Regler kaputt?

Antworten
dans25

#1 Regler kaputt?

Beitrag von dans25 »

Hallo,
wollte gestern mein REX500 steigen lassen aber der Regler (RCE-BL60G) macht keine Pip-töne mehr somit haben die Servos auch kein Strom usw.

ISt der Regler kaputt gegangen? kann man denn evtl. reparieren?

Danke für die Antworten.
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
sungamer

#2 Re: Regler kaputt?

Beitrag von sungamer »

Kleine technische Anmerkung: Der Regler piepst nie, das piepsen kommt vom Motor. :wink:
Gruß,
Patrick
dans25

#3 Re: Regler kaputt?

Beitrag von dans25 »

Oh ok, vielen Dank wusste ich nicht...

Also ist der Motor kaputt oder wie? ich dachte das wär der Regler denn die Servos lassen sich auch nicht bewegen!!!

wie kann ich das denn raus finden was nun kaputt ist oder nicht?
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
Mataschke

#4 Re: Regler kaputt?

Beitrag von Mataschke »

Naja wenn deine Servos sich nicht bewegen , wird wohl das BEC kaputt sein.

Ich würde jetzt aber erstmal an nen Wackelkontakt an den Akkuanschlüssen vom Regler tippen bevor ich vom schlimmsten ausgehe.
Auch ohne Motor muss das BEC gehen.
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Heli-Flyer

#5 Re: Regler kaputt?

Beitrag von Heli-Flyer »

Steck mal einen Empfängerakku an einen beliebigen Anschluß des Empfängers und steck den Regler ab. Also ich würde 4 Zellen nehmen, zur Not gehen 4 Mignonzellen in einem Halter. Dann kannst du erstmal die Kette Sender-Empfänger-Servos überprüfen.
Ansonsten sieht es wirklich nach einem Reglerdefekt aus. Hast Du ein Meßgerät oder kannst eines leihen, dann könntest Du die BEC-Spannung am Regler nachmessen, erstmal ohne Belastung. Sollte beim Align-Regler 5,5V in der Werkseinstellung sein.

Etwas nähere Informationen würden helfen (welcher Sender, Empfänger, Servos, sieht der Regler verschmort aus, oder riecht nach Strom :? usw. )

Ansonsten kannst Du noch den Motor einzeln durchmessen, im Widerstandsbereich des Meßgerätes, alle 3 Anschlüsse gegeneinander durchprobieren, sollte gleichmäßig unter 1 Ohm sein- sonst wäre der Motor defekt. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Sollte wirklich nur das BEC des Reglers defekt sein, kann man den Regler mittels externem BEC (ca. 10€-15€) und/oder Empfängerakku weiterfliegen. Ist aber mit einem gewissen Risiko verbunden, es könnten noch weitere Teile auf der Reglerplatine in Mitleidenschaft gezogen sein, und vielleicht fällt dann irgendwann der Regler komplett aus? Für den Fall solltest Du schonmal Autorotation üben :roll:
Zuletzt geändert von Heli-Flyer am 17.08.2009 12:43:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Rainer

T-Rex 500, T-Rex 450, HK 450, Graupner Starlet 50

Never run a changing system.
dans25

#6 Re: Regler kaputt?

Beitrag von dans25 »

Hallo Leute,

Vielen vielen Dank für die Antworten. also ich hab ne Spektrum DX7, Spektrum AR7000 Empfänger. Als ich die Akkus angeschlossen hab hat nix nach verbrannt oder ähnliches gestunken alles ganz normal nur ohne Pip-töne.

Ich werd wohl den Regler und Motor messen und schauen woran das liegt.

Ist das Problem eigentlich bekannt bzw. passiert das öfters???
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
Mataschke

#7 Re: Regler kaputt?

