#1 Hilfe! Profil-Aerodynamik?
Verfasst: 29.08.2009 14:25:14
Hallo,
Aerodynamiker und Heliflieger mit Erfahrung, bitte bringt doch etwas Licht in das "Dunkel" der Rotorblattprofile.
Blätter für Modellhelis sind ja ein Thema, das schon öfter hier (und wo anders) kontrovers diskutiert wurde...
4-Blatt Rotorkopf ohne elektr. Hilfe?
Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss
usw.
Bei letzterem Thema wird sogar eine Getränkesammlung versprochen, wenn eine "schönes S-Schlag-Blatt mit 3° Verwindung" verfügbar gemacht wird...
Aber da ist das eigentliche Problem: WAS IST EIN "SCHÖNES" S-SCHLAGBLATT???
Die so häufig verwendeten - relativ druckpunktstabilen - NACA 0012 bzw. 23012 (und verwandte) werden ja liebevoll als Gruselkabinett bezeichnet...
Sieht man sich bei den Großhubschraubern um - klar, deren (neue) Profile kann man nicht direkt auf das Modell übertragen - dann werden da Hochleistungsprofile z. B. DFVLR DM-H3, DM-H4 ... für EC 135 bzw. Tiger verwendet, die sich in ihrer Kontur nur minimalst unterscheiden, was wiederum eine präziseste Herstellung verlangt, die mit Hobbymitteln und mit unseren Blattgrößen kaum einzuhalten ist.
Also nochmal die Frage kurz und prägnant formuliert: Welche (neuen) Profile eignen sich für Modellrotorblätter?
Damit es kein stochern im Nebel wird, vielleicht ein paar Einschränkungen bei den geforderten Leistungen:
- Kein wilder Kunstflug nötig, eher vorbildgetreues fliegen.
- Vierblattrotor mit Ø 160 bis Ø 200 cm.
- Übliche Eigengewichte und Motorisierung.
Wünsche:
- unempfindlich gegen geringe Fertigungstoleranzen
- Kompromiss zwischen Leistung und Autorotationseigenschaften
- Sofern möglich, annähernd maßstabsgerechte Blatttiefen (1:6 bis 1:8).
Gruß Klaus.
Aerodynamiker und Heliflieger mit Erfahrung, bitte bringt doch etwas Licht in das "Dunkel" der Rotorblattprofile.
Blätter für Modellhelis sind ja ein Thema, das schon öfter hier (und wo anders) kontrovers diskutiert wurde...
4-Blatt Rotorkopf ohne elektr. Hilfe?
Mehrblattrotorkopf=Energieersparniss
usw.
Bei letzterem Thema wird sogar eine Getränkesammlung versprochen, wenn eine "schönes S-Schlag-Blatt mit 3° Verwindung" verfügbar gemacht wird...
Aber da ist das eigentliche Problem: WAS IST EIN "SCHÖNES" S-SCHLAGBLATT???
Die so häufig verwendeten - relativ druckpunktstabilen - NACA 0012 bzw. 23012 (und verwandte) werden ja liebevoll als Gruselkabinett bezeichnet...
Sieht man sich bei den Großhubschraubern um - klar, deren (neue) Profile kann man nicht direkt auf das Modell übertragen - dann werden da Hochleistungsprofile z. B. DFVLR DM-H3, DM-H4 ... für EC 135 bzw. Tiger verwendet, die sich in ihrer Kontur nur minimalst unterscheiden, was wiederum eine präziseste Herstellung verlangt, die mit Hobbymitteln und mit unseren Blattgrößen kaum einzuhalten ist.
Also nochmal die Frage kurz und prägnant formuliert: Welche (neuen) Profile eignen sich für Modellrotorblätter?
Damit es kein stochern im Nebel wird, vielleicht ein paar Einschränkungen bei den geforderten Leistungen:
- Kein wilder Kunstflug nötig, eher vorbildgetreues fliegen.
- Vierblattrotor mit Ø 160 bis Ø 200 cm.
- Übliche Eigengewichte und Motorisierung.
Wünsche:
- unempfindlich gegen geringe Fertigungstoleranzen
- Kompromiss zwischen Leistung und Autorotationseigenschaften
- Sofern möglich, annähernd maßstabsgerechte Blatttiefen (1:6 bis 1:8).
Gruß Klaus.