Lipos umkonfektionieren - wer kanns ?

Antworten
flyingdutchman

#1 Lipos umkonfektionieren - wer kanns ?

Beitrag von flyingdutchman »

Mal ´ne Frage...

Ich plane, mir einen Acrobat SE zuzulegen mit 4s 5000 mAh. Durch den Akkuschacht empfiehlt sich eine lange Akkustange. Jetzt habe ich die Idee, mir zu einem fast neuen 6s 5000 er Hyperion noch einen gleichen zu kaufen und daraus dann insgesamt 3 x 4s zu machen. Und zwar so, daß jeweils 2 Zellen übereinander und 2 hintereinander liegen. Das ganze dann mit einer Platte oben und unten versehen und neu einschrumpfen.

So hätte ich dann eine prima passende Stange, die sich gut befestigen läßt und für den Schwerpunkt optimal ist. Und 4s Hyperions, die in den Schacht passen und die ich mit xC laden kann.

Geht das ? Und wie geht das und .... ist hier vielleicht jemand, dem ich das schicken kann und der mir das gegen Gebühr so konfektioniert ? :mrgreen:
Zumindest die Lötarbeiten, das Schrumpfen und die Platten drauf, das bekomme ich dann noch selbst hin.

Oder kann mir das einer erklären, als wenn ich 4 Jahre alt wäre und ich mach das selbst ??
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Crizz
#2 Re: Lipos umkonfektionieren - wer kanns ?

Beitrag von Crizz »

Beim alter von 4 Jahren wird das nix, da packst du den Lötkolben noch an der falschen Seite an......... :mrgreen:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
flyingdutchman

#3 Re: Lipos umkonfektionieren - wer kanns ?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kannst Du es ??
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Crizz
#4 Re: Lipos umkonfektionieren - wer kanns ?

Beitrag von Crizz »

Prinzipiell ja, es gibt bei solchen Vorhaben nur immer zwei Punkte, die die Arbeit erschweren : 1.) wie sind die Zellen miteinander verbunden ? ( Doubletape oder Kleber ) .... 2.) was für Anschlußfahnen hat der Hersteller verbaut ? ( Kupfer, Nickel, Alu ? ).

Im schlechtesten Fall hat man das "Glück", das eine Verguß- oder Silikonmasse über die Platine gekippt ist, die man kaum runterbekommt - dann wird´s langwierig und tricky.

Wann soll das denn anstehen ? ISt das ne aktuelle Geschichte oder geht´s erstmal um grundsätzliches ? Vor mitte Septmber krieg ich dafür keine Zeit, danach gerne.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
flyingdutchman

#5 Re: Lipos umkonfektionieren - wer kanns ?

Erstmal eher grundsätzlich, weil ich den SE ja noch nicht habe. Aber so in 14 Tage könnte das akut werden :wink:

Hab aber auch grad mal mit jemandem telefoniert, der sich auskennt und es stellt sich die Frage on die Hyerions G3CX 25/45C Plus oben und Minus unten haben oder ob Plus und Minus beideauf einer Seite sitzen.

Hat einer die Hyperions schon mal aufgeschnitten ?
Dirk

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Crizz
#6 Re: Lipos umkonfektionieren - wer kanns ?

Beitrag von Crizz »

Solange identische Packs umkonfektioniert werden ist das das geringere Problem, schwierig wirds bei gemischten Packs - was man eh nicht machen soltle. Ergo gehe ich davon aus das es nicht der Fall ist. Und den Pack so umzustricken wie du oben beschrieben hast ist eher Makulatur als sonstwas, du kannst auch separate 2s-Packs machen und on-the-fly verkabeln, dann die Deckel drauf, eingeschweißt, fertig. Macht keinen Unterschied, außer das man den Balancer splitten muß.

flyingdutchman

#7 Re: Lipos umkonfektionieren - wer kanns ?

Crizz hat geschrieben:du kannst auch separate 2s-Packs machen und on-the-fly verkabeln
Was ist on the fly ?
Crizz hat geschrieben:außer das man den Balancer splitten muß.
Was heißt das ?

