Anfänger / Neuling in Thailand

Thaibelt

#1 Anfänger / Neuling in Thailand

Beitrag von Thaibelt »

Hallo, bin ganz neu hier im Forum und möchte mich euch allen gern vorstellen.
Ich bin schon 48 jahre alt (zu alt vieleicht fürs echte Helifliegen? :) ), Deutscher, und wohne seit 7 Jahren in Thailand, genauer gesagt Sattahip (knapp 200 km von Bangkok entfernt) direkt am Meer.

Ich habe mehr als 10 Jahre Erfahrung im Modellbau (Flächenflugzeuge, Verbrenner und E Antrieb), allerdings beschäftige ich mich mit dem Thema Heli erst seit einem Jahr. Habe allerdings bisher nur Koax-Helis geflogen, die ich aber inzwischen fast perfekt behersche. Angefangen habe ich mit einigen Indoor (3 Kanal) Spielzheug Modellen und habe mir dann den Esky Lama V3 gekauft, dann das sehr schöne Skale Modell Walkera Lama 400, und nun zum Schluss den BlitzRCWorks EC-135 (Air Zermat). Das ist der zur Zeit grösste Koax-Heli den es meines Wissens überhaupt gibt, und der hier in Asien schon seit mehr als 3 Monaten verkauft wird. Rotordurchmesser 56 cm. Behersche ich SUPER!

Siehe hier:
http://www.bananahobby.com/1906.html

Hier in Thailand ist der Heli jedoch ein wenig günstiger als in den USA und kostete mich ca 4990,- THB, also ca. 100 Euro. Bis auf meinen alten Lama 3 (mit dem ich sehr viele geübt hatte, auch die Reparaturen) habe ich meine neueren 2 Koax-Helis bisher nie gecrashed. Fliege allerdings nur Indoor in der Sporthalle.

Aber ich denke das Thema Koax-Helis ist nun für mich ausgereizt. Bin deshalb umgestiegen auf den Esky Belt CP V2. Habe an diesem alle mir selbst möglichen Einstellarbeiten vorgenommen und machte am Wochenende meinen Erstflug. Von Flug kann man eigentlich nicht reden, nennen wir es lieber Erstsprung. Ich brachte ihn auf Drehzahl und gab dann immer mehr Gas und plötzlich und unerwartet ist er unvermittelt wie eine Rakete aufgestiegen, ca 5 m hoch. Habe dann (in Panik) den Pitch fast ganz nach unten gezogen wobei er dann genausoschnell wieder heruntergekommen ist.... :shock:

Er kam nicht mal zu schräg auf kippte aber wegen des doch zu schnellen Falls trotz Trainingsgestell zur Seite weg. Schaden am Helicopter, den Blättern und auch Rotorkopf eigentlich keiner, wenigstens nicht sichtbar. Jedoch hat ein Rotorblatt anscheinend Gebüsch oder den Boden berührt, ansonsten könnte ich es mir nicht erklären warum viele Zahnräder am Getriebe total abgesäbelt waren.

Muss also reparieren was ich nun dieses Wochenende machen werde (Teile schon besorgt). Werde auch die Welle austauschen, glaube die ist auch beschädigt, auch wenn man nichts sieht. Weitere Checks dann wohl erst nach erneutem Laufenlassen, was ja ohne Getriebe bisher nicht geht. Denke aber ich bjn noch einmal glimpflich davongekommen. Trotzdem bin ich sehr erschrocken, so was ist mir mit Koax-Helis noch nie passiert, man ist also wieder völliger Anfänger. Und dies trotz stundenlangen Trainings mit Simmulator (Heli-X).

Ob der Esky Belt V2 die richtige Wahl zum lernen ist kann ich noch nicht sagen. Viele bestreiten das im Forum ja. Eigentlich will ich mit ihm ja nur Schweben lernen und dann umsteigen. Meine Wahl viel auf dieses RTF Modell da er in Thailand (ASEAN - Zollfreihandelsabkommen mit China / Hongkong) sehr günstig ist (auch die Ersatzteile). So kostet mich die Esky Belt V2 in der 2,4 GHz Version umgerechnet auch nur knapp 5.000 THB also so ca. 110 Euro.

Habe mir zusätzlich zu vielen Ersatzteilen auch gleich einen Zweiten gekauft. Jetzt habe ich einen in Rot und Grün. Ich habe vor sie wechselseitig als Ersatzteillager zu benutzen um so wenigstens nach den (ich denke sie kommen) Abstürzen immer einen flugbereit zu haben. Und ich will Anfangs auch einen nur als Muster für meine Reparaturen. Hoffe mein Plan funktioniert.

