Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

hopeless

#1 Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von hopeless »

Hallo,

ich schon wieder.

Ich habe Probleme mit dem Belt CP beim Schweben.
Ich schwebe mit dem Belt CP ca. 20-40cm über den Boden. Der Belt CP ist am Zapplen. Ich bekomme
den Heli kaum Ruhig, geschweige zum Schweben.
Am Simulator klappt das Schweben ( ca. 20-40 cm ) wunderbar. Da bekomme ich den Übungsheli wunderbar zum Schweben.
Der Heli bleibt sogar ganz Ruhig auf einer Stelle. Am Simulator mach ich mehr Fortschritte als beim richtigen Fliegen in der Natur.

Frage: Wo mache ich den Fehler????????

Gruß hopeless
Thallius

#2 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Thallius »

Das Problem liegt wie immer in der Technik ;)

Um in der "Natur" zu fliegen wie am Simm brauchst du mindestens einen 600er Rex mit perfekten Komponenten und perfekter Einstellung. Und selbst der fliegt nicht so perfekt wie ein Simulator-Heli. Je kleiner und billiger das ganze wird umso wackeliger wird es auch. Einen Belt wirst Du niemals so hinbekommen wie einen Simulator-Heli. Wenn du etwas mehr Realfeeling beim Simm haben willst, dann stellt mal böigen wind mit 25km/h ein oder so. Dann hast Du schon mehr zu tun.

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
wannabe

#3 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von wannabe »

Also wenn du in 20-40 cm Höhe schwebst, bist du im Bodeneffekt!

Flieg einfach mal einen Meter höher und der Heli wird viel ruhiger.

Mfg
Status: Dynamischer Rundflug und Turns

Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
schöli
#4 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von schöli »

Der Belt CP ansich ist kein so derb schlechter Heli. Das große Problem an ihm ist einfach, dass er aus der Kiste heraus nicht optimal eingestellt ist. Mittlerweile habe ich ca 5 Stück eingestellt und geflogen und die meisten hatte von Anfang an das Problem, dass die Mechanik nicht 100%ig sauber aus der Packung raus eingestellt war. Funktionieren tun sie trotzdem, aber das Fliegen ist dann u.U. alles andere als komfortabel.

Woher kommst du denn, hopeless? Evtl kann ja jemand mit Erfahrung aus deiner Umgebung mal drüberschauen.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Alex K.
#5 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Alex K. »

Hi,

wie Schöli schon schreibt, der Belt will genau eingestellt werden, dass er gut fliegt... zumindest die V1-Version hat aber auch eine sehr lummelige Kopfdämpfung, die man mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe etwas härter bekommt (siehe auf meiner Seite unter "Modifikationen"). Außerdem neigen die Plasteteile des Rotorkopfes zum schnellen Ausschlagen, hier kann viel Spiel in den Gestängen auch zu recht wackeligem Flugverhalten führen...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
hopeless

#6 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von hopeless »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Information.

Ich werde morgen wieder fliegen und euch berichten.

Ich wohne in Lilienthal, in der nähe von Bremen.

Gruß Hopeless
Heli Up
#7 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Heli Up »

wannabe hat geschrieben:Also wenn du in 20-40 cm Höhe schwebst, bist du im Bodeneffekt!
in der freien Natur eher unwahrscheinlich, in der Halle würd ich sagen ja
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Alex K.
#8 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Alex K. »

Heli Up hat geschrieben:in der freien Natur eher unwahrscheinlich, in der Halle würd ich sagen ja
Öhm, was hat der Bodeneffekt mit "Halle" oder "Natur" zu tun...?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
brenner
#9 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von brenner »

Lol,

hab ich mich auch grad gefragt....
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Heli Up
#10 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Heli Up »

fliegst du in der Halle geht die Luft an den Seitenwänden hoch und wird von der Decke wieder runtergedrückt, der Heli bekommt in diesen Fall Druck von oben, ist die Halle groß genug wird man es auch dort
kaum bemerken, dieses Phänomen gibt es in der Natur nicht.
Oder was meint ihr was bei dem Bodeneffekt passiert ??? Ein Luftpolster wird dort nicht enstehen da diese ungehindert ausweichen kann
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Alex K.
#11 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Alex K. »

Hi,

doch, den Bodeneffekt gibt es sowohl in der Halle als auch "in der Natur". Die Luft weicht nicht einfach ungehindert aus, im Gegenteil, sie wird quasi unter dem Heli zwischen Rotorkreis und Boden zusammen gedrückt wodurch der Bodeneffekt entsteht. Dass die Luft an den Hallenwänden nach oben steigt und von der Decke wieder runter gedrückt wird ist sicherlich in gewissem Maße verständlich, aber dieser Effekt ist so gering dass er auf einen Modellheli keinen Einfluss hat. Außer vielleicht, wenn die Halle nur 2x2m groß ist ;) Aber sonst wird man sowohl in der Halle als auch draußen den selben Bodeneffekt haben... der ist vielleicht draußen noch mehr von der Bodenbeschaffenheit und von Umwelteinflüssen wie Wind abhängig, was man in der Halle nicht hat, aber da ist er auf jeden Fall genauso wie in der Halle.

Gruß, Alex

Thallius

#12 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Thallius »

Wenn die Luft unter dem Heli ungehindert ausweichen könnte, dann würde der Heli kaum auch nur 1cm vom Boden abheben ;)

Gruß

Claus
Multiplex Twin-Star II
Robbe Futaba FF10 T10CG
Doc Tom

#13 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Doc Tom »

Thallius hat geschrieben:Wenn die Luft unter dem Heli ungehindert ausweichen könnte, dann würde der Heli kaum auch nur 1cm vom Boden abheben
doch würde er ist ja keine Rakete :-)

Bei glattem Boden ist der Bodeneffekt größer als wenn ein Rasen darunter ist. Deswegen Halle mehr als draussen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Heli Up
#14 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Heli Up »

Doc Tom hat geschrieben:Bei glattem Boden ist der Bodeneffekt größer als wenn ein Rasen darunter ist. Deswegen Halle mehr als draussen.
Danke
Karsten

Thallius

#15 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Thallius »

Doc Tom hat geschrieben:
Thallius hat geschrieben:Wenn die Luft unter dem Heli ungehindert ausweichen könnte, dann würde der Heli kaum auch nur 1cm vom Boden abheben
doch würde er ist ja keine Rakete :-)

Bei glattem Boden ist der Bodeneffekt größer als wenn ein Rasen darunter ist. Deswegen Halle mehr als draussen.
Auch der Heli lebt von der Aerodynamik und die funktioniert nur mit Über- bzw Unterdruck und das wiederum geht nur weil die Luft eben nicht beliebig frei ausweichen kann.

Gruß

Claus
Multiplex Twin-Star II
Robbe Futaba FF10 T10CG
Antworten

Zurück zu „Belt CP“