Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben
#1 Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben
Hallo,
ich schon wieder.
Ich habe Probleme mit dem Belt CP beim Schweben.
Ich schwebe mit dem Belt CP ca. 20-40cm über den Boden. Der Belt CP ist am Zapplen. Ich bekomme
den Heli kaum Ruhig, geschweige zum Schweben.
Am Simulator klappt das Schweben ( ca. 20-40 cm ) wunderbar. Da bekomme ich den Übungsheli wunderbar zum Schweben.
Der Heli bleibt sogar ganz Ruhig auf einer Stelle. Am Simulator mach ich mehr Fortschritte als beim richtigen Fliegen in der Natur.
Frage: Wo mache ich den Fehler????????
Gruß hopeless
ich schon wieder.
Ich habe Probleme mit dem Belt CP beim Schweben.
Ich schwebe mit dem Belt CP ca. 20-40cm über den Boden. Der Belt CP ist am Zapplen. Ich bekomme
den Heli kaum Ruhig, geschweige zum Schweben.
Am Simulator klappt das Schweben ( ca. 20-40 cm ) wunderbar. Da bekomme ich den Übungsheli wunderbar zum Schweben.
Der Heli bleibt sogar ganz Ruhig auf einer Stelle. Am Simulator mach ich mehr Fortschritte als beim richtigen Fliegen in der Natur.
Frage: Wo mache ich den Fehler????????
Gruß hopeless
#2 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben
Das Problem liegt wie immer in der Technik 
Um in der "Natur" zu fliegen wie am Simm brauchst du mindestens einen 600er Rex mit perfekten Komponenten und perfekter Einstellung. Und selbst der fliegt nicht so perfekt wie ein Simulator-Heli. Je kleiner und billiger das ganze wird umso wackeliger wird es auch. Einen Belt wirst Du niemals so hinbekommen wie einen Simulator-Heli. Wenn du etwas mehr Realfeeling beim Simm haben willst, dann stellt mal böigen wind mit 25km/h ein oder so. Dann hast Du schon mehr zu tun.
Gruß
Claus

Um in der "Natur" zu fliegen wie am Simm brauchst du mindestens einen 600er Rex mit perfekten Komponenten und perfekter Einstellung. Und selbst der fliegt nicht so perfekt wie ein Simulator-Heli. Je kleiner und billiger das ganze wird umso wackeliger wird es auch. Einen Belt wirst Du niemals so hinbekommen wie einen Simulator-Heli. Wenn du etwas mehr Realfeeling beim Simm haben willst, dann stellt mal böigen wind mit 25km/h ein oder so. Dann hast Du schon mehr zu tun.
Gruß
Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
Multiplex Twin-Star II
Robbe Futaba FF10 T10CG
#3 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben
Also wenn du in 20-40 cm Höhe schwebst, bist du im Bodeneffekt!
Flieg einfach mal einen Meter höher und der Heli wird viel ruhiger.
Mfg
Flieg einfach mal einen Meter höher und der Heli wird viel ruhiger.
Mfg
Status: Dynamischer Rundflug und Turns
Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
#4 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben
Der Belt CP ansich ist kein so derb schlechter Heli. Das große Problem an ihm ist einfach, dass er aus der Kiste heraus nicht optimal eingestellt ist. Mittlerweile habe ich ca 5 Stück eingestellt und geflogen und die meisten hatte von Anfang an das Problem, dass die Mechanik nicht 100%ig sauber aus der Packung raus eingestellt war. Funktionieren tun sie trotzdem, aber das Fliegen ist dann u.U. alles andere als komfortabel.
Woher kommst du denn, hopeless? Evtl kann ja jemand mit Erfahrung aus deiner Umgebung mal drüberschauen.
Woher kommst du denn, hopeless? Evtl kann ja jemand mit Erfahrung aus deiner Umgebung mal drüberschauen.
#5 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben
Hi,
wie Schöli schon schreibt, der Belt will genau eingestellt werden, dass er gut fliegt... zumindest die V1-Version hat aber auch eine sehr lummelige Kopfdämpfung, die man mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe etwas härter bekommt (siehe auf meiner Seite unter "Modifikationen"). Außerdem neigen die Plasteteile des Rotorkopfes zum schnellen Ausschlagen, hier kann viel Spiel in den Gestängen auch zu recht wackeligem Flugverhalten führen...
Gruß, Alex
wie Schöli schon schreibt, der Belt will genau eingestellt werden, dass er gut fliegt... zumindest die V1-Version hat aber auch eine sehr lummelige Kopfdämpfung, die man mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe etwas härter bekommt (siehe auf meiner Seite unter "Modifikationen"). Außerdem neigen die Plasteteile des Rotorkopfes zum schnellen Ausschlagen, hier kann viel Spiel in den Gestängen auch zu recht wackeligem Flugverhalten führen...
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#6 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Information.
Ich werde morgen wieder fliegen und euch berichten.
Ich wohne in Lilienthal, in der nähe von Bremen.
Gruß Hopeless
vielen Dank für eure Information.
Ich werde morgen wieder fliegen und euch berichten.
Ich wohne in Lilienthal, in der nähe von Bremen.
Gruß Hopeless
#7 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben
in der freien Natur eher unwahrscheinlich, in der Halle würd ich sagen jawannabe hat geschrieben:Also wenn du in 20-40 cm Höhe schwebst, bist du im Bodeneffekt!
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