Leider hat mein Standort Thailand einige Besonderheiten. Ausser in Bangkok kennt sich niemand mit Helis so richtig aus. Auch nicht die Leute die hier wöchentlich Helis teilweise fantastisch fliegen (Thailänder). Die bringen ihre Helicopter zur Reparatur und exaktem Einstellen (Fachhändler) in die Hauptstadt. Löhne sind hier billig (250 Euro / Monat) Ähnlich wie manche ihr Auto eben wie der Teufel selbst fahren können, aber von Reparaturen und Einstellarbeiten nicht die geringste Ahnung haben.

Der Markt hier ist auch auf weniger Modelle (fast alles RTF) beschränkt als in Deutschland .

In Sattahip gibt es nur ein Fachgeschäft, im 20 km entfernten Pattaya nur 3-4 die aber leider gar keine Ahnung haben. Sind mehr Spielzeughändler, wobei sie aber doch alle Ersatzteile für ihre RTF Sets ständig führen. Verfügbar sind neben unzählignen "Spielzeug-Helis (2-3 CH)" fast nur die Produkte von Walkera und Esky. An besseren Modellen findet man hier nur Storm, ganz selten mal einen Align oder ähnliches.
Fernsteuerungen ausserhalb der RTF Sets (und deren Komponenten / Ersatzteile) sind so gut wie nicht erhältlich, man muss also mit den Funken aus den Sets fliegen.

Einige Helikopter sehen aber trotzdem fantastisch aus und fliegen auch so (beim zuschauen). Habe schon absolut tollen Kunstflug beobachtet. Besonders die Modelle von Storm scheinen gar nicht schlecht zu sein. Das beste Modell, der Storm 450 (Carbon Fiber Premium Edition RTF Set ) mit einem vom Hersteller vorgeschlagenen Verkaufspreis von 699,- US$ wird hier für 19.995 Baht angeboten was in etwa 230 Euro entspricht. Wenn es einmal mit dem Schweben klappt wäre das mein nächster Wunsch-Heli.

Siehe hier:
http://www.helipal.com/storm-450-carbon ... ition.html

Vor allem bekommt man für diese hier meistgeflogenen Storm Modelle eben spielend alle Ersatzteile im Geschäft. Was haltet ihr von ihnen? Wäre er auch schon jetzt besser zum Lernen?

Werde in meinem nächsten Beitrag mal ein paar Bilder senden, und über meine Fortschritte berichten :) .

Grüsse an alle von
Andreas (Thaibelt)
Crizz
#2 Re: Anfänger / Neuling in Thailand

Beitrag von Crizz »

Willkommen im besten Heliforum, selbst im Regenwald :D

Deine Rechnerei ist allerdings nicht ganz korrekt, 20´000 Baht sind 410.- Euro ;)

Sollte ich nochmal Urlaub in Thailand machen ( sicher nicht wieder Phuket sondern eher Pattaya ) sollte ich mal nen MiniTitan mitnehmen, damit du mal nen vernünftigen Heli über en Strand scheuchen kannst ;) *Lästermode off *
( nicht ganz ernst gemeinter Beitrag )

In diesem SInne viel Spaß "an Board" und allzeit guten Flug !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Brooklyn

#3 Re: Anfänger / Neuling in Thailand

Beitrag von Brooklyn »

Von mir auch eine herzliches Willkommen. :D

Ich glaube damit bist Du das weit entfernteste Mitglied in dieser Community. :mrgreen:
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
dynai

#4 Re: Anfänger / Neuling in Thailand

Beitrag von dynai »

ja willkommen hier,

der storm sieht mal nicht schlecht aus von den bildern her.

lustig fand ich das "SSST" logo das doch etwas anleihe am "FASST" nimmt :lol:

bin schon gespannt auf bilder aus thailand.

gruß chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
dschim

#5 Re: Anfänger / Neuling in Thailand

Beitrag von dschim »

Hallo Andreas,
du bist aber bestimmt nicht der einzige Deutsche Helipilot da . zumindest der Hans Glatthorn aka "Blattschmied"
dürfte den einen oder anderen Heli in Thailand scheuchen.
Weiss jetzt nicht wie weit das von dir weg ist, aber vielleicht ist das einen Versuch wert vor Ort
weiterzukommen.
http://www.derblattschmied.de/html/wir_ueber_uns.html
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Thaibelt

#6 Re: Anfänger / Neuling in Thailand

Beitrag von Thaibelt »

Hallo,

und Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum.

