Ich bin schon 48 jahre alt (zu alt vieleicht fürs echte Helifliegen?

Ich habe mehr als 10 Jahre Erfahrung im Modellbau (Flächenflugzeuge, Verbrenner und E Antrieb), allerdings beschäftige ich mich mit dem Thema Heli erst seit einem Jahr. Habe allerdings bisher nur Koax-Helis geflogen, die ich aber inzwischen fast perfekt behersche. Angefangen habe ich mit einigen Indoor (3 Kanal) Spielzheug Modellen und habe mir dann den Esky Lama V3 gekauft, dann das sehr schöne Skale Modell Walkera Lama 400, und nun zum Schluss den BlitzRCWorks EC-135 (Air Zermat). Das ist der zur Zeit grösste Koax-Heli den es meines Wissens überhaupt gibt, und der hier in Asien schon seit mehr als 3 Monaten verkauft wird. Rotordurchmesser 56 cm. Behersche ich SUPER!
Siehe hier:
http://www.bananahobby.com/1906.html
Hier in Thailand ist der Heli jedoch ein wenig günstiger als in den USA und kostete mich ca 4990,- THB, also ca. 100 Euro. Bis auf meinen alten Lama 3 (mit dem ich sehr viele geübt hatte, auch die Reparaturen) habe ich meine neueren 2 Koax-Helis bisher nie gecrashed. Fliege allerdings nur Indoor in der Sporthalle.
Aber ich denke das Thema Koax-Helis ist nun für mich ausgereizt. Bin deshalb umgestiegen auf den Esky Belt CP V2. Habe an diesem alle mir selbst möglichen Einstellarbeiten vorgenommen und machte am Wochenende meinen Erstflug. Von Flug kann man eigentlich nicht reden, nennen wir es lieber Erstsprung. Ich brachte ihn auf Drehzahl und gab dann immer mehr Gas und plötzlich und unerwartet ist er unvermittelt wie eine Rakete aufgestiegen, ca 5 m hoch. Habe dann (in Panik) den Pitch fast ganz nach unten gezogen wobei er dann genausoschnell wieder heruntergekommen ist....

Er kam nicht mal zu schräg auf kippte aber wegen des doch zu schnellen Falls trotz Trainingsgestell zur Seite weg. Schaden am Helicopter, den Blättern und auch Rotorkopf eigentlich keiner, wenigstens nicht sichtbar. Jedoch hat ein Rotorblatt anscheinend Gebüsch oder den Boden berührt, ansonsten könnte ich es mir nicht erklären warum viele Zahnräder am Getriebe total abgesäbelt waren.
Muss also reparieren was ich nun dieses Wochenende machen werde (Teile schon besorgt). Werde auch die Welle austauschen, glaube die ist auch beschädigt, auch wenn man nichts sieht. Weitere Checks dann wohl erst nach erneutem Laufenlassen, was ja ohne Getriebe bisher nicht geht. Denke aber ich bjn noch einmal glimpflich davongekommen. Trotzdem bin ich sehr erschrocken, so was ist mir mit Koax-Helis noch nie passiert, man ist also wieder völliger Anfänger. Und dies trotz stundenlangen Trainings mit Simmulator (Heli-X).
Ob der Esky Belt V2 die richtige Wahl zum lernen ist kann ich noch nicht sagen. Viele bestreiten das im Forum ja. Eigentlich will ich mit ihm ja nur Schweben lernen und dann umsteigen. Meine Wahl viel auf dieses RTF Modell da er in Thailand (ASEAN - Zollfreihandelsabkommen mit China / Hongkong) sehr günstig ist (auch die Ersatzteile). So kostet mich die Esky Belt V2 in der 2,4 GHz Version umgerechnet auch nur knapp 5.000 THB also so ca. 110 Euro.
Habe mir zusätzlich zu vielen Ersatzteilen auch gleich einen Zweiten gekauft. Jetzt habe ich einen in Rot und Grün. Ich habe vor sie wechselseitig als Ersatzteillager zu benutzen um so wenigstens nach den (ich denke sie kommen) Abstürzen immer einen flugbereit zu haben. Und ich will Anfangs auch einen nur als Muster für meine Reparaturen. Hoffe mein Plan funktioniert.
Leider hat mein Standort Thailand einige Besonderheiten. Ausser in Bangkok kennt sich niemand mit Helis so richtig aus. Auch nicht die Leute die hier wöchentlich Helis teilweise fantastisch fliegen (Thailänder). Die bringen ihre Helicopter zur Reparatur und exaktem Einstellen (Fachhändler) in die Hauptstadt. Löhne sind hier billig (250 Euro / Monat) Ähnlich wie manche ihr Auto eben wie der Teufel selbst fahren können, aber von Reparaturen und Einstellarbeiten nicht die geringste Ahnung haben.
Der Markt hier ist auch auf weniger Modelle (fast alles RTF) beschränkt als in Deutschland .
In Sattahip gibt es nur ein Fachgeschäft, im 20 km entfernten Pattaya nur 3-4 die aber leider gar keine Ahnung haben. Sind mehr Spielzeughändler, wobei sie aber doch alle Ersatzteile für ihre RTF Sets ständig führen. Verfügbar sind neben unzählignen "Spielzeug-Helis (2-3 CH)" fast nur die Produkte von Walkera und Esky. An besseren Modellen findet man hier nur Storm, ganz selten mal einen Align oder ähnliches.
Fernsteuerungen ausserhalb der RTF Sets (und deren Komponenten / Ersatzteile) sind so gut wie nicht erhältlich, man muss also mit den Funken aus den Sets fliegen.
Einige Helikopter sehen aber trotzdem fantastisch aus und fliegen auch so (beim zuschauen). Habe schon absolut tollen Kunstflug beobachtet. Besonders die Modelle von Storm scheinen gar nicht schlecht zu sein. Das beste Modell, der Storm 450 (Carbon Fiber Premium Edition RTF Set ) mit einem vom Hersteller vorgeschlagenen Verkaufspreis von 699,- US$ wird hier für 19.995 Baht angeboten was in etwa 230 Euro entspricht. Wenn es einmal mit dem Schweben klappt wäre das mein nächster Wunsch-Heli.
Siehe hier:
http://www.helipal.com/storm-450-carbon ... ition.html
Vor allem bekommt man für diese hier meistgeflogenen Storm Modelle eben spielend alle Ersatzteile im Geschäft. Was haltet ihr von ihnen? Wäre er auch schon jetzt besser zum Lernen?
Werde in meinem nächsten Beitrag mal ein paar Bilder senden, und über meine Fortschritte berichten

Grüsse an alle von
Andreas (Thaibelt)