Scorpion 2221-8 wird heiss
#1 Scorpion 2221-8 wird heiss
Hallo zusammen
Vermutlich bin ich schon der hundertste der diese Frage stellt, aber ich tus jetzt trotzdem...
War heute morgen fliegen und habe festgestellt, dass mein neuer Scorpion 2221-8 extrem heiss wird.
Fliege mit folgenden Komponenten:
Original-KDS-Steller (wird auch heiss, kein Governor-Mode vorhanden)
Gaskurve 100- 95 - 90 - 95 - 100 (ca. 3000 Umdrehungen)
Pitchkurve +/- 10 Grad
FlightPower 3S Lipos 2100 mAh 30C
Align Carbon Blätter
13er Ritzel
Haupt- und Heckrotor laufen spielfrei, keine Störungen von dieser Seite (Blätter drehen nach Motor-Aus noch lange aus).
Liegts womöglich am Regler oder ist der Motor zu klein übersetzt? Benötigt der Scorpion ein grösseres Ritzel?
Besten Dank für eure Hilfe.
Vermutlich bin ich schon der hundertste der diese Frage stellt, aber ich tus jetzt trotzdem...
War heute morgen fliegen und habe festgestellt, dass mein neuer Scorpion 2221-8 extrem heiss wird.
Fliege mit folgenden Komponenten:
Original-KDS-Steller (wird auch heiss, kein Governor-Mode vorhanden)
Gaskurve 100- 95 - 90 - 95 - 100 (ca. 3000 Umdrehungen)
Pitchkurve +/- 10 Grad
FlightPower 3S Lipos 2100 mAh 30C
Align Carbon Blätter
13er Ritzel
Haupt- und Heckrotor laufen spielfrei, keine Störungen von dieser Seite (Blätter drehen nach Motor-Aus noch lange aus).
Liegts womöglich am Regler oder ist der Motor zu klein übersetzt? Benötigt der Scorpion ein grösseres Ritzel?
Besten Dank für eure Hilfe.
KDS 450 SV: Scorpion HK II 2221-8, Jazz 40-6-18, GY401 & S9257, Align Carbon-Blätter, Microheli CNC-Hauptzahnrad, JR DSX7
- ReinerFuchs
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#2 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
Ich würds mal mit nem 14 er Ritzel und 85-80-75-80-85 (c.a 3100U/min) probieren
fliege zwar mit Gov Mod aber mit 3200U/min und 14er Ritzel bleibt alles angenehm Warm so das ich auch 4 Akkus hintereinander schruppen kann
fliege zwar mit Gov Mod aber mit 3200U/min und 14er Ritzel bleibt alles angenehm Warm so das ich auch 4 Akkus hintereinander schruppen kann
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr
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EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
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#3 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
uiiii: da würd ich schon aufpassen, du weißt ja, größeres Ritzel - mehr Kraftaufwand - mehr Hitze ![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Lg, Daniel
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
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#4 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
Stimmt so auch nicht immer, denn es ist ja ein Brushless, und keine Brushed Motor.Daniel R hat geschrieben:mehr Kraftaufwand - mehr Hitze
Wenn du den zu hoch drehst, dann ist Hitze angesagt. Ich hab ihn mit einem 14er
bei Drehzahlen zwischen 2700 und 3500 in Betrieb, und weder der Motor, noch der
40er-Jazz werden mehr als warm. Probiers mal wie es Reiner schon geschrieben hat.
(Ob jetzt der Regler vielleicht nicht zum Motor passt kann ich dir aber nicht sagen.)
#5 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
Ok, vielen danke schonmal! Werde es mit einem 14er versuchen. Ihr sagt, dass ein zu hoch drehender Brushless-Motor tendenziell zu heiss wird. Jetzt habe ich aber an anderer Stelle gelesen, dass Motoren wie der Scorpion die hohen Drehzahlen brauchen, um kühl zu bleiben, da sonst viel Eisenverlust (?) zu einer hohen Temperatur führen. Was stimmt denn nun?
PS: Bin mir sowieso am überlegen, ob ich gleich den Jazz bestellen soll, irgendwie ist mir die Übung mit dem Original ein bisschen zu heikel! Will den Heli ja nicht unbedingt wegen eines Regler-Fehlers im Acker versenken!![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Gruss Andi
PS: Bin mir sowieso am überlegen, ob ich gleich den Jazz bestellen soll, irgendwie ist mir die Übung mit dem Original ein bisschen zu heikel! Will den Heli ja nicht unbedingt wegen eines Regler-Fehlers im Acker versenken!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Gruss Andi
KDS 450 SV: Scorpion HK II 2221-8, Jazz 40-6-18, GY401 & S9257, Align Carbon-Blätter, Microheli CNC-Hauptzahnrad, JR DSX7
#6 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
das ist die richtige Einstellung, Kadett!shibby hat geschrieben:Bin mir sowieso am überlegen, ob ich gleich den Jazz bestellen soll, irgendwie ist mir die Übung mit dem Original ein bisschen zu heikel! Will den Heli ja nicht unbedingt wegen eines Regler-Fehlers im Acker versenken!
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Lg, Daniel
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#7 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
Och, irgendwie werden die originalen Regler schon funktionieren, nur ich kann dir nicht sagen wie.
Ich hab noch nie einen originalen verwendet, sondern immer nur Jazz. Die anderen Regler sollen
übrigens auch nicht schlecht sein, die es noch so gibt. Werden sicher noch einige Tipps kommen,
wenn dann mal alle aus dem Freibad zurück sind.![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Ich hab noch nie einen originalen verwendet, sondern immer nur Jazz. Die anderen Regler sollen
übrigens auch nicht schlecht sein, die es noch so gibt. Werden sicher noch einige Tipps kommen,
wenn dann mal alle aus dem Freibad zurück sind.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
#8 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
Peter F. hat geschrieben:wenn dann mal alle aus dem Freibad zurück sind
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
@schöli: schalt das Video mal doch frei...