Sorry, ich kenne mich mit solchen Dingen nicht aus, und das letzte, was ich mir zutraue, ist mit Lipos rumzufummels, es sei denn ich hab wirklich eine astreine Anleitung, die ich auch 100% verstehe. Daran rumzuversuchen ist mir zu gefährlich.
Dirk

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Crizz
#8 Re: Lipos umkonfektionieren - wer kanns ?

Beitrag von Crizz »

Splitten : einen Balanceranschluß für beide Packs. On-the-fly verkabeln : offen, nicht im Pack, so das es eigentlich zwei packs sind, die halt im gemeinsamen "Gehäuse" untergebracht sind. Das meinte ich.

flyingdutchman

#9 Re: Lipos umkonfektionieren - wer kanns ?

Ok - das klingt generell machbar. Für zwei fertige 2s-Packs.

Aber da es ja jetzt 2 6s Packs sind, muß ich das Ganze aufschneiden und mit den Zellen rummachen. Und das ist es, was ich mich eben nicht traue. Aber ich denke, ich hab da schon Hilfe gefunden - zumindest angeboten bekommen.
Dirk

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Crizz
#10 Re: Lipos umkonfektionieren - wer kanns ?

Beitrag von Crizz »

So soll ein Forum ja auch sein :thumbright:

Sollte aus irgendwelchen Gründen was anderes ergeben - wie gesagt, ab Mitte September hab ich auch wieder bisl mehr Zeit.

TimoHipp

#11 Re: Lipos umkonfektionieren - wer kanns ?

Beitrag von TimoHipp »

Crizz ich habe hier meine Finger im spiel....

Kabel ziehen will ich vermeiden wenns geht. Daher auch die Frage der Anschlussfahnen.

Werde es ja sehen wie was wo.

Morgen gehts erstmal ne Woche nach Berlin dann gehts weiter

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Tomdolley

#12 Re: Lipos umkonfektionieren - wer kanns ?

Beitrag von Tomdolley »

Habe schon öfters Lipos umgemodelt ohne Probleme.

Google mal.... da findest Du tolle Zeichnungen und Anleitungen.

Für den SE gibt es aber fertige Packs 4000er für wenig Geld. Mit Konions 5 S Stange geht der echt sau gut.

Gruß Holger

flyingdutchman hat geschrieben:Mal ´ne Frage...

Ich plane, mir einen Acrobat SE zuzulegen mit 4s 5000 mAh. Durch den Akkuschacht empfiehlt sich eine lange Akkustange. Jetzt habe ich die Idee, mir zu einem fast neuen 6s 5000 er Hyperion noch einen gleichen zu kaufen und daraus dann insgesamt 3 x 4s zu machen. Und zwar so, daß jeweils 2 Zellen übereinander und 2 hintereinander liegen. Das ganze dann mit einer Platte oben und unten versehen und neu einschrumpfen.

So hätte ich dann eine prima passende Stange, die sich gut befestigen läßt und für den Schwerpunkt optimal ist. Und 4s Hyperions, die in den Schacht passen und die ich mit xC laden kann.

Geht das ? Und wie geht das und .... ist hier vielleicht jemand, dem ich das schicken kann und der mir das gegen Gebühr so konfektioniert ? :mrgreen:
Zumindest die Lötarbeiten, das Schrumpfen und die Platten drauf, das bekomme ich dann noch selbst hin.

Oder kann mir das einer erklären, als wenn ich 4 Jahre alt wäre und ich mach das selbst ??
Crizz
#13 Re: Lipos umkonfektionieren - wer kanns ?

Beitrag von Crizz »

Timo, wenn die Anschlüsse Radial laufen ( Also nebeneinander ) leg die Zellen einfach kopfseitig aneinander, dann sparst du dir lange Kabelwege. Sollten sie Axial laufen ( also an beiden Stirnseiten Anschlüsse ) kannst du sie ja liegend direkt verlöten - ich denke darauf wolltest du hinaus.

chris.jan

#14 Re: Lipos umkonfektionieren - wer kanns ?

Beitrag von chris.jan »

Ich bin zwar umgezogen, aber ich kann Dir immer noch helfen. Notfalls ist hier auch ein Laden in Viersen, bei dem man Silberlot kriegen sollte und ein Modellbauladen haben wir hier auch.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“