Lama V4 Geschwindigkeit / Agilität, Flossen

Antworten
BvdB

#1 Lama V4 Geschwindigkeit / Agilität, Flossen

Beitrag von BvdB »

Hallo, nach früheren (positiven) Erfahrungen mit Koax-helis und (anstrengenden) mit einfachen Heckrotor-Helis habe ich mir nun einen Esky Lama V4 (mit xtreme-Tuningmotoren und Alu-Teilen) zugelegt; betreibe ihn mit einem Robbe FX-18 Sender.
Das Ding steht beim Schweben wie angenagelt in der Luft, damit kann man sogar Nasenflug üben etc., was beim Heckrotor bei mir immer schnell zu Abstürzen führte.
Jedoch wunderte ich mich über die geringe Agilität bei Nick und Roll. Zum Schweben-Lernen mag das ok sein, aber selbst da will man ja mal schneller reagieren können. Als Ursache fand ich dann die Servohebel auf das unterstes Loch gesetzt (und abgeschnitten), was ich erst für einen (ungeschickten) Eingriff des Vorbesitzers hielt (der damit kaum geflogen war). Aber ne, das ist ab Werk so; anders passt die Haube auch nicht drüber.
Habe daher als erstes normale Servohebel montiert und das Gestänge ins mittlere (dritte) Loch gehängt. Das Ergebnis ist sofort positiv spürbar. Es kann dabei vorkommen, dass die Blattebenen sich bei heftigen Manövern berühren; halte ich aber für akzeptabel.

Nun in den Garten und ein paar Schleifen um die Bäume gedreht - Riesenspaß. Auch hier fällt aber die geringe Wirkung der Taumelscheibe auf. Wenn man mal (auf der "langen Geraden") voll-Nick gibt, nimmt der V4 nur seehr behäbig Fahrt auf und erreicht am Ende .. vielleicht 5 km/h. Also, erste Frage: Wie schnell werden eure Koax-Helis?
An der Motorleistung kann es ja nicht liegen, habe ja xtreme SE Motoren installiert - nach oben gehts mit reichlich Druck, aber die Rotorebene und der Heli selbst neigen sich (zu) gering, also kann man die Leistung nicht nutzen. Zwei Stunden später war dann ganz leichter Wind, und selbst mit der Nase im Wind und voll-Nick wird man da abgetrieben.

Weitere Frage: Die Seitenflosse hinten und das Höhenleitwerk sind bei mir nur Gerüst - hat das jemand mal mit Folie o.ä. bespannt, zB um bessere Stabilität im Geradeausflug zu bekommen?
Schraubhuber

#2 Re: Lama V4 Geschwindigkeit / Agilität, Flossen

Beitrag von Schraubhuber »

Hallo,

also ich habe mit meinem Hunter auch schon im Garten diverse Versuche gestartet bei vermeintlicher Windstille. Ich dachte mir nanu was ist denn mit dem los??? Ich regle und regle und der macht fast was er will.
FAZIT: Wenn Garten dann nur mit absoluter Windstille :!:

Falls du mal in einer Halle probieren kannst, denke ich wirst du merken das er da wesentlich besser fliegt und deine Manöver auch prompt umsetzt.

Gruß HEIKO
Man muß nicht verrückt sein, aber es hilft ungemein.
alvo

#3 Re: Lama V4 Geschwindigkeit / Agilität, Flossen

Beitrag von alvo »

Hallo,

stimmt schon, das so ein Koax nur bei absoluter Windstille geflogen werden will. Aber, man kann etwas machen. Zum einen, die innere Rotorachse durch die von Xtreme ersetzen, dabei auch das obere Lager tauschen. Dann die Stabistange gegen eine mit verstellbaren Gewichten tauschen. Das erste verhindert, das sich die Rotorblätter berühren, mit den Gewichten an der Stabi-Stange kannst du einstellen wie stark sie stabilisieren soll. Je weiter innen die Gewichte sitzen, desto agiler oder auch instabiler wird der Hubi. Ich fliegen mit meinem Lama V3 auch draussen und dabei wird er schon recht flott, mit den Standartmotoren.

mfg

Volker
Danis-Dino
#4 Re: Lama V4 Geschwindigkeit / Agilität, Flossen

Beitrag von Danis-Dino »

hi

meinen habe ich vom großen C metallgetriebeservos spendiert, er sit nun agiler
ausserdem habe ich die se motoren ein normaltes gerippeheck, oben metallblatthalter und die innere welle auch oben metall

das andere habe ich plastik gelassen

hier ein bild:)

http://i114.piczo.com/view/4/x/y/u/8/0/ ... 8960_6.jpg

durch die servos(sind kleine) ist er sehr sehr agil auf nick und roll
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani :duckie:
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
Aeroworker

#5 Re: Lama V4 Geschwindigkeit / Agilität, Flossen

Beitrag von Aeroworker »

Moin,.... es gibt diverse Arten von Hubi Modellen....... die Koaxe gehören in die Wunschrubrik: "einfach zu fliegen"..... die Konstruktion von zwei Rotorebenen bei der die obere IMMER die Bewegung der unteren zu unterbinden versuchen soll, bewirkt natürlich das die obere Rotorebene durch den Versuch die Physik zu nutzen um den HUbi immer gerade zu halten, sämtliche Bewegungen ausserhalb des schwebens bremst, bzw dieser entgegen wirkt.

Selbst wenn ein koax kurzzeitig recht flott werden kann, wird die obere Rotorebene fast immer jede Bewegung nach und nach verlangsamen, bzw stoppen.

Abhilfe schafft hier die obere Stange (die mit den Gewichten) abzuschaffen und die oberen Rotorblätter fest und vor allem korrrekt mit den Blatthaltern zu verbinden, so das der obere Rotor nur noch beim Auftrieb hilft und die ihm zugedachte Aufgabe des Drehmomentausgleichs erfüllen kann.

Dann ist der aber fast genauso schwierig zu fliegen wie ein FP Heli...... also macht es eigentlich keinen Sinn ;-)
Paulus

#6 Re: Lama V4 Geschwindigkeit / Agilität, Flossen

Beitrag von Paulus »

Wenn er dir zu träge ist musst du dir was anderes kaufen. Hatte einen Walkera 5#10 bei dem kann man an der 4in1 per Poti die Servowege vergrößern. Und zwar richtig heftig. Beim E-Sky Lama v4 geht das ja leider nicht.
Nachteil an dem Heli ist das er feinere Zahnräder hat, und durch die dann hohe Agilität sackt er erhebliche ab in den Kurven. Dann rasselt er halt gerne in irgendetwas rein und man kann neue Zahnräder kaufen.

Um Nesenschweben zu üben braucht es keinen Coax Heli das kann man auch mit einem Auto machen. Coax ist wenn man nicht raus will.
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“