Crizz
eine Rechnerei ist allerdings nicht ganz korrekt, 20´000 Baht sind 410.- Euro ;)
Da hast du recht, hatte ich einen Fehler gemacht. Die 19.995 THB waren ein Händlerangebot und bezogen sich auf 2 Storm 450 Helicopter, allerdings nur mit einer Funke. Die scheint ja auch mit "Computer" zu sein, das man sie am PC konfigurieren kann und macht einen sicher nicht unerheblichen Teil des RTF Set-Preises aus.

Ich hatte ja schon immer meine "Ausbildung" mit 2 identischen Helis (wie im Vorposting beschrieben) geplant. Habe mich jedoch dann gegen die Storm entschieden, weil eben die Belt VP V2 nur ungefähr halb so teuer sind. Was auch die Ersatzteile betrifft. Und ausserdem findet man eben über die Belt unzählige Sachen im Netz die sehr hilfreich sind, mit den Storm (die niemand kennt) ist man jedoch allein.

Trotzdem werden dies mal meine Wunschhelicoper hier in Thailand (falls ich einmal gut fliegen kann) :-)
Sollte ich nochmal Urlaub in Thailand machen ( sicher nicht wieder Phuket sondern eher Pattaya ) sollte ich mal nen MiniTitan mitnehmen, damit du mal nen vernünftigen Heli über en Strand scheuchen kannst
Da wird das Handgepäck aber ein wenig sperrig und schwer... :-)
Allerdings hast du schon recht, so richtig "vernüftiges" sieht man eigentlich hier nichts in den Geschäften. Und vor allem nur RTF Sets. Und dann gibt es noch einige Rex Clone (billig) mit den unterschiedlichsten Fantasienamen. Nehme an die kommen billig aus China.
Mittlerweile gibt es ja hier schon Stände auf Strassenmärkten wo Helis (und andere RC Sachen) verhöckert werden, und manche Marktbeschicker auch schon mal einen Heli zur Demo über die Köpfe der Marktbesucher rauschen lassen. Meist jedoch billiges Koax-Zeug (ESKY Kopien). Leider kann ich da über die Qualität der Rex Kopien nichts sagen, kenne mich auch viel zu wenig aus auf was man da bei richtigen Modell Helis achten muss. Wäre für einen erfahrenen Heli-Freund aber sicher mal interessant sich hier in Thailand umzuschauen.

Phuket ist nur eine Ferieninsel. Pattaya (ca. 15 Minuten von mir zuhause), jedoch eine sehr grosse und internationale Stadt (Einwohnerzahlen schwanken zwischen 100.000 und 1 Million je nach Zählweise), wo es quasi wie in Bangkok alles gibt und die meisten deutschen Grossstädte vom Warenangebot weit in den Schatten stellt. Wer also Urlaub in Thailand macht, und sich für Modellbau interessiert sollte schon in die europäisierten Metropolen kommen.

dschim
du bist aber bestimmt nicht der einzige Deutsche Helipilot da . zumindest der Hans Glatthorn aka "Blattschmied"
dürfte den einen oder anderen Heli in Thailand scheuchen.Weiss jetzt nicht wie weit das von dir weg ist, aber vielleicht ist das einen Versuch wert vor Ort weiterzukommen.
Danke, das war eine superinteressante Info für mich.

http://www.derblattschmied.de/html/wir_ueber_uns.html

Si Racha Ist von meinem Zuhause ca. 40 km weg, aber über einen 6-spurigen Highway sehr schnell zu erreichen. Da werde ich mal vorbeifahren und mich umschauen. Nicht um Blätter zu kaufen, aber viel. kommt man in Kontakt mit anderen europäischen Heli-Freunden.

So, dieses Wochenende gehts ans Reparieren und fligen. Wünscht mir Glück.

Grüsse an alle von

Andreas
racer75

#7 Re: Anfänger / Neuling in Thailand

Beitrag von racer75 »

Hallo Andreas,
da ich schon öfter in Thailand war bzw. noch mal hin fliege, habe ich mich auch schon versucht darüber zu informieren was da Modellflug technisch abgeht.
War gar nicht so einfach.....aber ich habe nach langer Suche auch einiges gefunden.

Zum einen gibt es in Pattaya einen Modellflugplatz der auch sehr stark von Europäern frequentiert wird.......dort werde ich mich mal im Februar genauer umschauen.
Da sollen auch deutsche Helipiloten sein und die kennen sich alle mit ihren Geräten aus.

Hier mal der Link in ein Th Forum: http://www.rcthai.net/forum/showthread.php?t=229013

Von Sattahip aus isses ja net ganz so weit!

Wenn du auf einen Rex stehst: http://www.hobbythai.com/hobbythai.htm

Der Shop ist in BKK und hat ganz gute Preise.

Wie sieht es denn mit eine Import aus China aus?

