Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum...
- chrischan57
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#1 Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum...
Warum fliegt eigentlich ein Koaxialer Heli im Vergleich zum "Normalen" stabil?
Würd mich echt mal interessieren...
Chrischan
Würd mich echt mal interessieren...
Chrischan
#2 Re: Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum...
Meine mal irgendwo was von stärkerer"Kreiselpräzession" in diesem Zusammenhang gelesen zu ´haben. Kann mich aber auch täuschen. Der Effekt wird evtl durch 2 Rotoren(Kreisel) verstärkt. Ausserdem glaube ich, dass die ewig langen HRW auch einen Teil dazu beitragen, da der Heli ja wie an einer Schnur hängt und quasi auspendeln kann. deswegen bleiben die auch immer sofort stehen wenn mann den Knüppel loslässt. Aber ohne die schwere Paddelstange/bzw Gewichte wären die auch agiler.
Wenn das nicht stimmt dürft ihr auch alle lachen!
Würde mich aber auch interessieren wie das so läuft.
Wenn das nicht stimmt dürft ihr auch alle lachen!
Würde mich aber auch interessieren wie das so läuft.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#3 Re: Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum...
Ganz einfach!
Mein Lösungsansatz!
Das Ding is sooo hässlich das es von der Erde abgestoßen wird!
hihi
lg chris
Mein Lösungsansatz!
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lg chris
#4 Re: Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum...
Chriss hat geschrieben:Ganz einfach!
Mein Lösungsansatz!
Das Ding is sooo hässlich das es von der Erde abgestoßen wird!
hihi
lg chris
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
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- heliminator
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#5 Re: Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum...
würde auch sagen:
1) auffällig lange HRW, sehr tiefer Schwerpunkt -> selbstabilisierende Wirkung. und
2) durch die 2 Rotoren auch doppelt so hoher Drehimpuls -> wieder selbstabilisierend.
Dazu noch die "Paddelstange" mit den 2 Gewichten dran. (wenn ich mich net täusche, hatte noch nie einen )
1) auffällig lange HRW, sehr tiefer Schwerpunkt -> selbstabilisierende Wirkung. und
2) durch die 2 Rotoren auch doppelt so hoher Drehimpuls -> wieder selbstabilisierend.
Dazu noch die "Paddelstange" mit den 2 Gewichten dran. (wenn ich mich net täusche, hatte noch nie einen )
Grüsse,
Christian
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#6 Re: Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum...
Ich glaube daß das Geheimnis in den 2 Gegenläufigen Rotoren in verbindung mit KEINEM Heckrotor zu finden ist. Die 2 Gegenläufigen Rotoren gleichen ja das Drehmoment gegeneinander aus. Dadurch wird kein Heckrotor benötigt. In Verbindung mit dem tiefen Schwerpunkt gibt das ganze ein eigenstabiles System.... Beim "anderen" Heli hat man nur einen Hauptrotor und einen Heckrotor der das Heck gegen das am Hauptrotor anstehende Drehmoment "sichert". Folglich ist es so, daß man in der Schwebephase (ich gehe von nem rechtsdrehendem Heli aus) 1. -Auftrieb vom Hauptrotor hat und 2. -Schub nach links vom Heckrotor... Das heißt wiederum daß der Heli stetig nach links weggedrückt wird. Folglich verändern sich durch die "linksfahrt " auch die Anströmgeschwindigkeit der Hauptrotorblätter. Das an der Nase laufende Blatt erzeugt dabei geringeren Auftrieb (bedingt durch die "linksfahrt") als das am Heck laufende Blatt.... Rein Theorethisch müsste ein perfekt getrimmter Heli dann immer nach links und nach vorne abkippen....
-wenn dem nicht so ist berichtigt es. Bin auch neugierig ob ich totalen Mist verzapfe oder ob ein Funke Wahrheit drin steckt....
-wenn dem nicht so ist berichtigt es. Bin auch neugierig ob ich totalen Mist verzapfe oder ob ein Funke Wahrheit drin steckt....
viele Grüße, Patrick
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Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
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- ER Corvulus
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#7 Re: Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum...
Sind wohl - m.W. - zwei Sachen:
einmal sind die Blätter meist so weich, dass sie nach oben zeigen ("V") das mag etwas stabilisieren.
Deutlich mehr Auswirkung dürften aber die 2 gegenläufigen Rotoren (=Kreisel) haben:
ein Kreisel weicht ja einer Störung immer um 90grad versetzt aus. bei gegenläufigen rotoren heben sich die "Ausweichmanöver" damit auf. Beispiel: schubs von rechts, ein Rotor will den Heli nach vorne, der andere nach hinten ausweichen lassen.
Kann mich aber auch täuschen.
Grüsse Wolfgang
einmal sind die Blätter meist so weich, dass sie nach oben zeigen ("V") das mag etwas stabilisieren.
Deutlich mehr Auswirkung dürften aber die 2 gegenläufigen Rotoren (=Kreisel) haben:
ein Kreisel weicht ja einer Störung immer um 90grad versetzt aus. bei gegenläufigen rotoren heben sich die "Ausweichmanöver" damit auf. Beispiel: schubs von rechts, ein Rotor will den Heli nach vorne, der andere nach hinten ausweichen lassen.
Kann mich aber auch täuschen.
Grüsse Wolfgang
#8 Re: Der die das, wer wie was, wieso weshalb warum...
Ne andere Version von "V"-Stabi?ER Corvulus hat geschrieben:einmal sind die Blätter meist so weich, dass sie nach oben zeigen ("V") das mag etwas stabilisieren.
Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )