sie auch schon mal falschrum montiert, da man da feiner Einstellen kann. Konnte nie irgendwelche Nachteile feststellen.


Chrischan
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8 Re: Kugelpfannen - innen/außen?

Beitrag von ER Corvulus »

Bischen was haben sich die Hersteller da schon bei gedacht. Wenn man die Pfannen falschrum montiert, werden sie u.U. schon durch die Montage soweit gewietet, dass sie zuviel Spiel haben (oder auch gleich mal platzen _könnten_)
Auch hier wieder "Unter Umständen" und "kann" - liegt sicher auch an Einflüssen wie Temperatur bei der Montage, Übermass der Kugeln usw.

Ich persönlich vermeide falschrum drauf - und wenn doch mal Nötig (zB Spurlauf) erst auf die Kugel von innen montieren, dann die Kugel festschrauben. Kugeln mit Pfannen falschrum drauf sind bei mir deshalb - zB mit Edding - markiert, damit ich das immer so mache.

Grüsse Wolfgang
Stanilo

#9 Re: Kugelpfannen - innen/außen?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Mario Moy hat geschrieben:komisch, ich habe die Kugelpfannen der Gestänge absichtlich mit dem kleineren Durchmesser (A oder Tiger) nach innen angebracht, denn springt die Kugelpfanne (z.B. durch Verschleiß) vom Kugelkopf, so sollte diese dadurch eigentlich nach innen springen.
Glaub ich nicht!!!
Die Fliehkraft wird's schon Zeigen! :drunken:
chrischan57 hat geschrieben:Hab´sie auch schon mal falschrum montiert, da man da feiner Einstellen kann. Konnte nie irgendwelche Nachteile feststellen.

Feiner Einstellen??
Winke Harry
yogi149

#10 Re: Kugelpfannen - innen/außen?

Beitrag von yogi149 »

Stanilo hat geschrieben:Feiner Einstellen??
ja,
halbe Umdrehungen :D
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#11 Re: Kugelpfannen - innen/außen?

Beitrag von chrischan57 »

Stanilo hat geschrieben:
Feiner Einstellen??
ja,
halbe Umdrehungen
Genau :wink:

Chrischan
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“