VG
Marc
godfligher
#8 Re: Anfänger / Neuling in Thailand

Beitrag von godfligher »

Sawatdii Krap Andreas
Ich vermute mal, du hast für die Testflüge eine Kunstflugeinstellung gewählt. Vielleicht solltest du darüber nachdenken am Anfang mit einer "Rundflugeinstellung" zu starten. Es sei denn, du hast vor 3D zu lernen, aber bei "Scale" Flugmanövern (also weniger Über-Kopf) sollte die Rundfluggeschichte für Jahre reichen. Geh mal in die Suche verschiedener Foren, in die WIKI und lese dich mal zum Thema ein. Grundeinstellung Heli ist im Negativ Pitch, dann etwa 3-4° und 5°Plus wäre Schwebepitch bei Knüppelmitte und max nimmst du was so geht 10-14°. Dann hast du größeren Knüppelweg und beim "Erschrecken" und runterziehen des Helis (Knüppel) nicht noch den "Saugeffekt" vom Hauptrotor dazu. Ist aber eine persönliche Entscheidung.
Da in Thailand auch immer ein beständiger Wind weht, würde ich zur 500er Größe (oder größer) raten. Das vereinfacht die Sache mit der Fluglage bei Entfernung und die Windanfälligkeit. Selbst in TH sollte ein Versand Einkauf über Creditkarte möglich sein, so das ich zum Rex von Align z.B. raten würde.
Für mich gäbe es in dieser Situation nur eine definitive Entscheidung: 50er Größe und VERBRENNER!!! 8)
Dann wünsche ich dir SANUK-SANAN.
mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"
Bild
Thaibelt

#9 Re: Anfänger / Neuling in Thailand

Beitrag von Thaibelt »

Hallo,

leider gestern (Samstag) wenig Glück gehabt. :(

Also die Welle und das Getriebe an meiner ersten Belt auszutauschen schaffte ich leider "technisch" nicht. Bekomme trotz dem arbeitsfähigen Muster (meiner 2. Belt) das Teil nicht mehr zusammen. Mache schon sehr lange Modellbau, allerdings eben mit Holz, und dann eben heutzutage die ganzen "Schaumwaffeln". Da war das höchste der Gefühle mal einen E-Motor, Servos und den Empfänger mit Accu einzubauen. Aber eben keine komplizierte Feinmechanik mit winzigen Schräubchen zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.

Habe deshalb am Samstag meine 2. Belt geflogen. Schweben schafte ich diesmal für ca. 4-5 Minuten so ca. in Kopfhöhe, habe schon gemerkt man darf da nicht in Panik kommen wenn das Teil mal nach oben ausbricht sondern sanft eben wieder runterholen. Wobei ich aber im Moment nie auf der Stelle bleibe, sondern während des Schwebens immer im Prinzip mit dem Heli mitwandere. So war ich am Schluss ca. mehr als 200 m vom Ausgangspunkt entfernt. Puh, da ist man ja ständig hart am Arbeiten an der Funke. Also Entspannung gar keine!

Dann ist allerdings eine Windböe gekommen und hat meinen Heli erfasst. War auch schon vorher so, wobei ich da noch ausgleichen konnte, aber diesmal bewegte ich den Knüpel (Panic) in die total falsche Richtung, verstärkte dadurch soagr den Windeffekt, und das Teil ist in voller Aktion seitlich aufgeschlagen. Sieht schlimm aus, aber ich denke reparabel.

Da ich selbst leider wie oben geschrieben nichts reparieren kann, gehen die beiden Helis jetzt erst einmal zur Reparatur und wiedereinstellen nach Bangkok. Adresse habe ich von einem Thailänder (Manager in Bangkok der immer nur am Weekend hier am Meer ist) und der seinen Heli (einen Rex Clone) fast wöchentlich dorthin schickt. Er kann mir leider auch nur soweit helfen, das er morgen meine Helis mitnimmt und am nächsten Wochenende eben dann wieder mitbringt. Kostet mich 200 THB (knapp 5 Euro) die Stunde + Ersatzteile. Er schätzt für meine beiden Helis ca. 5 Stunden Reparaturzeit, da die dort sehr versiert wären. Leider ist nun eine Woche lang absolut nichts mit Heli-Fliegen, ausser ich geh mit meinen Koax in die Sporthalle. :(

