Empfänger Lipo 2S3P entlädt sich zusehends

Antworten
Benutzeravatar
Spusser
Beiträge: 200
Registriert: 06.05.2007 22:40:57
Wohnort: Mönchengladbach

#1 Empfänger Lipo 2S3P entlädt sich zusehends

Beitrag von Spusser »

Hallo, ich hab mir für meinen Raptor 50 einen Flightmax 2S3P-Lipo als Empgängerakku beim freundlichen Chinamann gekauft. Ich habe ihn aufgeladen und einige Zeit, vielleicht 2 Wochen, auf meinem Schreibtisch liegen gehabt. Dann habe ich ihn in den Hubi eingebaut und bin einen Tag fliegen gegangen. Der Voltregler am Hubi zeigte mir am Ende des Tages noch alle LED'S grün. 2-3 Wochen später wollte ich wieder raus, checke die Spannung und alles leuchtet rot. Der Balancer motzte beim Anschluß des Lipos mit "Voltage too low". Ich stellte fest, das eine Zelle auf 3,4 Volt runter war, und die andere bei kuscheligen 4 Volt lag. Ich hab es dann geschafft das der Lipo wieder geladen wurde, und stelle nun fest das die Spannung der einen Zelle kontinuierlich runter geht während die andere auf der gleichen Spannung bleibt.

Langer Text, kurze Frage.... was ist das für'n Sche***?

Ist da noch was zu retten?

Ok, ich könnte aus dem 2100mAh-Pack 2x 1000er machen....

Die einzige Änderung die ich an dem Akku vorgenommen habe ist, ein längeres Anschlußkabel zum Voltregler (ca.10-15cm) angelötet.

Wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte.

Thomas
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50 V2.5 Titanium
* HK 450
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Parkzone Stinson Reliant
* Jetiger
Benutzeravatar
Zarko
Beiträge: 434
Registriert: 06.06.2009 17:01:40
Wohnort: GARBSEN
Kontaktdaten:

#2 Re: Empfänger Lipo 2S3P entlädt sich zusehends

Beitrag von Zarko »

Hallo Thomas

Entsorgen bitte!
Was willst Du da noch retten? Oder willst Du abstürzen? Die Zelle ist defekt und nicht reparabel.
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Empfänger Lipo 2S3P entlädt sich zusehends

Beitrag von Crizz »

aus nem 2s3p willst du 2 Packs machen....... interssant, werden das dann 1s3p ? Was soll das bringen ?

Wenn du dir Arbeit machen willst, zerleg den Pack komplett, lad die Zellen einzeln, selektier die defekten aus und löte dir nen neuen mit geringerer Kapa ( bei nem 2100 dürfte dann nach Adam Riese ein 1400er übrigbleiben, wenn nur eine Zelle oder ein Zellenpaar defekt ist. Das gehört dann in die Entsorgung.

Ist eben der Preis von Billigst-Akkus.......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Spusser
Beiträge: 200
Registriert: 06.05.2007 22:40:57
Wohnort: Mönchengladbach

#4 Re: Empfänger Lipo 2S3P entlädt sich zusehends

Beitrag von Spusser »

Ok, ich hau ihn wech.....

Danke für die Meinungen

Thomas
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50 V2.5 Titanium
* HK 450
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Parkzone Stinson Reliant
* Jetiger
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“