Seite 1 von 1
#1 Was bedeutet das alles?
Verfasst: 19.08.2009 17:31:36
von DPS_250
Hallo Leute
Bin neue hier und hab gleich mal ein paar fragen.
Ich bin erst seit kurzem in der heli welt aktiv und habe mir jetzt einen T-rex 250 zugelegt^^ ein toller heli.
Aber jetzt hab ich einige probleme mit dem einstellen hoffe ihr könnt mir da ein bisschen mit den begriefen helfen.
Hab eine Cockpit Sx und würde gerne wissen was diese begriffe bedeuten und ob ich diese benutzen soll/muss um mein heck gut eingestelt zu bekommen also da wären :
A: Gier
B: Pitch
C: P Null
D: Offset
es wird zwar erklärt wie man das einstelt aber nicht ob es wichtig/notwendig oder was es macht

hoffe ihr könnt mir das erklären und mir helfen vielleicht ht ja jemand ein gutes set up mit der SX und dem 250.
Danke schon mal an alle

#2 Re: Was bedeutet das alles?
Verfasst: 19.08.2009 19:17:42
von frankyfly
Gier: Drehbewegung um die Wagerechte Achse >> Heckrotor
Pitch: (kollektiver)Anstellwinkel der Hauptrotorblätter >> steigen und sinken
C und D ist was MPX/SX Typisches, da müsste ich mich auch erst durch die BA hangeln
#3 Re: Was bedeutet das alles?
Verfasst: 19.08.2009 19:33:34
von Heli Up
Frage......... fängst du an zu fliegen ?
Wenn ja dann bist du sehr mutig das mit einem 250er zu machen, bei dem bekommen Könner noch nasse Hände
#4 Re: Was bedeutet das alles?
Verfasst: 19.08.2009 21:08:16
von silence_ghost
frankyfly hat geschrieben:Gier: Drehbewegung um die Wagerechte Achse >> Heckrotor
[klugscheiß]
Als Gierachse (auch Hoch- oder Vertikalachse, engl. yaw axis) bezeichnet man die
vertikale Achse eines Luft-, Wasser- oder Landfahrzeugs, um die das Fahrzeug dreht. Die Drehbewegung um diese Achse wird als Gieren bezeichnet.
[/klugscheiß]
Gruß
Martin
#5 Re: Was bedeutet das alles?
Verfasst: 19.08.2009 22:56:55
von DPS_250
Hi Danke für die schnellen antworten aber kann mir noch jemand erklären wann ich das einsetzen oder einstellen soll?
An Heli Up:
Ja also direkt annfangen tu ich nicht kann schon heckschweben ohne hilfsgestell

und fang langsam an leichte kurven zu üben und das nasenschweben am sim geht auch schon ganz gut aber in echt geht das noch nicht so gut und der kleine ist echt zapilig ^^ der setzt jede kleine bewegung sofort um

#6 Re: Was bedeutet das alles?
Verfasst: 20.08.2009 13:34:13
von Mataschke
A: Gier
B: Pitch
C: P Null
D: Offset
die ersten 2 sind ja schon erklärt.
C: PNull ... man kann bei MPX funken angeben wo die Position für Null Pitch sein soll , also normalerweise ist 0° Pitch in der Mitte. Mit dieser Funktion kann man quasi 0° Mitte einstellen , wenn man dann aber 0° Z.b. bei Knüppel leicht unter oder oberhalb der Mitte haben will , so kann man mit der Funktion einen neuen "Nullpunkt" setzen ohne die eingestellten Pitchkurven zu verstellen.... (so hab ich das zumindest verstanden)
D: Offset
eigentlich uninteressant , genauso wie statischer und dynamischer Heckausgleich (wenn man mit einem HeadingHold Kreisel fliegt). Mit der Einstellung wird dem Heckrotor eine andere NeutralPosition zugewiesen. Aber so ganz genau weiss ich das leider auch nicht mehr , weil sehr selten genutzt ( in meiner Piccolo Zeit )