racer75
Zum einen gibt es in Pattaya einen Modellflugplatz der auch sehr stark von Europäern frequentiert wird.......dort werde ich mich mal im Februar genauer umschauen. Da sollen auch deutsche Helipiloten sein und die kennen sich alle mit ihren Geräten aus.
Hier mal der Link in ein Th Forum: http://www.rcthai.net/forum/showthread.php?t=229013
Den Modellflugplatz kenne ich, da war ich früher einige Male mit meinen Flächenfliegern. Helis habe ich dort aber bisher nur einmal bei einem Thailänder gesehen der aber (wie die meisten Thailänder) so gut wie gar kein English sprach und deshalb eine Verständigung nicht möglich war. Inwischen fliege ich (Flächenflugzeuge) auf einem Gelände in Sattahip (Für Helis zu windig). Bis auf den oben erwähnten Manager aus Bangkok (der sehr gut Kunstflug fliegnen kann) aber auch dort wegen dem meist starken Wind keine Heli-Piloten. Falls du im Februar wirklich zum Urlaub nach Thailand (Pattaya) kommst kannst du mich ruhig kontaktieren und ich führe dich gerne ein wenig herum.

racer75
Wenn du auf einen Rex stehst: http://www.hobbythai.com/hobbythai.htm
Der Shop ist in BKK und hat ganz gute Preise.
Wie sieht es denn mit eine Import aus China aus?
Den Shop kannte ich nicht, er hat aber ein sehr umfangreiches (und abweichendes) Angebot. Scheint auch höherwertige Dinge zu führen. Danke für den Link. Der neue Airport liegt ja im Prinzip am Highway zwischen Pattaya und Bangkok. Um den Shop in den Aussenbezirken zu besuchen muss man also nicht mal bis in die Kernstadt fahren. Schätze von meinem Haus sind es ca. 120 km, davon 80 nur Autobahn. Werde ich also wenn ich mal Zeit habe besuchen. Möglich ist aber das es mit der Verständigung (wie meistens) grosse Probleme gibt. Das deren Website nicht in English ist, lässt nichts Gutes erwarten. :-) Von den Preisen her, ist er sogar eher teuer. Wie fast alle Shops in Thailand eben, wenn sie eine Internetpräsens haben.

Import aus China ist im Prnzip nicht möglich. Ich hatte schon bei mehreren Firmen in China angefragt. Das Problem ist das diese Mindestabnahmemengen (meistens 10-100 Einheiten pro Part) fordern. Manche (die grösseren) auch einen Mindestabnahmebetrag (meist 1000 - 10.000 US$) Sie sind nicht an Endkunden interessiert, sondern wollen nur Wiederverkäufer beliefern, wobei ihnen das aber egal ist, wenn man ihre vorher von mir genannten Kriterien erfüllt. Ansonsten würde sich nach deren Aussage in China "das Paperwork" nicht lohnen. Die Versandkosten sind sehr niedrig, und Zollgebühren gibt es für Produkte aus China in Thailand nicht.

godfighter:
]Ich vermute mal, du hast für die Testflüge eine Kunstflugeinstellung gewählt. Vielleicht solltest du darüber nachdenken am Anfang mit einer "Rundflugeinstellung" zu starten. Grundeinstellung Heli ist im Negativ Pitch, dann etwa 3-4° und 5°Plus wäre Schwebepitch bei Knüppelmitte und max nimmst du was so geht 10-14°. Dann hast du größeren Knüppelweg und beim "Erschrecken" und runterziehen des Helis (Knüppel) nicht noch den "Saugeffekt" vom Hauptrotor dazu. Ist aber eine persönliche Entscheidung.
Doch war an der Funke auf Grundeinstellung gestanden und ich denke die Pitchwerte stimmten. Ich werde jetzt mal in Bangkok die Teile mit deinen Werten einstellen lassen und sehen ob es besser geht. Danke für die Tips und Infos.

godfighter:
Da in Thailand auch immer ein beständiger Wind weht, würde ich zur 500er Größe (oder größer) raten. Das vereinfacht die Sache mit der Fluglage bei Entfernung und die Windanfälligkeit. Selbst in TH sollte ein Versand Einkauf über Creditkarte möglich sein, so das ich zum Rex von Align z.B. raten würde. Für mich gäbe es in dieser Situation nur eine definitive Entscheidung: 50er Größe und VERBRENNER!!! 8)
Also "so gross" und teuer wollte ich wirklich nicht einsteigen. Ich lerne ja "Autofahren" auch nicht mit dem Porsche. Ausserdem liegen (wie beim Porsche) die Ersatzteile sicher weit teurer.

Aber das mit dem Wind stimmt schon, das Gelände in Sattahip liegt ungeschützt zum Meer wobei hier die Windverhältnisse alles andere als gut sind. Meine eigenes Fluggelände (ein riesiges Brachland zwischen Autobahn und Strand) ist etwas günstiger da es zuerst zur Meerseite leicht ansteigt was etwas Winschutz bietet. Allerding gibt es völlig unerwartet immer wieder mal Böen.

Zudem ich auch nur in der Abenddämmerung fliegen kann wo es kühler ist (ca. 30 Grad). Tagsüber in der Sonne würde ich sagen wirklich absolut UNMÖGLICH. So gesehen ist Thailand vielleicht nicht unbedingt ideal für Helis, na werde mal sehen.

Es grüsst euch alle

Andreas
Thaibelt

#10 Re: Anfänger / Neuling in Thailand

Beitrag von Thaibelt »

Yuppi...

habe meine 2 Belt`s zurück, geht dann heute Abend wieder ans fliegen. Scheinen super eingestellt zu sein und laufen ausser in der Startphase (ca. 10 sek. mit niedrigerer Drehzahl) fast absolut vibrationsfrei. Hatte ja nun eine Woche lang Gelegenheit Schwebeübungen mit Heli-X (eingestellt mit Wind) zu machen, und da klappt es inzwischen ganz gut. Wenn es nun in der Realität auch nur annähernd so gut klappen würde, wär das schon die halbe Miete.

Fragt sich wie gut der Heli-X die Wirklichkeit abbildet. Ist ja jetzt inzischen die neue Version und ich denke das kommt schon ziemlich nahe an die Realität.

Werde dann von meinen abendlichen Flugübungen berichten und wenn es geht, auch ein paar Bilder machen.

Es grüsst euch alle

Andreas
Frank M

#11 Re: Anfänger / Neuling in Thailand

Beitrag von Frank M »

Bilder wären schön :wink:

Und jetzt mal von Anfänger zu Anfänger
Drücke dich nicht vorm zelegen und einstellen, ist schon wichtig das man das selber kann und nicht auf andere angewiesen ist.
Mit dem richtigen Werkzeug ist das auch schnell erledigt.

Ich habe meinen vor ein paar Tagen etwas zu hart aufgesetzt und ein Rotorblatt ist ins Heckrohr geknallt, meine Güte war danach viel kaputt :(
Hauptrotorwelle-Blattlagerwelle-Heckrotorwelle alle krumm,Paddelstange,Heckrohr,Stabilisierungsstangen Heckrohr,Antriebszahnrad.

Was für eine Sch.... und dann stehst du erst mal da wie doof und fragst dich wie man das alles je wechseln soll aber das ist zum Teil erstaunlich einfach und viel simpler als man denkt. :wink:
Hauptrotorwelle z.b sieht ja sehr kompliziert aus war aber sehr simpel und schnell gemacht.

Nur die z.t erschreckend schlechte Qualität der Schrauben macht einem das Leben schwer.

Siehe dazu auch hier meinen Beitrag
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=176&t=62270
skyjacker
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#12 Re: Anfänger / Neuling in Thailand

Beitrag von skyjacker »

Frank M hat geschrieben:Drücke dich nicht vorm zelegen und einstellen, ist schon wichtig das man das selber kann und nicht auf andere angewiesen ist.
Mit dem richtigen Werkzeug ist das auch schnell erledigt.
Genau meine meinung, das erstemal geht man noch mit nem komischen gefühl dran und denkt "hoffentlich bleibt nichts übrig :mrgreen: " aber wenn man es einmal gemacht hat dann wartet man schon aufs näöchste reparieren *g*
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Thaibelt

#13 Re: Anfänger / Neuling in Thailand

Beitrag von Thaibelt »

Also mir macht Reparieren gar keinen Spass. Wobei ich sehr gern bastle, aber eben nicht so feinmechaninscher Krimskrams wo einem das kleine Schräublein (das ich in dieser Grösse früher nur vom Uhrmacher kannte) dreimal hinunterfällt und man es dann endlich schaft es nach dem 20. Versuch hineinzudrehen. :evil:

Das Andere ist die Einstellerei wo ich gar keine Begabung habe. Ich hab zwar alle Infos dazu gelesen, hab dazu aber kein Talent. Hab da einfach keinen Blick dafür. Spurlauf und Pitch und all die Dinge... pah.... Da ist es ein Glück das ich in Thailand lebe wo man das alles für sehr wenig Geld machen lassen kann. Hab jetzt meine 2 Belts knapp 2 Monate und sie wandern deshalb jede Woche zum Spezialisten nach Bangkok der das für mich erledigt. So habe ich die 2 Vögel immer am Wochenende zur Verfügung.

Inzwischen kann ich mit sehr viel Training (täglich!!) mit sehr viel Gewackel recht gut Heckschweben (in fast allen Höhen) und auch ein wenig Seitenschweben wenn ich die Helis sehr gut sehen kann. Wobei es beim Seitenschweben wenn ich ein paar Versuche mache meistens dann bei irgendeiner Aktion nicht klappt. Das ist der Grund warum ich auch bisher jede Woche stets beide Helis gecrashed habe. So stehen sie mir meistens dann immer 1-2 Tage in der Woche nicht zum Training zur Verfügung. Inzwischen werden (wurden) alle Teile auch gegen bessere aus Alu ersetzt.

