Urlaub beendet - neue Fortschritte gemacht

Antworten
enedhil
#1 Urlaub beendet - neue Fortschritte gemacht

Beitrag von enedhil »

So, mein Urlaub ist leider schon wieder rum.

Ich habe ihn aber genutzt und war fast jeden Tag mit meinem T-Rex 500 unterwegs. Ich hatte zwar kein bestimmtes Pensum vor, aber ein wenig weiter wollte ich dann doch schon kommen mit meinen Flugkünsten.

Hier nun das Fazit:

Rückenschwebe in Bodennähe (10-30cm) -> sitzt sicher

Rückenrückwärtskreis (Vollkreis) -> sitzt halbwegs sicher

Autorotation -> sitzt sicher

Am meisten stolz bin ich auf die Autorotation. Ich hab langsam angefangen und erst in ca. 2-3m Höhe den Motor abgestellt. Als ich dann ein wenig das Gefühl für Pitch hatte, bin ich höher gegangen und hab so ca. in 10m Höhe den Motor abgestellt. DAs war schon etwas anderes, als in 2-3m Höhe, aber auch das hat nach ein paar Hüpfern und härteren Landungen und dem ein oder anderen Umfaller bald geklappt. Ich hab ca. 10-15 Versuche in dieser Höhe gemacht, bis ich halbwegs sicher war. Der Heli hat alles (auch die hä#rteren Aufsetzer und das Umkippen) klaglos weggesteckt.
Letzte Woche war nun ein mal ein wenig mehr Wind und da ich auch schon ein wenig am Radler (aka Alsterwasser) genippt hatte, hab ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und den T-Rex 500 auf ca. 30m Höhe gebracht, in den Wind gestellt und den Motor abgeschalten. Mit gefühlvollem Negativpitch ist der T-Rex 500 in den recht schnellen Sinkflöug übergegangen. Das Blattschlagen hat sich toll angehört. ca. 5m über dem Boden hab ich dann langsam und mit Gefühl Positivpitch gegeben. Aber das war dann wohl noch nicht gefühlvoll genug. Jedenfalls ist der Heli recht hart aufgekommen und noch ein mal ein paar cm nach oben gehüpft. Bei der Aktion hat sich leider ein Servogetriebe verabschiedet, sonst war aber alles i.O. Also hab ich das Getriebe gelich auf dem Platz gewechselt (sowas hat immer in meinem Koffer Platz) und es gleich noch einmal probiert. Diesaml habe ich aber vor dem Abstellen des Motors noch einmal auf meine höhere Drehzahl geschalten (2600 U/min). Der Sinkflug war vergleichbar schnell, aber diesmal hatte ich mehr Gefühl beim Abfangen, so dass der Heli recht sanft aufgesetzt hat. HURRA, meine erste geglückte Autorotation... :mrgreen: An dem Tag habe ich den Vorgang noch 2-3 Mal wiederholt, mit zufriedenstellendem Ergebnis
Gestern war ich nun wieder am Platz und es war sehr windstill. Ich dachte mir aber, "was ich bein Wind kann, kann ich auch bei Windstille". Also hab ich den HEli diesaml auf geschätzte 40-50m (er war keum noch richtig zu erkennen) gebracht, Drehzahl auf 2600 U/min hochgeschalten und anschließend den Motor wieder abgeschalten, leicht Negativpitch (geschätzt 5-6°) und etwas Vorwärtsfahrt aufgenommen - das Blttgeräusch hörte sich wieder toll an und ich war mir sicher, den Pitch recht ordentlich im Gefühl zu haben. in ca. 10m Höhe habe ich dann langsam angefangen, den Pitch in den positiven Bereich zu bringen und den Heli per Nick auch noch aus der Vorwärtsfahrt abzubremsen. Ich habe nicht mehr wirklich dabei nachgedacht, wie ich jetzt Pitch geben muss und ich habe sicherlich auch zwischendurch immer mal wieder ein wenig variiert, bis mir das Blattgeräusch gefallen hat und die Seitenlage musste auch ein wenig korrigiert werden. Jedennfalls ist der Heli sanft auf der gemähten Wiese aufgesetzt und mein Grinsen wurde immer breiter. Diese Prozedur habe ich gestern bei allen meinen Akkus (5 Stück) gemacht und es ging jedes Mal gut, mal sanfter, mal etwas härter aber nie kritisch. Auf jeden Fall würde ich von mir behaupten, das ich nun mit dem T-Rex 500 autorotieren kann...

Und was soll ich sagen...es ist einfach total geil, den Motor einfach abzustellen und per Autorotation zu landen!!! 8) Und so schwer, wie ich immer gedacht habe, ist es gar nicht. Man muss einfach nur mal den Mut aufbringen und es probieren (nachdem man es am Sim geübt hat). Und der T-Rex 500 autorotiert wirklich recht passabel. Man hat zwar nicht den Powerüberschuß um noch ein paar Manöver während der Autorotation zu machen, aber das ist vielleicht auch nur Übungssache.
Ich hoffe, ich hab in nächster Zeit mal die Gelegenheit, ein Video davon machen zu lassen.
Jetzt muss ich wohl erstmal wieder lernen, vernünftig mit laufendem Motor zu landen :wink:

PS: Mein T-Rex 500 wiegt auf Grund diverser Tuningmaßnahmen (JR DS8900G am Heck, Alu-Grundplatte, Alu-Domlagerblöcke) und den 5s1p Zippy-H 3300mAh ca. 2050 Gramm.

Bild
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
blogga

#2 Re: Urlaub beendet - neue Fortschritte gemacht

Beitrag von blogga »

Super :) Nicht schlecht...
Ich kann leider grad nicht ueben, das Lappi geht mit Garantiefall zurueck.. Geht einfach aus..
Wenn ich das so lese gehoert das wohl eher zum Pflichtprogramm nen vernuenftigen AuRo zu koennen..
Next Step.. :)
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
jdammeyer

#3 Re: Urlaub beendet - neue Fortschritte gemacht

Beitrag von jdammeyer »

Klasse, meinen Glückwunsch,
so weit bin ich dann doch noch nicht. Hab mir jetzt nen 600N gekauft. Der Vorbesitzer sagte, beim Verbrenner sollte man doch ab und zu Autorot. üben, der kann immer mal ausgehen. Gut, am Sim hab ichs nen paar mal gemacht, aber in Echt bring ich das nicht.Am Sim klappt das auch nur verhalten, da man den Boden nicht sieht beim "fallen". Da weiß man immer so schlecht, wann man pos. Pitch geben soll.
Ich machs erst mal weiter am Sim und hoffe, ich brauchs in real nicht. und wenn doch, steh ich vielleicht nicht ganz so blöd da. Aber absichtlich........neeee.
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
helijonas
#4 Re: Urlaub beendet - neue Fortschritte gemacht

Beitrag von helijonas »

auch glckwunsch von mir, will ich auch unbedingt können, traue mich aber nicht richtig, habe grad 108 crashfreie flüge und will mir die quote nicht versauen :oops: , habe ja auch noch zwei wochen ferien und da wäre es blöd wenn ich teile bestellen müsste denn ich kann eig. jeden tag fliegen.
aber dein thread gibt mir mut :thumbleft: , werd mich dann auch mal langsam rantasten.

gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“