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#1 Rapid Jet von Jomari

Verfasst: 31.08.2009 23:39:52
von -Didi-
Nach dem ich meinen Funjet in Schmoldow eingebombt und komplett zerstört habe, musste was anders her.
Das "Andere" sollte vorallem schneller sein, also habe ich mir einen Turn Left gekauft.
Den habe ich nach 3 Minuten Flug wegen Dummheit eingesteckt und auch total zerstört...die teuersten 3 Minuten seit ich dieses Hobby betreibe! :cry:

Naja, es hilft ja nichts... der nächste Turn Left ist im Aufbau.
Aber um vorher etwas entspannter mit was Schnellerem üben zu können, habe ich mir einen Rapid Jet von Jomani gekauft. >>> http://www.jomari.de/assets/s2dmain.htm ... e7706.html

Hübsch ist er nicht, aber soll sau schnell und sehr stabil sein!
29€ kostet der Bastelsatz. Dazu kommen nochmal 50€ für China-Einbaukomponenten, etwas Oralight, Sprühkleber und Tape.
Viele bauen den Rapid JEt mit einem 3s-Antrieb.
Ich werde versuchen, mit einem 2s-Antrieb zurecht zukommen, da dieser Flieger laut vieler Rapid-BEsitzer vom niedrigen Gewicht lebt.
Angepeilt habe ich was, um die 200g...schauen wir mal!

Was habe ich bis jetzt fertig gestellt?
Der Rumpf ist verschliffen, die Querruder verschliffen und die Tragfläche getaped.
Sobald das Oralight-Zeugs da ist, geht es weiter.
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#2 Re: Rapid Jet von Jomari

Verfasst: 01.09.2009 08:28:08
von asassin
wenig Gewicht ist wichtig bei dem Ding.
Aber ich hab trotzdem nen 3s eingebaut (hast ja in Schmoldow fliegen gesehn...)

#3 Re: Rapid Jet von Jomari

Verfasst: 01.09.2009 08:40:05
von ER Corvulus
Wenig Gewicht ist wichtig - wieviel "s" liegt ja mehr am Motor.
"Wir" haben für Didi ein 39gr Outrunner (max 250W) mit umrum 4k UPM/V rausgesucht - der angeblich mit ner 4,1x4,1 dann wohl so umrum 28k drehen soll. Nachlegen (oder ne 4,7x4,7 drauf) geht ja immer.

Gaaaanz wichtig ist, dass die Flächen usw keinen Verzug haben - ein Flieger bei dem man immer Quer trimmen muss, wird auch nicht richtig schnell.

*BilderSuch*
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die Vorflügel sind dem Raps zu Opfer gefallen, der erste Motor schon verglüht :oops: - mit dem zweiten Motor (2025-3xxx Innenläufer) und einer 4,5x5,1 geht die Fuhre schon ganz lustig .. aber da geht sicher noch was :richard:

Grüsse Wolfgang

#4 Re: Rapid Jet von Jomari

Verfasst: 01.09.2009 10:27:57
von -Didi-
Wopante, wie hast Du die QR-Anlenkunken realisiert, weil irgendwie gefällt mir bei dem Flieger die Schrumpfschlauchmethode nicht?
Kannst mal mit der DigiCam etwas näher ranfahren?

#5 Re: Rapid Jet von Jomari

Verfasst: 01.09.2009 10:38:25
von ER Corvulus
Aus der Grabbelkiste normale Anlenkungen mit verstellbarem Gestänge-Anschluss.
Ich fahre heute mit der DigiCam nur noch weg - haben Familienausflug
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#6 Re: Rapid Jet von Jomari

Verfasst: 01.09.2009 11:02:11
von -Didi-
Danke Dir!

