Mehr Power für meinen 600er
- Tieftaucher
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#1 Mehr Power für meinen 600er
Irgend wie fehlt es meinem 600er an Kraft. Gestern hatten wir etwa 3-4 Bft. und bei manchen Figuren hat der Motor dermaßen gewürgt... hat fast keinen Spass mehr gemacht. Schon seit einigen Tagen/Wochen bin ich grübeln was ich sinnvoller Weise ändern kann. Meine derzeitige Konfig ist ein Orbit 25/08 HE mit 15er Ritzel bei 65% Jazz80. Drehzahl 1950 U/min. Zum Test habe ich gestern mal auf 75% (2020 U/min) erhöht... macht den Kohl auch nicht Fett. Ich könnte mal noch ein 16er Ritzel probieren, aber sind sind nur Feinheiten denke ich.
Ein Schwachpunkt sind sicher meine Lipos 6S (Kokam 5000 H5). Manche werden sagen " Mit 6S kann man ALLES fliegen, wenn mann es kann... Und ich kann es nicht. Für den Großteil der Figuren reicht es, aber nicht für alles. Schon gar nicht für harte Pitchwechsel in Kombination mit großen zyklischen Ausschlägen. Ich will ja nicht alles in Zeitlupe fliegen.
Ich könnte jetzt mal einen neuen, modernen Lipo mit besserer Spannungsatbilität kaufen und testen. Ich könnte auf 8 oder 10 S mit anderem Motor wechseln... wobei 10S aus Platzgründen fast ausfällt. Ich möchte mit den Servos weiterhin die TS direkt anlenken (AC3X). Doch wenn ich feststelle, dass nach einem 8S Umbau die Leistung nur minimal besser geworden, beiße ich mich wohl in den Allerwertesten. Schliesslich kosten Motor, neuer Regler und Lipos nicht nur ein Taschengeld.
Ich habe schon einige Postings zu Umbauten gelesen, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich würde mich freuen, wenn die, die den Leistungsunterschied zwischen alten und modernen 6S Lipos kennen, oder 6S zu 8S hier etwas dazu schreiben um mir Vor- und Nachteile sowie Konfigurationsmmöglichkeiten auf zu zeigen.
Gruss ANDI
Ein Schwachpunkt sind sicher meine Lipos 6S (Kokam 5000 H5). Manche werden sagen " Mit 6S kann man ALLES fliegen, wenn mann es kann... Und ich kann es nicht. Für den Großteil der Figuren reicht es, aber nicht für alles. Schon gar nicht für harte Pitchwechsel in Kombination mit großen zyklischen Ausschlägen. Ich will ja nicht alles in Zeitlupe fliegen.
Ich könnte jetzt mal einen neuen, modernen Lipo mit besserer Spannungsatbilität kaufen und testen. Ich könnte auf 8 oder 10 S mit anderem Motor wechseln... wobei 10S aus Platzgründen fast ausfällt. Ich möchte mit den Servos weiterhin die TS direkt anlenken (AC3X). Doch wenn ich feststelle, dass nach einem 8S Umbau die Leistung nur minimal besser geworden, beiße ich mich wohl in den Allerwertesten. Schliesslich kosten Motor, neuer Regler und Lipos nicht nur ein Taschengeld.
Ich habe schon einige Postings zu Umbauten gelesen, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich würde mich freuen, wenn die, die den Leistungsunterschied zwischen alten und modernen 6S Lipos kennen, oder 6S zu 8S hier etwas dazu schreiben um mir Vor- und Nachteile sowie Konfigurationsmmöglichkeiten auf zu zeigen.
Gruss ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
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Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.
#2 Re: Mehr Power für meinen 600er
Hi Andy, ich habe zwar keinen 600er aber mir erscheint deine Regleröffnung recht gering. Versuch doch mal runter zu ritzeln (1-2 Zähne) und deiner Regleröffnung zu erhöhen.
Damit hast du dann ein wesentlich höheres Drehmoment und du holst den Regler aus dem Teillastbereich. Dazu noch ein vernünftiger Lipo mit hoher Spannungslage (z.B. SLS ZX)
und du wirst sehen das die Drehzahl wesentlich stabiler bleibt.
Gruß, Alex
Damit hast du dann ein wesentlich höheres Drehmoment und du holst den Regler aus dem Teillastbereich. Dazu noch ein vernünftiger Lipo mit hoher Spannungslage (z.B. SLS ZX)
