Thermoschneidedraht welcher und woher?

Antworten
David S.

#1 Thermoschneidedraht welcher und woher?

Beitrag von David S. »

Guten Morgen allerseits,

suche Hilfe bei der Auswahl bei einem Thermoschneidedraht für Styropor und wenn möglich Plexiglas/Makrolon.
Als Stromlieferant wollte ich meinen ICharger 208 nutzen.

Das Glas wäre 5mm dick, Styropor max 200mm.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Drahtart, welches Material und Durchmesser der Draht haben sollte.
Spielt die Drahtlänge eine Rolle. Wo gekomme ich solch einen Draht her? Geht normaler Kupferlackdraht?

Freu mich auf eure Antworten.

Besten Dank

David
E550
Mini Titan
DX7
helihopper

#2 Re: Thermoschneidedraht welcher und woher?

Beitrag von helihopper »

Hi,

Schneidedraht bekommst Du z.B. bei Modulor.de 0,2mm oder bruckversand.de 0,5mm

Du müsstest Dir erst mal einen Schneidebogen bauen und den Schneidedraht unter Federvorspannung setzen. Der wird viel länger, wenn er aufheizt.
Wenn ich Styro geschnitten habe, dann habe ich mir die Spanten aus Platinenmaterial gemacht und die super glatt verschliffen. Ein leiser Kratzer auf dem Spant führt immer zu einer Klippe im Styropor.

Makrolon damit zu schneiden ist ein in meinen Augen nicht sauber zu machendes Unterfangen. Das geht besser mit einer Kreissäge, oder einer Fräse. Kommt aber drauf an, was Du zuschneiden willst.
Du kannst Makrolon sogar mit dem Cutter schneiden, wenn es ausreichend vorgewärmt ist. Allerdings verzieht sich das dann sehr gerne. Für derartige Experimente ist es schon fast zu teuer.

Cu

Harald
Basti 205

#3 Re: Thermoschneidedraht welcher und woher?

Beitrag von Basti 205 »

CU Lackdraht geht nicht. Der draht muss auch bei hohen Themperaturen reisfest sein.
Ich nutze am liebsten Stahldraht. Wiederstandsdraht vom großen C geht auch. Durchmesser :roll: 0,1-0,4 würde ich schätzen.
Je länger der draht desto mehr spannung brauchst du.
Plexiglas habe ich nich nicht mit einem heissen Draht geschnitten, geht das überhaupt brauchbar?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
David S.

#4 Re: Thermoschneidedraht welcher und woher?

Beitrag von David S. »

Ok, Styropor ja, Plexiglas/Makrolon nein.

@Helihopper: Hast du Erfahrungen welche Schnittlänge bzw. Dicke maximal machbar wäre.
Denke da so an den bereich von 1,2m. Mit passender Feder und genug Power dürfte das machbar sein oder schafft das der Draht nicht mehr?

Dann werde ich das Makrolon mit einer Kreissäge sägen.

Danke für eure Antworten.

Gruß
E550
Mini Titan
DX7
ER Corvulus

#5 Re: Thermoschneidedraht welcher und woher?

Beitrag von ER Corvulus »

1,2 m ist fürn Anfang aber schon happig ;) - mach doch erstmal was kleineres zum üben... der Witz/das Problem ist, den Bogen gleichmässig über die beiden Profile zu führen, nicht zu schnell, sonst hängt der Draht hinterher, zu langsam wird mehr gebrannt als geschnitten.

Draht - habt Ihr nen Deko-Laden in der Nähe? Da gibts auch sowas.

Schablonen: habe ich aus Speerholz geschnitten und CU-Lackdraht drübergeklebt - da rutscht der Draht noch besser drüber.

Schneidetrafo habe ich einen Dimmer vor nen Halogen-Trafo (kein elktronischer!) geschaltet - davon u.U. 2 St in Reihe - reichen dann auch für 50cm EPP (noch blöder wegen hoher Schneidetemperatur)

Grüsse Wolfgang
helihopper

#6 Re: Thermoschneidedraht welcher und woher?

Beitrag von helihopper »

David S. hat geschrieben:@Helihopper: Hast du Erfahrungen welche Schnittlänge bzw. Dicke maximal machbar wäre.

Hi,

die Dicke vom Draht ist relativ egal. Wir hatten meist so was um 0,4mm im Einsatz. Die Schichtstärke vom Styro ist vollkommen wurscht.

Der längste Schneidebogen hat so um 1,5 Meter. Da braucht es dann aber zwei Mann zum Schneiden und ne Meng Styro, weil man sich erst mal an die richtige Temperatur und Vorspannung rantasten muss. Das klappt bei uns nie im ersten Versuch. Meist braucht es zwei oder drei Versuche bis es klappt. Alledings haben wir die Stromzufuhr noch altmodisch mit Netzteil und zwischengeschalteten Glühbirnen reguliert und nicht so modern mit nem 208B oder nem elektronisch regelbaren Netzteil.

Zum Beplanken haben wir dann immer PU Schaum genommen. Sauber auf das Positiv aufgerollert, Beplankung aufgelegt und dann in dem Negativ, was vom Schneiden übrig war, zwischen zwei Brettern mit Schraubzwingen verpresst.

Cu

Harald
David S.

#7 Re: Thermoschneidedraht welcher und woher?

Beitrag von David S. »

Super, dann werde ich mal zur Tat schreiten.

Hoffe ma das wir was...........
Aber Übung macht den Meister.

Gruß
E550
Mini Titan
DX7
Batman
#8 Re: Thermoschneidedraht welcher und woher?

Beitrag von Batman »

Ich habe meinen vom Großen "C".
Widerstandsdraht, da gibt es welchen der is sogar extra für Styroporschnitt.
Die haben glaube ich eine andere Oberfläche

MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“