MC-19 Empfindlichkeit des GY-401 per Schalter einstellen

Antworten
wonti
#1 MC-19 Empfindlichkeit des GY-401 per Schalter einstellen

Beitrag von wonti »

Hallo,
bis jetzt habe ich die Empfindlichkeit des Gyros über den rechten Schieberegler eingestellt. Da ich eh nur im HH-Modus fliege möchte ich die Empfindlichkeit (z.B 65% und 75%) per Kippschalter an meine MC-19 einstellen. Dieses habe ich auch geschafft, allerdings verwirren mich die Werte (siehe Bild).
Bild
Eigentlich müßte doch +65% und +75% eingestellt werden. Von -100% bis 0% muß doch der Normalmodus und von 0% bis+100% der HH-Modus sein? Das Ganze habe ich nur mit einem Servo testen können, da ändert sich der Weg auch nur ein wenig.

Verwirrte Grüße, Uwe
Helis: T-Rex 500ESP, T-Rex 450Pro im Huges MD 500, T-Rex 250SE, Blade mCPX
Flächen: Mentor MPX, Hyperion Piper, Bf 109G+Wildcat Parkzone
Baxxoman

#2 Re: MC-19 Empfindlichkeit des GY-401 per Schalter einstellen

Beitrag von Baxxoman »

Hallo Uwe,

Du müßtest Deine Geberwerte auf +65% und +75% einstellen,
wenn Du diese als entsprechende Empfindlichkeit herausgefunden hast.
Da heißt es, ein wenig am Rad drehen. :wink:

Gruß Axel
Logo 14 : Tango 45-07 / Jazz 55-10-32 / V-Stabi / 3x9650 / BLS 241 / 10s Turnigy 3600mAh
Logo 600 : BL 700MX / Roxxy 9100-12 / V-Stabi / 3xBLS451 / BLS 241 / (zum Verkauf )
und mittlerweile diverses an Flächen
MC-22s (Jeti 2,4 GHz + 35MHZ)
Pulsar 3, Akkumatik, Ultramat 12
wonti
#3 Re: MC-19 Empfindlichkeit des GY-401 per Schalter einstellen

Beitrag von wonti »

Hallo Axel,
wenn ich z.B. +65% und +75% einstelle ist es so als wenn ich den Schieberegler von minus über Null zu plus bewege. Der Weg ist also viel zu groß und es wäre so als wenn ich von Normalmodus zu HH-Modus umschalte. Deswegen habe ich den Asymetrischen Weg eingestellt.
Ich meine es funktioniert ja, aber wieso :roll:

Gruß Uwe
echo.zulu
#4 Re: MC-19 Empfindlichkeit des GY-401 per Schalter einstellen

Beitrag von echo.zulu »

Das ist halt alles nur ne Definitionssache. Bei der MC-19 wird der Geberweg auf beiden Seiten mit positiven Werten eingestellt. Also Mitte ist 0% und die beiden Endstellungen vom Schalter sind +100%. Wenn man nun auf der anderen Seite ebenfalls auf der gleichen Seite vom Nullpunkt sein, so muss man eben negative Werte einstellen. Die Servoposition kannst Du aber im Servomonitor oder auch mit einem angeschlossenen Servo beobachten.

Ich würde Dir aber noch einen ganz andere Methode empfehlen:
Üblicherweise möchte man ja im Schwebflug eine andere Kreiselempfindlichkeit als im Rundflug einstellen. Ich nehme mal an, dass Du es auch so hast. Elegant ist es, wenn man mit dem Flugphasenschalter auch die Kreiselempfindlichkeit umschalten kann. Wenn Du in den Gebereinstellungen nun den Geber für den Gyrokanal 7 auf frei stellst, so kannst Du die Kreiselempfindlichkeit bequem im Helimischer-Menue direkt vorgeben. So wird in jeder Flugphase automatisch die gewünschte Kreiselempfindlichkeit eingestellt.

Für diese Methode gibt es dann noch eine weitere Komfort-Funktion. Angenommen Du möchtest zusätzlich zur Vorgabe der Kreiselempfindlichkeit pro Flugphase noch die Möglichkeit haben diese noch geringfügig zu verändern, um beispielsweise die Empfindlichkeit an die Windverhältnisse anzupassen. Dann kannst Du in den Gebereinstellungen doch wieder einen Geber zuordnen. Dazu kannst Du entweder einen Schalter oder noch besser einen Schieber oder Drehregler verwenden. Als Geberweg stellst Du z.B. auf beiden Seiten +5% bis +10% ein. Nun kannst Du in Verbindung mit dem Helimischer Menue, die Kreiselempfindlichkeit fein verstellen. Hast Du z.B. im Helimischer bei Gyro eine Empfindlichkeit vom 50% eingestellt, so ist das die Mitte vom Geber. Mit einem Geberweg von 5% kannst Du dann also eine Kreiselempfindlichkeit von 45% bis 55% einstellen. Der Hit bei dieser Einstellung ist, dass in den weiteren Flugphasen nur die Mitte vom Geber verstellt wird und der Geberweg gleich bleibt. Auf diese Art programmiere ich alle Helis und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
wonti
#5 Re: MC-19 Empfindlichkeit des GY-401 per Schalter einstellen

Beitrag von wonti »

Hallo Egbert,
deine Erklärung ist für mich eindeutig und ich habe es nun auch geschnallt.
Zu deiner Methode.
Ich habe gade mal deine Methode in der Funke eingestellt und teste das beim nächsten Flug mal aus.
Ich muß dann allerdings in allen Flugphasen (Schwebe, Normal und Autorotation) diese Einstellungen machen, richtig?
Funktioniert diese Einstellung mit meinem GY-401 und auch allen anderen Gyros?

Gruß und danke Uwe
echo.zulu
#6 Re: MC-19 Empfindlichkeit des GY-401 per Schalter einstellen

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Uwe.
Ja das musst Du in jeder Flugphase einstellen, bietet aber auch die Flexibilität in jeder Phase etwas anderes einstellen zu können. Das funktioniert natürlich mit jedem Gyro, bei dem die Empfindlichkeit vom Sender aus verstellt werden kann, also praktisch mit fast jedem. Bei der MC-19 sind die Gebereinstellungen m. W. global gültig, weshalb Du diese natürlich nur einmal machen musst. Bei der MC-22/24 sind jedoch die Geber 5-8 flugphasenspezifisch einzeln einstellbar, womit man noch mehr Flexibilität gewinnt, aber auch noch mehr einzustellen hat.
Antworten

Zurück zu „Gyros“