#7 Re: Rapid Jet von Jomari

Verfasst: 04.09.2009 19:21:07
von Greatpit
Moin Didi,
nachdem ich dabei war, wie du deinen Turn Left eingelocht hast, würde ich dir zu einem Radian raten!
Der ist nicht ganz so schnell! :mrgreen: :mrgreen: :twisted: :twisted:
Mit dem Rapid(Impeller) habe ich mich auch schon beschäftigt, bin dann aber wieder zum Stryker F27 c umgesprungen!
Der ist doch etwas gefälliger, geht schnell, aber auch sehr sanft!! :mrgreen:
Gruß
Don Pedro 8)

#8 Re: Rapid Jet von Jomari

Verfasst: 04.09.2009 19:31:26
von ER Corvulus
:oops:
Rumpf V3 (oder eher 1.03) ist fertig.
nachdem mir die Führe durch Verlust eines Servodeckels (mit Getriebe ..) recht unsanft eingeackert wurde, war ich kurz davor, n neuen Rumpf zu kaufen :(
Habe aber nur im Rumpf (oberkanten) zwei 1,2er CFK-Stäbe eingeklebt und neues Tape drüber. Nun guckt er wieder wie neu, ist gerade und der Rumpf deutlich steifer. Hoffentlich reisst mir das Zeug nicht ausm EPP wieder raus .. :roll:

Grüsse Wolfgang

#9 Re: Rapid Jet von Jomari

Verfasst: 04.09.2009 23:30:37
von -Didi-
Greatpit hat geschrieben:Der ist nicht ganz so schnell!
Schnell muss das ganze schon sein!! :wink:
(Deshalb hat der neue Turn Left auch einen etwas flotteren Motor...wenn eindübeln, dann richtig :mrgreen: )


Ich bin immer wieder mal am rumbasteln.
Die Tragfläche ist fertig und der Motor eingebaut.

Wenn ich richtig gewogen habe, wird der Kleine anscheinend doch etwas schwerer als geplant...aktuell sieht es nach 230g aus. :(
Hoffe, dass ist nicht zuviel für den 2s-Antrieb?!

#10 Re: Rapid Jet von Jomari

Verfasst: 05.09.2009 11:37:43
von Greatpit
Moin Didi,
dann fliegt er eben 215 statt 230 Km/h :mrgreen:
Gruß
Don Pedro 8)

#11 Re: Rapid Jet von Jomari

Verfasst: 05.09.2009 22:04:54
von ER Corvulus
*Meld*

Rumpf V 1.03 hat gehalten. :D

Servos V 2.0 genau 53sec. :( Beim Abschwung mit V-max - 32k mit 4,5x5,1 8) ) hats bei beiden Servos (nagelneue IQ120BB) "mal eben" das getriebe zerbröselt.
Effekt: ein Hupferle von knapp 2m als er in der wiese eingeschlagen ist.
Heck(motoraufnahme) zerbröselt.
Demnächst mehr mit HS 61MG

Aber - grad schee wars - der ganze Verein hat gestaunt, wie hurtig der unterwegs war :bounce: :wav:

tbc - Grüsse Wolfgang

#12 Re: Rapid Jet von Jomari

Verfasst: 06.09.2009 10:01:27
von -Didi-
Ein Motorlauftest auf der Werkbank hat ergeben, dass der 2s-Antrieb zu schwach ist.
Ich werde einen anderen Motor verbauen und auf 3s gehen...auf zum lustigen China-Shopping! :mrgreen:

#13 Re: Rapid Jet von Jomari

Verfasst: 12.09.2009 23:17:52
von -Didi-
Update: Ein Axi 2212/9 ist im Zulauf...bin gespannt!!

#14 Re: Rapid Jet von Jomari

Verfasst: 13.09.2009 08:45:10
von helihopper
Moin Didi,
-Didi- hat geschrieben:China-Shopping!
-Didi- hat geschrieben:Axi 2212/9
:drunken:

Na hoffentlich hast Du auch nen Regler, der den drehen kann.
Ich fürchte fast, dass Du noch mal 90 Ocken abdrücken musst.
Nach eigenen Erfahrungen läuft der sehr gut mit YGE 60 und Jeti Advance (plus) HS und einigermassen mit Spin 44.

Alle anderern von mir getesteten Regler (ausser die stärkeren Versionen der vorgenannten Typen) haben kläglich versagt.


Cu

Harald

#15 Re: Rapid Jet von Jomari

Verfasst: 13.09.2009 18:27:18
von -Didi-
Du machst mir Mut!

Abwarten...erstmal testen, dann Nachshoppen! :mrgreen: