SBEC Defekt + Alle Servos getötet
#1 SBEC Defekt + Alle Servos getötet
Hatte gerade eben einen absturz der gröberen sorte:
Abgehoben, in etwa 2-3m höhe dann der heli etwas rückwärts gekippt, ich dann korrigieren wollen, auf keine eingabe mehr reagiert.
Instinktiv habe ich dann nur noch auf den Motor aus schalter gedrückt, dann ist er sehr grob runtergekommen.
Auf der suche nach der ursache bin ich auf folgendes gestossen:
Regler BEC defekt + alle vier Servos (3x3152 + 1x9254 )
Die servos werden nur mehr warm und sonst tut sich nichts mehr. empfänger ist noch heile.
Mit externen BEC kurz mal getestet: motor dreht hoch, die leistungselektronik geht also noch.
Abgehoben, in etwa 2-3m höhe dann der heli etwas rückwärts gekippt, ich dann korrigieren wollen, auf keine eingabe mehr reagiert.
Instinktiv habe ich dann nur noch auf den Motor aus schalter gedrückt, dann ist er sehr grob runtergekommen.
Auf der suche nach der ursache bin ich auf folgendes gestossen:
Regler BEC defekt + alle vier Servos (3x3152 + 1x9254 )
Die servos werden nur mehr warm und sonst tut sich nichts mehr. empfänger ist noch heile.
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CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
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#2 Re: SBEC Defekt + Alle Servos getötet
Übel, sowas. Wobei man jetzt wohl kaum sagen kann, was welchen ´Defekt verursacht hat - also ob ein Servo blockiert war und der Strom das BEC gekillt hat, und die restlichen durch den Absturz mechanisch so beschädigt wurden, das sie nicht mehr drehen, oder was da letztlich geschehen ist.
Ich hoffe der restliche Schaden hält sich in Grenzen, allein die 4 Servos gehen schon gut in´s Geld....
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#3 Re: SBEC Defekt + Alle Servos getötet
der Rest: Rotorblätter, Hauptrotorwelle + Blattlagerwelle (Die nur auf verdacht).
ein 4A dauer / 5A max bec sollte es eigentlich aushalten, vor allem bin ich schon einige flüge so geflogen, deshalb wundert es mich ja so, und es hat schon wesentlich gröbere sachen ohne irgendwas weggesteckt.
Wie gesagt. die servos werden hinten auf der print heiss und das wars. das heckservo habe ich kurz offen (ohne abdeckung hinten) getestet, und es hat mir mir rauch signalisiert, das es nicht mehr arbeitet.
Ich tippe stark auf eine überspannung, keine ahnung von woher.
Jetzt kommt wieder der 900mAh eneloop wieder rein als puffer.
ein 4A dauer / 5A max bec sollte es eigentlich aushalten, vor allem bin ich schon einige flüge so geflogen, deshalb wundert es mich ja so, und es hat schon wesentlich gröbere sachen ohne irgendwas weggesteckt.
Wie gesagt. die servos werden hinten auf der print heiss und das wars. das heckservo habe ich kurz offen (ohne abdeckung hinten) getestet, und es hat mir mir rauch signalisiert, das es nicht mehr arbeitet.
Ich tippe stark auf eine überspannung, keine ahnung von woher.
Jetzt kommt wieder der 900mAh eneloop wieder rein als puffer.
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#4 Re: SBEC Defekt + Alle Servos getötet
Also wenn die Elektronik heiß wird und das Servo nicht dreht würde ich zunächst auf mechanische Blockade tippen - der Motor will drehen, kann nicht, zieht entsprechend Strom - Elektronik wird heiß.
Ich denke aber, die Getriebe wirst du schon geprüft haben, oder ?
Ichhatte letztens einen ähnlichen Fall, aber am Boden. Wollte mit dem Rexchen los, als ich beim Ruderprüfen vorm Start feststellte das das Nickservo nix machte. Das war ebenfalls knüppelfest, allerdings nicht das Getriebe, sondern der Motor selber. Den wird´s aus irgendwelchen Gründen sauber zerbröselt haben. War nur Glück das das nicht im Flug passierte. Wa rübrigens ein Hitec HS 5245 MG , ist also nichts was irgendwie ne markenabhängigkeit hat. Wenn ich mal viel Zeit hab zerleg ich das Motörchen mal, mal schaun wie´s da drinnen aussieht.