#8 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben
Öhm, was hat der Bodeneffekt mit "Halle" oder "Natur" zu tun...?Heli Up hat geschrieben:in der freien Natur eher unwahrscheinlich, in der Halle würd ich sagen ja
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
#9 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben
Lol,
hab ich mich auch grad gefragt....
hab ich mich auch grad gefragt....
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
#10 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben
fliegst du in der Halle geht die Luft an den Seitenwänden hoch und wird von der Decke wieder runtergedrückt, der Heli bekommt in diesen Fall Druck von oben, ist die Halle groß genug wird man es auch dort
kaum bemerken, dieses Phänomen gibt es in der Natur nicht.
Oder was meint ihr was bei dem Bodeneffekt passiert ??? Ein Luftpolster wird dort nicht enstehen da diese ungehindert ausweichen kann
kaum bemerken, dieses Phänomen gibt es in der Natur nicht.
Oder was meint ihr was bei dem Bodeneffekt passiert ??? Ein Luftpolster wird dort nicht enstehen da diese ungehindert ausweichen kann
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Karsten

#11 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben
Hi,
doch, den Bodeneffekt gibt es sowohl in der Halle als auch "in der Natur". Die Luft weicht nicht einfach ungehindert aus, im Gegenteil, sie wird quasi unter dem Heli zwischen Rotorkreis und Boden zusammen gedrückt wodurch der Bodeneffekt entsteht. Dass die Luft an den Hallenwänden nach oben steigt und von der Decke wieder runter gedrückt wird ist sicherlich in gewissem Maße verständlich, aber dieser Effekt ist so gering dass er auf einen Modellheli keinen Einfluss hat. Außer vielleicht, wenn die Halle nur 2x2m groß ist
Aber sonst wird man sowohl in der Halle als auch draußen den selben Bodeneffekt haben... der ist vielleicht draußen noch mehr von der Bodenbeschaffenheit und von Umwelteinflüssen wie Wind abhängig, was man in der Halle nicht hat, aber da ist er auf jeden Fall genauso wie in der Halle.
Gruß, Alex
doch, den Bodeneffekt gibt es sowohl in der Halle als auch "in der Natur". Die Luft weicht nicht einfach ungehindert aus, im Gegenteil, sie wird quasi unter dem Heli zwischen Rotorkreis und Boden zusammen gedrückt wodurch der Bodeneffekt entsteht. Dass die Luft an den Hallenwänden nach oben steigt und von der Decke wieder runter gedrückt wird ist sicherlich in gewissem Maße verständlich, aber dieser Effekt ist so gering dass er auf einen Modellheli keinen Einfluss hat. Außer vielleicht, wenn die Halle nur 2x2m groß ist

Gruß, Alex
#12 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben
Wenn die Luft unter dem Heli ungehindert ausweichen könnte, dann würde der Heli kaum auch nur 1cm vom Boden abheben 
Gruß
Claus

Gruß
Claus
Multiplex Twin-Star II
Robbe Futaba FF10 T10CG
Multiplex Twin-Star II
Robbe Futaba FF10 T10CG
#13 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben
doch würde er ist ja keine RaketeThallius hat geschrieben:Wenn die Luft unter dem Heli ungehindert ausweichen könnte, dann würde der Heli kaum auch nur 1cm vom Boden abheben

Bei glattem Boden ist der Bodeneffekt größer als wenn ein Rasen darunter ist. Deswegen Halle mehr als draussen.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#14 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben
DankeDoc Tom hat geschrieben:Bei glattem Boden ist der Bodeneffekt größer als wenn ein Rasen darunter ist. Deswegen Halle mehr als draussen.
Karsten
Karsten

#15 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben
Auch der Heli lebt von der Aerodynamik und die funktioniert nur mit Über- bzw Unterdruck und das wiederum geht nur weil die Luft eben nicht beliebig frei ausweichen kann.Doc Tom hat geschrieben:doch würde er ist ja keine RaketeThallius hat geschrieben:Wenn die Luft unter dem Heli ungehindert ausweichen könnte, dann würde der Heli kaum auch nur 1cm vom Boden abheben
Bei glattem Boden ist der Bodeneffekt größer als wenn ein Rasen darunter ist. Deswegen Halle mehr als draussen.
Gruß
Claus
Multiplex Twin-Star II
Robbe Futaba FF10 T10CG
Multiplex Twin-Star II