ich brauch mal Hilfe bei den Paddeln
#1 ich brauch mal Hilfe bei den Paddeln
hallo
also nun weis ich nicht wirklich woher das kommt!
wenn mein spirit läuft und man schaut von der seite in den rotor kann man ja den blattspurlauf kontrolieren, der past ja auch. aber wenn ich die paddel anschaue im vergleich zum rotorkreis dann laufen die beiden ebenen nicht parallel zueinander sonder schräg. ich würde sagen es handelt sich um so knapp 1cm kann man schlecht schätzen und messen während er läuft ist auch schlecht *G*.
kann mir etz einer erklären woher das kommt oder ist das normal?
ich bin echt überfrag!
Greetz HatchMan
also nun weis ich nicht wirklich woher das kommt!
wenn mein spirit läuft und man schaut von der seite in den rotor kann man ja den blattspurlauf kontrolieren, der past ja auch. aber wenn ich die paddel anschaue im vergleich zum rotorkreis dann laufen die beiden ebenen nicht parallel zueinander sonder schräg. ich würde sagen es handelt sich um so knapp 1cm kann man schlecht schätzen und messen während er läuft ist auch schlecht *G*.
kann mir etz einer erklären woher das kommt oder ist das normal?
ich bin echt überfrag!
Greetz HatchMan
Logo 400 V-Stabi: 3xSavöx 1350, BLS251, Hacker A40-12S 8Pole, X70-SB-Pro, 430er Radix, an 6S
Hi hatchman,
hört sich für mich so an als ob deine Paddel einen unterschiedliche Pitchwinkel haben, also nicht bei 0 Grad sind... oder ist vieleicht deine Paddelstange verbogen?
hört sich für mich so an als ob deine Paddel einen unterschiedliche Pitchwinkel haben, also nicht bei 0 Grad sind... oder ist vieleicht deine Paddelstange verbogen?
Schrauber:
- Spirit LI - Jazz 40-6-18 - Twist 37 - GY401 - 3x S3101 / 1x S3107 - 3x Robbe 4400 3s - FF9 Super Synth -
- X.R.B. Skyrobot -
- Spirit LI - Jazz 40-6-18 - Twist 37 - GY401 - 3x S3101 / 1x S3107 - 3x Robbe 4400 3s - FF9 Super Synth -
- X.R.B. Skyrobot -
paddelstange ist gerade denn ich hatte vor längerem mal nen crash und da hab ich sie ausgetauscht, hab sie auch über den tisch gerollt aber nichts feststellen können.
dann hätte ich mal ne 2. frage wie stellt man die paddel absolut korrekt ein so das sie den richtigen spurlauf haben und auf 0° liegen. welchen bezugspunkt nehme ich dafür ?? ich habe eine pitchlehre von robbe so ne kleine schwarze.
dann hätte ich mal ne 2. frage wie stellt man die paddel absolut korrekt ein so das sie den richtigen spurlauf haben und auf 0° liegen. welchen bezugspunkt nehme ich dafür ?? ich habe eine pitchlehre von robbe so ne kleine schwarze.
Logo 400 V-Stabi: 3xSavöx 1350, BLS251, Hacker A40-12S 8Pole, X70-SB-Pro, 430er Radix, an 6S
Am besten Du kaufst in Baumarkt mal für deine Pitchlehre eine kleine Miniwasserwage (die ist nicht viel größer als das Glasröhrchen selbst, siehe Foto) und bringst diese an der Lehre an.HatchMan hat geschrieben:dann hätte ich mal ne 2. frage wie stellt man die paddel absolut korrekt ein so das sie den richtigen spurlauf haben und auf 0° liegen. welchen bezugspunkt nehme ich dafür ?? ich habe eine pitchlehre von robbe so ne kleine schwarze.
Dann stellst du deinen Heli auf eine waagerechte Fläche und nimmst deine optimierte Lehre - hälst diese anhand der Wasserwage waagerecht und stellst dann sorgfältig beide Paddel auf 0°.
- Dateianhänge
-
- Mini_Wasserwage.jpg (7.13 KiB) 3309 mal betrachtet
krizZz
ok gut ich muss aber das chassis des helis auch in die waage bringen oder weil sonst hats ja kein sinn? oder lieg ich etz falsch.
HatchMan hat geschrieben:ok gut ich muss aber das chassis des helis auch in die waage bringen oder weil sonst hats ja kein sinn? oder lieg ich etz falsch.
das sagte ich ja bereits in meinem Post oben: "Dann stellst du deinen Heli auf eine waagerechte Fläche und nimmst deine optimierte Lehre"
krizZz
ok vielen dank ich werde das dann gleich mal umsetzen und sehen was dabei rauskommt.