(da ist ein Original-KDS-Regler drin)
#9 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
Es gibt 2 Bereiche in denen ein Motor heiß wird (genauer genommen einen schlechten Wirkungsgrad hat: Vorne geht viel elektrische Energie rein, hinten kommt wenig mechanische Energie raus und die differenz wird in Wärme umgewnadelt)shibby hat geschrieben:Jetzt habe ich aber an anderer Stelle gelesen, dass Motoren wie der Scorpion die hohen Drehzahlen brauchen, um kühl zu bleiben, da sonst viel Eisenverlust (?) zu einer hohen Temperatur führen. Was stimmt denn nun?
Der eine ist der Bereich wenn er sehr stark beastet wird (zu großes Ritzel) hier treten die Verluste hauptsächlich am Drahtwiderstand der Wicklungen auf (hoher Strom).
Der andere ist der Bereich wenn er sehr hoch drehen muss (zu kleines Ritzel) hier treten die Verluste in den hauptsächlich Statorblechen auf , weil diese sehr oft ummagnetisiert werden müssen (besagte Eisenverluste)
jetzt kommt noch hinzu das die Motoren durch einen eingebauten Lüfter gehühlt werden. der luftstrom ist natürlich bei hoher Drehzahl größer, und kühlt auch entsprechend besser. ein motor kann also die selbe Verlustleistung besser bei hohen Drehzahlen abführen als bei niedrigen. Das ist aber wie gesagt mehr ein Problem der Kühlung als des Wirkungsgrades.
ich hoffe damit sind zumindest grob alle klaarheiten beseitigt
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
.
#10 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
So, hab mir jetzt den Jazz gekauft und werde mir noch ein 12er und ein 14er Ritzel holen, damit sollte ich die richtige Einstellung finden, damit der Motor nicht heiss wird.
Aber danke für eure Hilfe!
Gruss Andi
Aber danke für eure Hilfe!
Gruss Andi
KDS 450 SV: Scorpion HK II 2221-8, Jazz 40-6-18, GY401 & S9257, Align Carbon-Blätter, Microheli CNC-Hauptzahnrad, JR DSX7
#11 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
na da bin ich mal auch gespannt was bei dir rauskommt, surr zur zeit mit nem 13er ritzel rum.
gruß Chris
gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
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#12 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
Klar, werde dir gerne Bescheid geben, wies bei mir am besten funzt!
Gruss andi
Gruss andi
KDS 450 SV: Scorpion HK II 2221-8, Jazz 40-6-18, GY401 & S9257, Align Carbon-Blätter, Microheli CNC-Hauptzahnrad, JR DSX7
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#13 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
also _meine_ Scorpions sind mit ner irre hohen Taktung (=PWM) mesitens kühler geblieben. Vor allem im "untertourigen" bereich.
Dabei aber regler-Temperatur im Auge behalten.
Versuch macht kluch und - wenns der Regler kann - kostet nicht viel
Grüsse Wolfgang
Dabei aber regler-Temperatur im Auge behalten.
Versuch macht kluch und - wenns der Regler kann - kostet nicht viel
Grüsse Wolfgang
- heliminator
- Beiträge: 2287
- Registriert: 23.10.2004 22:30:08
#14 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
Würde ihn auch eher an grösserem Ritzel betreiben und dann mit weniger Regleröffnung fliegen...
Habe den 6-er Scorpion im 450er am Jazz 55-6-18.
Akku wird in 5-6 min geleert (14° Pitch), meist stationäre Rollen und Flips, der Motor wird dabei nicht mal heiss, erwärmt sich nur leicht.
Regleröffnung ist zwischen 50 und knapp 60%.... fliegt aber auch mit 30% noch....![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Habe den 6-er Scorpion im 450er am Jazz 55-6-18.
Akku wird in 5-6 min geleert (14° Pitch), meist stationäre Rollen und Flips, der Motor wird dabei nicht mal heiss, erwärmt sich nur leicht.
Regleröffnung ist zwischen 50 und knapp 60%.... fliegt aber auch mit 30% noch....
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Grüsse,
Christian
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Christian
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#15 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
Hy Leute!
Kurzer Zwischenbericht für Dynai!![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Bin heute 4 Akkus geflogen mit 14er Ritzel und 70 % Öffnung, Regler und Akku werden leicht warm, Motor wird leider immer noch mehr als handwarm. Wenn ich ein paar mal kräftig pitche bleibt er komischerweise kühler. Muss mal testen, ob er mit 13er Ritzel kühler bleibt, könnte sein, dass der Motor so nicht im optimalen Wirkungsgrad läuft. (?)
Gruss Andi
Kurzer Zwischenbericht für Dynai!
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Bin heute 4 Akkus geflogen mit 14er Ritzel und 70 % Öffnung, Regler und Akku werden leicht warm, Motor wird leider immer noch mehr als handwarm. Wenn ich ein paar mal kräftig pitche bleibt er komischerweise kühler. Muss mal testen, ob er mit 13er Ritzel kühler bleibt, könnte sein, dass der Motor so nicht im optimalen Wirkungsgrad läuft. (?)
Gruss Andi
KDS 450 SV: Scorpion HK II 2221-8, Jazz 40-6-18, GY401 & S9257, Align Carbon-Blätter, Microheli CNC-Hauptzahnrad, JR DSX7