Fehlermeldung Junsi I-Charger 1010b+

Antworten
stefan baum
#1 Fehlermeldung Junsi I-Charger 1010b+

Beitrag von stefan baum »

Guten Abend!

wenn ich an meinen iCharger 1010b+ meine 3 Stück Lipo Akkus (1x SLS ZX 10S 4200 mah, 1x SLS ZX 4500 mAh und den 10S Rockamp 4400 mAh) mitjeweils 2x 5S Balancerstecker anschliesse um sie im Lipo-Menü Balance CHG laden zu können , bekomme ich immer 2 verschiedene Fehlermeldungen:
1: Battery Check Low Valtage
2: Input Voltage Error Over Voltage

Die Meldungen kommen sowohl beim Anschluss an (m)einem Netzteil und beim Anschluss an einer 12V Auto-Batterie.

Die Fehlermeldungen kommen auch nur wenn die Balancerstecker angeschlossen sind!!!

Bei normalem Laden ohne Balancing funktioniert alles bestens... soll aber nicht sinn und zweck der ganzen Sache sein..

Die Akkus sind ersten noch recht neu, und wir haben sie bei einem Kollegen am Graupner 40 Lader (geladen+balanciert)getestet! ohne Probleme!!!

Ich habe 2Stück Junsi iCharger 1010b+ und bei beiden das gleiche Problem festellen müssen!!! Egal welche Stromquelle (mehrere Netzteile getestet) und egal welcher Akku.

Durch Wechsel der Balancerstecker am Lader (Stecker getauscht) wurde das Problem schon umgangen. Funktioniert manchmal, manchmal auch nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Lader sind beide noch kein Jahr alt und die aktuelle Software ist auch drauf!

besten Dank

Gruss Stefan
Banshee 700 LE, Brain V2 @ 12S
Henseleit TDSF, CGY 760 @ 6S
Voodoo 600, AC3X V3@ 10S
Voodoo 400, AC3X 2.6 @ 4S
Acrobat SE, AC3X 2.6 @ 4S
Tron 5.5, Brain @ 6S
Futaba T32MZ 2.4Ghz
Crizz
#2 Re: Fehlermeldung Junsi I-Charger 1010b+

Beitrag von Crizz »

Wenn "es mal funktioniert und mal nicht" liegt die Vermutung nahe, das du nicht darauf achtest, wie die Akkus verschaltet sind. Das Problem wurde in den letzten Monaten zigmal diskutiert. DIE PLUS - MINUS - ANSCHLÜSSE, DIE AM BALANCER ZUSAMMENGEFÜHRT SIND, MÜSSEN AUCH AN DEN AKKUS VERBUNDEN WERDEN !! NICHT DIE ANDEREN BEIDEN KABEL !

Sorry, aber man muß das betonen - ihr zerbombt euch sonst auf Dauer euer Equipment. Man kann da nicht wahllos wild verkabeln, man muß schon ein bisl aufpassen und mitdenken. Ich bin mir ziemlich sicher, das dies die Ursache für die genannten Meldungen sind. Schau mal genau nach deiner Verkabelung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
gegie

#3 Re: Fehlermeldung Junsi I-Charger 1010b+

Beitrag von gegie »

... wie wahr Crizz - ich rede da gegen Windmühlen!
... die Kombimöglichkeiten sollten besser gekennzeichnet werden!

... und hier zum x'ten:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=163605
Crizz
#4 Re: Fehlermeldung Junsi I-Charger 1010b+

Beitrag von Crizz »

Gerd, es ist leider wie es ist - solange solches Zusatzequipment an jeden frei verkäuflich ist wird es immer solche Unfälle geben, das beste wäre eigentlich wenn direkt auch entsprechende Anschlußbuchsen für die Mains-Leitungen auf den Platinen wären, aber dann will keiner die Mehrkosten dafür tragen....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“