und du wirst sehen das die Drehzahl wesentlich stabiler bleibt.
Gruß, Alex
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
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#3 Re: Mehr Power für meinen 600er
Teillastbereich macht dem Jazz nicht viel aus. Mein Test mit 75% Regler war wenig erfolgreich. Wenn ich noch höher gehe - was soll denn dann noch geregelt werden?
Lipos ist sicher ne Alternative. Aber da brauche ich den Vergleich aus ERSTER Hand.... trotzdem Danke.
ANDI
Lipos ist sicher ne Alternative. Aber da brauche ich den Vergleich aus ERSTER Hand.... trotzdem Danke.
ANDI
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#4 Re: Mehr Power für meinen 600er
Hi,
gute Lipos bringen auf jeden Fall etwas.
Mein Kumpel fliegt in seinem 600 ESP Zippy H 6S 5000 20/25C,
ich die Hyperion 6S 5000 VX 35/65C.
Der unterschied ist schon deutlich.
Ein anderer Kumpel hat seinem 500er Rex SLS 6S 2500 30C spendiert,
kein Vergleich zu den 22C oder seinen alten Kokams.
Mein 500er hat jetzt ebenfalls die Hyprion 35C,
der ist damit richtig böse geworden.
Mein 450er Rex hat daraufhin zu seinen Kokam H5 ein Pärchen
Rockamp 30C spendiert bekommen, gleiches Ergebnis.
gute Lipos bringen auf jeden Fall etwas.
Mein Kumpel fliegt in seinem 600 ESP Zippy H 6S 5000 20/25C,
ich die Hyperion 6S 5000 VX 35/65C.
Der unterschied ist schon deutlich.
Ein anderer Kumpel hat seinem 500er Rex SLS 6S 2500 30C spendiert,
kein Vergleich zu den 22C oder seinen alten Kokams.
Mein 500er hat jetzt ebenfalls die Hyprion 35C,
der ist damit richtig böse geworden.
Mein 450er Rex hat daraufhin zu seinen Kokam H5 ein Pärchen
Rockamp 30C spendiert bekommen, gleiches Ergebnis.
Gruß
Thomas
Thomas
#5 Re: Mehr Power für meinen 600er
Hast du schonmal in Erwägung gezogen, die Fa. Plettenberg zu deinem Problem anzufragen ? Die nehmen ihre Kunden im allgemeinen sehr ernst und können dir vielleicht eine brauchbare Empfehlung zur Optimierung deines Antriebs geben.
Die neuen Zellen sind eigentlich allgemein besser in der Spannungslage geworden, die Kokam H5 sind da leider nicht unbedingt vergleichbar, wobei du den Effekt am Anfang erheblich weniger merken müßtest
Da ich im moment mal wieder was neues teste hab ich meinen 6s-3200er Desire 33/60 C derzeit nur rumliegen, wenn du möchtest stelle ich dir den gerne mal für ein paar Flüge zur Verfügung - dann weißt du, ob ein Akkuwechsel dir die Power bringen würde, die du suchst. Ist zwar kein 5000er, aber ich denke zum testen würde dir das ausreichen. Kostet dich halt das Porto und deine zeit, sonst nix ( und ggf. nen Adapter von deinen Steckern auf DEAN, oder du lötest halt 2x den Krempel um ( bitte ohne Kurzschluß ) )
Die neuen Zellen sind eigentlich allgemein besser in der Spannungslage geworden, die Kokam H5 sind da leider nicht unbedingt vergleichbar, wobei du den Effekt am Anfang erheblich weniger merken müßtest
Da ich im moment mal wieder was neues teste hab ich meinen 6s-3200er Desire 33/60 C derzeit nur rumliegen, wenn du möchtest stelle ich dir den gerne mal für ein paar Flüge zur Verfügung - dann weißt du, ob ein Akkuwechsel dir die Power bringen würde, die du suchst. Ist zwar kein 5000er, aber ich denke zum testen würde dir das ausreichen. Kostet dich halt das Porto und deine zeit, sonst nix ( und ggf. nen Adapter von deinen Steckern auf DEAN, oder du lötest halt 2x den Krempel um ( bitte ohne Kurzschluß ) )
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#6 Re: Mehr Power für meinen 600er
Kauf dir erstmal nen neuen Lipo. Mit 6S geht einiges.... Gerade paddellos. Notfalls nen Scorpion 4025-980 mit 20er Ritzel rein, dann etwa 2300rpm auf den Kopf und du willst weniger. 