Beitrag von Mataschke »

dans25 hat geschrieben: Ist das Problem eigentlich bekannt bzw. passiert das öfters???
Also in letzter Zeit häufen sich die Berichte das Regler beim "Anstecken" einfach mal abfackeln ( auch schon vom BL60G gehört) einen Ursächlichen Zusammenhang sehen manche Reglerhersteller im sehr niedrigen Innenwiderstand der heutigen Lipos die das BEC ohne Antiblitz killen....

Ich hab aus diesem Grund "an allen" meiner Regler ein AntiBlitz verbaut. Tut nicht weh und es knallt und blitzt nimmer was im Bastelzimmer bei schreckhafter Freundin sehr hilfreich ist ;-)
grüße Michael

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,

dans25

#8 Re: Regler kaputt?

Beitrag von dans25 »

Mataschke hat geschrieben:
dans25 hat geschrieben: Ist das Problem eigentlich bekannt bzw. passiert das öfters???
Also in letzter Zeit häufen sich die Berichte das Regler beim "Anstecken" einfach mal abfackeln ( auch schon vom BL60G gehört) einen Ursächlichen Zusammenhang sehen manche Reglerhersteller im sehr niedrigen Innenwiderstand der heutigen Lipos die das BEC ohne Antiblitz killen....

Ich hab aus diesem Grund "an allen" meiner Regler ein AntiBlitz verbaut. Tut nicht weh und es knallt und blitzt nimmer was im Bastelzimmer bei schreckhafter Freundin sehr hilfreich ist ;-)
Ok verstehe, also geh ich mal von aus dass der Regler hin ist!!! kann man den evtl. reparieren oder ähnliches? oder muss ich zwingend ein neues kaufen?

Beim Akku stecken mach ich immer den Motorschalter im Sender AUS sodass ich erstmal alle Servos usw. überprüfen kann, ist das falsch bzw. muss der Schalter AN sein damit der Regler auch den Strom an den Motor abgeben kann???
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
Mataschke

#9 Re: Regler kaputt?

Beitrag von Mataschke »

dans25 hat geschrieben:Beim Akku stecken mach ich immer den Motorschalter im Sender AUS sodass ich erstmal alle Servos usw. überprüfen kann, ist das falsch bzw. muss der Schalter AN sein damit der Regler auch den Strom an den Motor abgeben kann???
nene das passt schon mit "Motor Aus" Der Regler würde sonst entweder in den Programmiermodus gehen oder nicht "Scharf schalten" solange er kein "Motor aus" Signal bekommt

Guck erstmal nach den Kabeln und steckern! Ein BEC "raucht ab" und das idR. deutlich merkbar ;-)
grüße Michael

Heli-Flyer

#10 Re: Regler kaputt?

Beitrag von Heli-Flyer »

Reparieren des BEC sieht wohl eher schlecht aus-zu kleine Teile. versuchs mal beim Händler auf Gewährleistung. müßte drin sein, weil das Anstecken eines Akkus ist ja keine verkehrte Benutzung.
Oder ziehen die Servos zu viel Strom?
Gruß, Rainer

T-Rex 500, T-Rex 450, HK 450, Graupner Starlet 50

Never run a changing system.
dans25

#11 Re: Regler kaputt?

Beitrag von dans25 »

Also ich werd wohl den Regler zum Händler zurück schicken, der schaut dann ob ich ein neues kriege oder nicht.
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
torsten_156

#12 Re: Regler kaputt?

Beitrag von torsten_156 »

Hi dans25,

habe das gleiche Problem seit 4 Tagen :( Habe dazu auch schon einen Thread gestartet (http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=44&t=61089). Muss wohl an der Regler-Qualität liegen...

Schönen Gruß
Torsten
- T-Rex 500 CF; GCT ULTRA 430 mm; orig. Regler und Motor; 3xS9650 auf TS; Gyro GY-401 mit S9257
SLS-ZX 3700mAh 5S1P 18,5V 30C/55C - Hyperion G3 CX-5S 4000mAh (25C-45C); Futaba FF-7 mit Futaba R-617FS-Empfänger
ZMR250 mit 4S 1550 TATTU
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“