parition kopieren mit tücken

Antworten
Treeda

#1 parition kopieren mit tücken

Beitrag von Treeda »

Moin,

evtl hat ja einer von euch noch eine Idee.

Ich will meine alte Vista Partition auf ne neue Platte kopieren und im MultiBoot mit Win7 verwenden, soweit kein Problem.
Allerdings bricht sowohl driveimage als auch ghost mit lesefehlern auf der alten platte ab.

Die alte platte kann ne macke haben, funktioniert an sich im betrieb aber einwandfrei. Die ist 50gb groß
die neue Partition 80 gb. Wenn ich nun ghost oder driveimage die hälfte kopieren lasse ist die zielpartition gar nicht mehr lesbar.
Windows zeigt sie als raw an und weder chkdsk noch diskdoctor können sie reparieren, nur das löschen der partition und neu anlegen hilft dann noch.

irgendwie will das arme alte vista nicht zum win7 hab ich das gefühl....

Gruß
Andi
artspin

#2 Re: parition kopieren mit tücken

Beitrag von artspin »

Hallo Andi,

eine Möglichkeit wäre die Partition über dd bzw. dd_rescue unter Linux zu kopieren.
Das könnte man über eine Live-CD wie beispielsweise Knoppix umsetzen.
Dazu sind aber umfangreiche Linux-Kenntnisse nötig. Auf diesem Weg bekommst du
komplette Patition (Partionstabelle muss natürlich dazu passen) inkl. möglicher Fehler kopiert.
Falls du diesen Weg wählen solltest, findet sich bestimmt jemand der helfen kann.

Viele Grüße
Patrick
FPK

#3 Re: parition kopieren mit tücken

Beitrag von FPK »

Treeda hat geschrieben:Moin,

evtl hat ja einer von euch noch eine Idee.

Ich will meine alte Vista Partition auf ne neue Platte kopieren und im MultiBoot mit Win7 verwenden, soweit kein Problem.
Allerdings bricht sowohl driveimage als auch ghost mit lesefehlern auf der alten platte ab.
Würde ich versuchen mit robocopy (ist bei Vista dabei) zu retten: http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
blogga

#4 Re: parition kopieren mit tücken

Beitrag von blogga »

Drivesnapshot hilft mir immer.. Klein, keine Installation und macht sogar Backup vom laufenden OS (C:\)
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Treeda

#5 Re: parition kopieren mit tücken

Beitrag von Treeda »

Drivesnapshot hat mich wenigstens ein bischen wietergebracht.

ich finde es zwar befremdlich das das proggy nicht disc2disc unterstüzt sondern nur den umweg über ein image aber was solls.

jedenfalls habi ch nun meine korrekt große neue vista partition und vista bootet auch ein bischen :-) allerdings scheinen ein paar files zu fehlen.
einloggen kann ich mich nicht weil die tastatur nicht mehr funzt, mit der bildschirmtastatur kam ich dann zwar weiter aber der desktop blieb dann einfach nur schwarz mit dem mauspointer :-)

naja mal sehen b ich das noch zum laufen kriege, mittlerweile bin ich eher dabei win7 schön zu machen. Bis nächstes jahr im juni hab ich ja zeit da läuft der RC ab.

Oh nochwas nervt niemanden das neue Startmenu? ich hab mir immer direkt in die oberste ebene beim klassischen Menü eigene menüordner angelegt, das kann man so scheinbar gar nicht mehr machen. Man kann sich nur noch einzelne programme ins startmenü "pinnen" ordner aber nicht mehr oder nur so das sie als verknüpfung fungieren und nicht als menu? derber rückschritt....
blogga

#6 Re: parition kopieren mit tücken

Beitrag von blogga »

Versuch nochmal abgesichert zu starten, und dann aus dem Geraetemanager alles zu entfernen was nicht da rein gehoert (Alte Hardware, die schicken Frage/Ausrufezeichen) Evtl. die Ansicht des Geraetemanagers nochmal anpassen, dass wirklich alles angezeigtg wird (Auch unbenutzes). Weiss grad nicht wie das heisst, sitze am falschen OS..

Ansonsten, falls CD/DVD vorhanden und moeglich ne reparatur-Inst machen. Jetzt laeuft es ja schon mal wenigsten (irgendwie) etwas... Sieht doch schon gut aus...
Gruesse...
---
blogga

Treeda

#7 Re: parition kopieren mit tücken

Beitrag von Treeda »

blogga hat geschrieben:Versuch nochmal abgesichert zu starten, und dann aus dem Geraetemanager alles zu entfernen was nicht da rein gehoert (Alte Hardware, die schicken Frage/Ausrufezeichen) Evtl. die Ansicht des Geraetemanagers nochmal anpassen, dass wirklich alles angezeigtg wird (Auch unbenutzes). Weiss grad nicht wie das heisst, sitze am falschen OS..
Ich hab nicht den rechner gewechselt nur die Platte :-) aber selbst der abgesicherte MOdus geht nicht das hatte ich schon versucht.
blogga

#8 Re: parition kopieren mit tücken

Beitrag von blogga »

oha, dann isses doch schwieriger...
Da hilft dann sicher nur ne Rep-Inst wenn Du nicht neu insten kannst/willst...
Von nem anderen Vista zumindest die Systemdateien kopieren koennte soweit helfen, dass man wenigstens erkennt an was es mangelt.. Aber ist ein heisses Eisen, Versionsunterschiede koennen einem da uebel mitspielen.

Aber Du hast ja ein Backup ;)
Gruesse...
---
blogga

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“