Es ist mir absolut unerklärlich wie manche ihre Helis so ruhig in der Luft halten können, ich kann das nur bei Koax. Wenn ich über den nächsten Steuerbefehl nachdenke liegt das Teil schon im Dreck. Hatte schon an eine Fehleinstellung (meines thailändischen Spezialisten) bei meinen Helis geglaubt und die Dinger deshalb selbst schon abgeholt (über 100 km zu fahren). Er kann aber auch meine beiden im geschlossenen Raum wirklich in 1,50 m Höhe ganz ruhig stehend halten (Vorgeführt!). Bei mir dagegen ist es ein wildes Hin- und Herschaukeln bis der Akku leer ist und ich bin dann stets froh wenn sie unbeschädigt aufgesetzt sind (was leider nicht immer klappt).

Liegt also nicht an den Hubschraubern sondern daran das ich kein Talent dafür habe. Inzwischen habe ich mit dem ganzen Mist ca. 1.000 - Euro verbraten und stehe nun vor der Entscheidung noch mehr Geld zu investieren oder die Sache zu lassen. Inzwischen bin ich aber zu der Überzeugung gekommen das auch ein höherwer Geldeinsatz nichts bringt.

Ich glaube Helifliegen ist nicht zu erlernen, man braucht die Begabung dafür um es vernünftig zu können. Ganz ähnlich wie bei der Musik. Wer nicht musikalisch ist kann den besten Konzertflügel und Klavierlehrer haben und wird trotzdem nur grauenhaft spielen. Auch wenn er den ganzen Aufwand wie "Noten lesen lernen" betreibt und die Partituren der grossen Meister studiert. Ein Anderer mit Talent kann dagegen selbst auf dem "billigsten Klavier" nach einiger Zeit ganz von selbst, ohne Noten, tolle Musik machen. Der grosse Unterschied ist jedoch, das Klavier oder den Konzertflügel muss man nicht danach "sehr aufwendig" selbst reparieren (oder reparieren lassen) wenn man sich mal in den Tasten vergriffen hat. Und das ist es, was diese Sache "Helifliegen" für mich so ungeheuer frustig macht. Na ja, zum Glück habe ich nur die billigen Klaviere (meine 2 Belts) und nicht den teuren Konzertflügel.... :lol:

Werde deshalb wieder zum Koax "downgraden" (also von echter selbst gespielter Musik "=Klavier" zum MP3 Player) und das Thema "echte Helis" schnellstens beenden. Nach dem nächsten Crash geht es für meine beiden Vögel also nicht mehr in die Reparatur, sondern direkt in "die Tonne". Will die Mistviecher samt ihrer Fernsteuerungen wirklich nicht mehr sehen.

Hatte mich von den verschiedenen "Heli-Foren" leider etwas blenden lassen (auch diesem hier) . Es sah so aus als wäre es eben für "Jeden" möglich, wenn er nur genügend Zeit und Geld investiert das echte Heli-Fliegen zu lernen, was aber eindeutig nicht stimmt. Warum dieses Bild entsteht liegt daran, das eben sich die wenigen "Talentieren" sich in Foren wie diesem austauschen, eben weil sie auch im Gegensatz zum Normalbürger "Erfolge" haben und deshalb an der "Sache" um so mehr dran bleiben. Die Mehrzahl der "Anderen" (Untalentierten und Erfolglosen) wird man jedoch nie in einem solchen Fachforum finden, da sie der Sache längst den Rücken gekehrt haben und kaum so hartnäckig wie ich sind. Habe viel gelernt, macht deshalb nichts. Und ich habe neben ein wenig "Koax fliegen" mein altes "vernachlässigtes" Rc Hobby wieder aufgenommen, "Segelflugzeuge" (ganz ohne Uhrmacherschräubchen). :P

Grüsse an alle von
Andreas
Kenjii

#14 Re: Anfänger / Neuling in Thailand

Beitrag von Kenjii »