THX
Greetz Hatch
THX
Greetz Hatch
Hi. Ich habe mich mit dem Thema nochmal genauer auseinander gesetzt und möchte nochmal einen Tipp geben in Sachen "Bezugspunkt":HatchMan hat geschrieben: dann hätte ich mal ne 2. frage wie stellt man die paddel absolut korrekt ein so das sie den richtigen spurlauf haben und auf 0° liegen. welchen bezugspunkt nehme ich dafür ?? ich habe eine pitchlehre von robbe so ne kleine schwarze.
Im Grunde reicht es aus, wenn man den Heli auf eine normale Fläche stellt - also jeder normale Tisch ist völlig ausreichend. Der Tisch spielt beim Justieren der Pitchwerte eigentlich auch keine Rolle! Der Grund ist folgender:
Die Pitchverstellung an Modellhelis funktioniert ja nur wegen der Hilfspaddeln, die sich im entsprechenden Winkel zum Heli und Rotorblätter ausrichten! Das kannst du ganz einfach selbst "erforschen" in dem Du an einem Modellheli mit der Funke den Pitchknüppel bewegst
> A einmal während Du die Hilfspaddel mit der Hand waagerecht hälst
> B und einmal während Du diese NICHT fest hälst
Bei A siehst du eindeutig, daß sich der Winkel der Hauptrotorblätter wie gewünscht steuern läßt. Später im Betrieb des Helis hält die Fliehkraft die bei der Rotation auftritt sozusagen die Paddel "fest".
Würdest du die Paddel entfernen würdest du einen Effekt wie bei B erhalten. Der Heli funktioniert also nicht.
Damit ist also klar das der BEZUGSPUNKT für das Einstellen des Pitch die Paddel bzw. die Paddelstange ist.
Ich habe also meine Pitchlehre mit einer Wasserwaage versehen UND eine zweite Wasserwaage mit Tesafilm auf der Paddelstange befestigt. Siehe Bild!
Anwendung:
Möchte ich z.B. bei Knüppelmittelstellung 0° Pitch haben, so stelle ich meine Pitchlehre auf 0° und setze sie auf eines der Hauptrotorblätter. Das ich mir sicher sein kann, daß die Servos auch auf Mittelstellung stehen, lasse ich Funke und Heli eingeschaltet. Den Bezugspunkt (also die Waage an der Paddelstange) stelle ich waagerecht mit der Hand ein und halte ihn fest. Jetzt kontrolliere ich, ob die Waage am Hauptrotor auch waagerecht ist. Wenn ja, habe ich meine 0° Pitch bei Knüppelmittelstellung. Sollte die Waage eine Schräge anzeigen muss man entweder über das Setup der Funke oder am besten mechanisch die entsprechenden Anlenkgestänge justieren.
Für andere Pitchwerte gilt:
1) Der BEZUGSPUNKT muss immer waagerecht sein!
2) Die Pitchlehre auf den gewünschten Winkel einstellen und am Hauptrotor anlegen.
Das funktioniert genauso auch bei anderen Knüppelstellungen (min und max):
1) Prozedur ist die Gleiche wie beschrieben (Pitchlehre auf gewünschten Winkel einstellen, usw...)
2) Bei gewünschter Knüppelstellung (min oder max) die Wasserwaage am Hauptrotor auf eine Waagerechte bringen (über Setup Funke oder mechanisch mit den Gestängelängen).
Ich hoffe ich konnte das möglichst leichtverständlich rüberbringen.
Wem es nicht klar ist, einfach Schritt für Schritt meiner Anleitung folgen, dann erklärt sich die ein oder andere Frage in der Umsetzung sicher wie von allein.
PS: Im Übrigend ist das meiner Meinung nach eine sehr genaue Möglichkeit unterschiedliche Pitchstellungen der beiden Hauptrotorblätter zueinander zu analysieren und zu beheben. Der ursprüngliche Diskussionsthread dazu befindet sich HIER
- Dateianhänge
-
- Pitchlehre.jpg (161.91 KiB) 930 mal betrachtet
krizZz
nochmal danke für die ausführung krizzz ich hab die paddel an hand der vorherigen beschreibung schon super einstellen können. jetzt sieht die sache auch normal aus und läuft nicht mehr schräg.
dies schlug sich dann auch gleich deutlich im flugverhalten nieder ist jetzt viel besser.
dies schlug sich dann auch gleich deutlich im flugverhalten nieder ist jetzt viel besser.