Wie mache ich einen Raptor 50 V2 "scharf" ??

Antworten
Heli_Crusher
#1 Wie mache ich einen Raptor 50 V2 "scharf" ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Der Titel ist vielleicht etwas verwirrend,

aber heute mittag durfte ich am Kabel eines erfahrenen Raptortreibers mal dessen Raptor 50 V2 (Mit GY611 / S9256 am Heck, HS 6635HB an Nick / Roll / Pitch, S3152 am Gas, GV-1 und TT 50 Pro H Motor) durch die Luft eiern. Dafür leihe ich Ihm dann bis zum Wochenende meine zweite FF-9.

Was mich aber stutzig machte: Dessen Raptor 50 V2 hat auch, wie meine beiden, nur 1450 1/min am Rotorkopf. Nur sein Raptor war genau so giftig und zickig in der Luft, wie ein Gaui EP 100 SE mit 3100 1/min am Kopf. Man musste nur an einen Steuerbefehl denken, schon zuckte der Rappi in die Richtung.

Meine beiden muß ich erst zum Richtungswechsel überreden, bevor die überhaupt mal Fahrt in die bestimmt Richtung aufnehmen (Nein, ich habe kein Expo auf keiner Funktion. Das kommt mir gar nicht in die Tüte!!!).

Meine beiden Rotorköpfe an den Rappi sind nach den Abbildungen für 3D in der Anleitung aufgebaut und auch an den Anlenkungen konnte ich keinen Unterschied zwischen seinem und meinem Raptor feststellen.

Wie kriege ich also einen Raptor 50 V2 so richtig zackig scharf ??? Dann werde ich einen zickig einstellen und einen zahm, damit das Üben wieder Spaß macht.

Michael

P.S.: Den Motor konnte er mir auch nicht richtig einstellen. Er hat mir nur eine Tankfüllung Sprit mit 20% Nitro in meinen gemacht und die vergurkte Einstellung lief ganz gut. (110°C aber nach 10 Minuten waren beide Tanks trocken.)
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
tdo

#2 Re: Wie mache ich einen Raptor 50 V2 "scharf" ??

Beitrag von tdo »

Hi,
1. Harte Dämpfer für die Blattlagerwelle ("die roten")
2. Sehr leichte Paddel, z.B. "die giftgrünen"
2.1 muss ich aber erst wieder finden, Paddel, die zwei Aufnahmebohrungen für die Paddelstange haben; mit der vorderen Bohrung aufgeschraubt: noch ein Zacken schärfer.
3. schnelle Servos auf Roll und Nick

Dass übrigens nach 10 Minuten die Tanks leer sind, würde ich als vollkommen normal bis sparsam ansehen.
Mit 20er Sprit würde ich die Uhr im Sender so auf 8:30 Minuten stellen. Um nicht von einer Auro überrascht zu werden.

Gruss,
Thilo
Evo2racer

#3 Re: Wie mache ich einen Raptor 50 V2 "scharf" ??

Beitrag von Evo2racer »

Ich war beim Erstflug meines Rappi 50 V2 auch sehr überrascht. Der ist viel giftiger als ich mir vorgestellt habe. Liegt aber vermutlich an den super Komponenten, die ihm sein Vorbesitzer verpasst hat. (Siehe meine Signatur) zusatzlich hat er "Bündnis 50- die Grünen " :P drauf und zusätzlich eine dermaßen harte Rotorkopf dämpfung drin dass quasi kein Spiel mehr zu spüren ist...Der Alu-Kopf selber hat auch nirgends Spiel. Und obwohl im Moment die Holzis drauf sind merkt man jeden kleinen Stick-Move sofort. Bin froh dass es so ist, denn der Rappi 50 wird ja gerne mit ner lieben Schmusekatze verglichen, und das ist ja nicht so mein Ding :D . Expo kann man immer noch geben... Ich bin sogar der Meinung, dass mein Mini-Titan zahmer ist. Da sind aber noch die weissen Paddel drauf. Aber müsste die beiden mal hintereinander fliegen damit ichs besser vergleichen kann...

Mein Rappi will ich auch nicht mehr hergeben. Der ist mir echt ans Herz gewachsen...genau wie mein MT!!!!

UND NATÜRLICH DIE SARAH !!!!!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Urknall

#4 Re: Wie mache ich einen Raptor 50 V2 "scharf" ??

Beitrag von Urknall »

Good Morning!

Also, ich habe auch die schwarzen Paddel und orig. Dämpfer drauf, aber der ist mir giftig genug! Hält mit dem MT SE mit, nur dass er größenbedingt ganz gutmütig ist, solange man nicht die Knüppel berührt. :wink:
Die Löffel bringen auch eine Menge! Hatte HT und jetzt Align Super Pro 3d drauf...

Gruß
Markus
Phönix 450 SE V2: 1x Futaba 3153 Digitalservos, LTG 2100T, Mx 12 und R700, 3 Hitec Hs 61 HB: -SOLD-
DF 37: 3 SG 90, 1 x Futaba 3153, Mx 12 und R700 + Alurotorkopf vom DF 60:VERKAUFT!!
Firefox 100: VERSCHENKT!
Mini Titan E325: Ltg 2110T jetzt GY 401, Mx 16s - jetzt Spectrum Dx7, 3x Hitec Hs 65 HB, 1x s9257, orig. Motor+Jazz Regler:VERKAUFT!
T-Rex 450SE V1 Black Alu; 3x Futaba s 3107, TG 7000, Hs 55, orig. Motor u. Regler -SOLD-
Raptor 50 Titan-GY401, Align 3d Super Pro-Löffel, s9257 am Heck, original Motor und Tüte..-SOLD-
Mini Titan E325SE: Jazz, Gp 750, 3x HS 65 MG+s9257, Motor 500F.. SOLD..
Raptor 50 Titan SE : OS Hyper + Zimmermann Tüte..1xSavöx1290,3xSavöx1257,1x3107,GY 401, 2in1,AR7000;---SOLD---
Raptor 90 : OS 91 Hz, 3xMpx +s3152 auf Gas; Gp750 mit Savöx1290;Alien Löffel;
T-RexN LE: Ausstattung siehe Titan SE+OS mit Funtec-Tüte
T-Rex450 Sport, 9257 + 3x Hs 65MG, Gp 750---SOLD---
Heli_Crusher
#5 Re: Wie mache ich einen Raptor 50 V2 "scharf" ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich habe mir den Rappi mal vorgenommen.

Nun sind alle Anlenkungen an den Hebeln so angebracht, das die an den meisten Weg machen.
Wenn ich nachher mal ein wenig Zeit kriege, dann werde ich dieses Setup mal testen. Allerdings ist dann mein Setup sehr unterschiedlich von dem, das ich als zackig empfunden habe.

Ich hoffe, das bringt Was.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
thrillhouse
#7 Re: Wie mache ich einen Raptor 50 V2 "scharf" ??

Beitrag von thrillhouse »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Vielleicht hat er andere Expo-Einstellungen als du?

Kurt

da er kein Expo hat bestimmt :-).

evtl sogar noch dual rate, weil er die Knüppel nicht so weit bewegen will :-).
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“