#7 Re: Mehr Power für meinen 600er
DAS habe ich auch gemerkt, als ich die ersten SLS mit 30C am Start hatteCrizz hat geschrieben:Die neuen Zellen sind eigentlich allgemein besser in der Spannungslage geworden, die Kokam H5 sind da leider nicht unbedingt vergleichbar, wobei du den Effekt am Anfang erheblich weniger merken müßtest


Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#8 Re: Mehr Power für meinen 600er
Und der unterschied von 30C SLS ZX zu 35C SLS ZX Etxtreme ist nochmals deutlich spürbar.TREX65 hat geschrieben: DAS habe ich auch gemerkt, als ich die ersten SLS mit 30C am Start hatte![]()
Da kannst Kokam vergessen......
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#9 Re: Mehr Power für meinen 600er
Ich finde es sehr sportlich wenn jemand seinen Akku zu testzwecken borgt.
Hut hab
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Crizz hat geschrieben:Da ich im moment mal wieder was neues teste hab ich meinen 6s-3200er Desire 33/60 C derzeit nur rumliegen, wenn du möchtest stelle ich dir den gerne mal für ein paar Flüge zur Verfügung - dann weißt du, ob ein Akkuwechsel dir die Power bringen würde, die du suchst. Ist zwar kein 5000er, aber ich denke zum testen würde dir das ausreichen. Kostet dich halt das Porto und deine zeit, sonst nix ( und ggf. nen Adapter von deinen Steckern auf DEAN, oder du lötest halt 2x den Krempel um ( bitte ohne Kurzschluß ) )
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#10 Re: Mehr Power für meinen 600er
Ich brech mir da keinen bei ab, wenn er mal 5 oder 6 Flüge damit macht - ob der ungenutzt im Regal auf Lagerspannung liegt oder die paar Flüge draufkriegt macht dem Akku keinen Unterschied. Da find ichs halt sinnvoller wenn das zur Entscheidungsfindung beitragen kann. Wie soll er sonst beurteilen können, was ihm ein anderer Akku bringt, wenn er es nicht im eigenen Modell probieren kann. Vielleicht denke ich da ein bisl unorthodox, aber wo liegt der Unterschied, ob ich einem Vereinskameraden das Teil unter die Haube klemme oder ihn mal nach münschen schicke ? ( Außer das DPD / DHL halt paar Euro für den Transport verdient ).
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#11 Re: Mehr Power für meinen 600er
naja...aber sind schon Regler bei den ZX abgerauchtTimoHipp hat geschrieben:Und der unterschied von 30C SLS ZX zu 35C SLS ZX Etxtreme ist nochmals deutlich spürbar.TREX65 hat geschrieben: DAS habe ich auch gemerkt, als ich die ersten SLS mit 30C am Start hatte![]()
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Timo

Gruß
Michael
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Michael
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#12 Re: Mehr Power für meinen 600er
Michael !!!TREX65 hat geschrieben:naja...aber sind schon Regler bei den ZX abgerauchtTimoHipp hat geschrieben:Und der unterschied von 30C SLS ZX zu 35C SLS ZX Etxtreme ist nochmals deutlich spürbar.TREX65 hat geschrieben: DAS habe ich auch gemerkt, als ich die ersten SLS mit 30C am Start hatte![]()
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Timo*angsthab*
Also meine Jazz´s leben alle noch......Mein 6S 5000 35C SLS ZX Extreme bricht bei 117A bla bla bla.
Anbei ein Log.
Fakten.

Timo
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#13 Re: Mehr Power für meinen 600er
Uff......da simma platt





Gruß
Michael
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#14 Re: Mehr Power für meinen 600er
Das schaut doch ganz nett aus - fast 3,8 V im Mittel und bei den Peaks noch über 3.5 V, da geht was. Was haste denn da in den Himmel gezaubert, Timo ? Hast ja schwer reingehaun 

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#15 Re: Mehr Power für meinen 600er
Bin noch am üben aber es wird. 3D ist es nicht was ich da veranstalte.Crizz hat geschrieben:Das schaut doch ganz nett aus - fast 3,8 V im Mittel und bei den Peaks noch über 3.5 V, da geht was. Was haste denn da in den Himmel gezaubert, Timo ? Hast ja schwer reingehaun
Timo
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