Ich denke aber, die Getriebe wirst du schon geprüft haben, oder ?
Ichhatte letztens einen ähnlichen Fall, aber am Boden. Wollte mit dem Rexchen los, als ich beim Ruderprüfen vorm Start feststellte das das Nickservo nix machte. Das war ebenfalls knüppelfest, allerdings nicht das Getriebe, sondern der Motor selber. Den wird´s aus irgendwelchen Gründen sauber zerbröselt haben. War nur Glück das das nicht im Flug passierte. Wa rübrigens ein Hitec HS 5245 MG , ist also nichts was irgendwie ne markenabhängigkeit hat. Wenn ich mal viel Zeit hab zerleg ich das Motörchen mal, mal schaun wie´s da drinnen aussieht.
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#5 Re: SBEC Defekt + Alle Servos getötet
naja, alle vier servos defekt mit dem gleichem bild?
und bewegen lassen sich alle sauber. die getriebe waren gerade neu reingekommen vorm flug, und es ist alles sauber gegangen.
und auch ohne getriebe geht nichts.
und bewegen lassen sich alle sauber. die getriebe waren gerade neu reingekommen vorm flug, und es ist alles sauber gegangen.
und auch ohne getriebe geht nichts.
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#6 Re: SBEC Defekt + Alle Servos getötet
So, kann ein update geben was defekt war:
Habe ja kurz vor dem absturz die getriebe getauscht, leider habe ich da anscheinen bei einem der beiden vorderen TS servos geschlampt:
ein zahnrad hat daran genagt, und einen schluss verursacht.
und ich kann mir gut vorstellen, das am ende vom kurzschluss eine spannungsspitze war, die das BEC nicht mehr ausdaregelt hat (4A auf 0A in kurzer zeit), oder das einfach das BEC abgeraucht ist.
Jetzt habe ich das ganze komplett anders verlegt, da kann mir das nimmer passieren.
Habe ja kurz vor dem absturz die getriebe getauscht, leider habe ich da anscheinen bei einem der beiden vorderen TS servos geschlampt:
ein zahnrad hat daran genagt, und einen schluss verursacht.
und ich kann mir gut vorstellen, das am ende vom kurzschluss eine spannungsspitze war, die das BEC nicht mehr ausdaregelt hat (4A auf 0A in kurzer zeit), oder das einfach das BEC abgeraucht ist.
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#7 Re: SBEC Defekt + Alle Servos getötet
hm....... beim Getriebewechsel Kurzschluß verursachen, das ist mal was neues. Bisher waren mir keine Servos bekannt, wo der elektrische Teil nicht entsprechend räumlich getrennt wäre. Also auch auf sowas achten - man lernt nie aus.
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#8 Re: SBEC Defekt + Alle Servos getötet
naja, es war das getriebe vom heli, das mir das servokabel gefressen hat. nicht das getriebe vom servo selbst.
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#9 Re: SBEC Defekt + Alle Servos getötet
ahso, dann hab ich das falsch gelesen, sorry. War gestern ein stressiger Tag ( 1000 km in 8:00 gefahren, bin heut noch ziemlich platt..... )
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#10 Re: SBEC Defekt + Alle Servos getötet
kein problem
bin gerade 4 sätze / 34min mitn hurri geflogen inkl. neueinstellung des hecks: genial.
jetzt hält das heck selbst bei +10% pitchstössen wie angenagelt bei 1850U/min kopfdrehzahl, was ich zuerst nicht geschafft habe.
Meine Hyperion G3 akkus sind nach dem flug von der ruhespannung her ±0,01V *g*, gleich wie alle anderen packs.
Meinen kleinen habe ich leider ein Hauptzahnrad zerstört
aber das liegt zuhause auf lager
bin gerade 4 sätze / 34min mitn hurri geflogen inkl. neueinstellung des hecks: genial.
jetzt hält das heck selbst bei +10% pitchstössen wie angenagelt bei 1850U/min kopfdrehzahl, was ich zuerst nicht geschafft habe.
Meine Hyperion G3 akkus sind nach dem flug von der ruhespannung her ±0,01V *g*, gleich wie alle anderen packs.
Meinen kleinen habe ich leider ein Hauptzahnrad zerstört
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