Hallo,

aller Anfang ist schwer, dass muss man auch anerkennen. Allerdings empfinde ich den Stress des Fliegens als entspannend oder zumindest befreiend. Nach der Arbeit bekommst Du damit den Kopf sehr schnell frei vom Tag. Ich bin am Anfang - und ich bin da kaum drüber raus - auch nur rumgerutscht und der Heli hat gemacht, was er wollte. Bin dann nach und nach immer weiter gegangen. Erst ein wenig Hüpfen, dann immer länger und verhindern, dass er abhaut. Nur so bekommst Du Praxis und das Gefühl für Deinen Heli ohne ihn ständig zu erden. Heli-X habe ich auch viel geübt. Das kann in der Demo allerdings kein Ersatz sein. Ich bin da zuerst den T-Rex 600 geflogen, der ja mal gar nix mit dem Belt zu tun hat. Bin dann auf den TDR umgestiegen, der ist schon wesentlich agiler und man muss viel schneller aussteuern. Im Simulator kann ich allerdings schon Grundzüge des Rundflugs - bin jetzt schon was länger beim Nasenschweben. In der Realität mit nicht-virtuellem Heli ist da noch lange nicht dran zu denken.

Den grössten Unterschied hat bei mir allerdings das korrekte Setzen des Schwerpunkts gebracht. Seitdem steht der Heli richtig gut in der Luft. Siehe: Schweben mit dem Belt. Und schau Dir ruhig mal die älteren Videos an, da wirst Du sehen, dass ich keinen Deut besser war als Du :oops:

Grüsse

Kenjii
Axiomatisch

#15 Re: Anfänger / Neuling in Thailand

Beitrag von Axiomatisch »

Hallo Andreas,
bin nächstes Jahr 3 Monate in Thailand, vielleicht schaffen wir es ja uns mal zu treffen. Du schienst/scheinst ja derzeit ziemlich gefrustet vom Helifliegen zu sein. Ich weiss genau wie du dich fühlst. Genau die gleiche Phase hatte ich vor nicht allzulanger Zeit auch. Man glaubt es als Einsteiger kaum, aber es ist Anfangs sehr schwierig einen "richtigen" Heli auch nur in der Luft zu halten, von Rundflügen und Kunstflug ganz zu Schweigen. Ich selbst bin 33 und hatte meinen ersten Computer mit 10 und habe als Kind und Jugendlicher gerne Flugsimulatoren gespielt, bin also ein richtiges Videospiel-Kid. So dachte ich also es wäre ein Klacks das zu lernen, zumindest normales rumfliegen. Habe mir dann einen Koax Heli gekauft (Robbe Blue Arrow - baugleich mit Walkera 5#10) und konnte den auch nach kurzer Zeit schon recht gut fliegen (nuja, Rundflüge durchs Zimmer halt, ein bischen Naseschweben - nix spektakuläres aber zumindest habe ich ihn schnell nur noch selten gecrasht). Als nächstes kam ein Simulator (Phoenix, ist wirklich gut und bietet viele Helis zur Auswahl). Die ersten Versuche: Ein totale Katastrophe. Konnte die Dinger kaum ein paar Sekunden in der Luft halten und sie drifteten schnell ab. Meine Güte, damit hatte ich echt nicht gerechnet. Nach ein paar Stunden klappte zumindest das Schweben so einigermaßen (plus/minus ein paar Meter ;) ). An der Stelle bekam ich schon leichte Bedenken, da ich sicher gewesen war nach ein paar Stunden am Sim dort schon flott meine Runden zu drehen. Aber weit gefehlt, Kurven konnte ich mit Ach und Krach und arg unkontrolliert fliegen, wenn überhaupt. In den Videos auf YouTube von Alan Szabo und Co sieht das so elegant und einfach aus, Loopings, Rückenflug, absolut präzise Kurven. Nachdem ich mich dann auch mal ein wenig mehr mit den ganzes Fachbegriffen auseinander gesetzt hatte, kam ich dann endlich auf die Idee die Steuerung mal anzupassen. Nachdem ich Expo auf 50-65% gesetzt hatte konnte ich die Helis im Sim immerhin schon ziemlich ruhig in der Luft halten. Auch Kurvenflug war zumindest kein Glücksspiel mehr. Ich wurde dann übermütig und hab´ mir einen Walkera 4g3 Mikro-CP-Heli gekauft. Sieht toll aus wenn der von Profis geflogen wird. Ist auch ein tolles Gerät. Nur vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl für einen Anfänger wie mich. Ich dachte ja mittlerweile ich könnte zumindest Schweben - ging ja selbst mit etwas Wind im Sim - aber das kleine Biest war für mich einfach zu schwer zu bändigen. Hat mich diverse Rotorblätter und Zahnräder und anderes gekostet. Im Gegensatz zu Thailand gibt es hier nur leider niemanden der mir das für 200 Baht die Stunde repariert und ich mach das ungefähr so gern wie du. Glaub mir wenn du den Scheiss auch noch selbst reparieren musst und DAS dann auch nicht so klappt wie man es will dann ist man sehr schnell an einem Punkt, an dem man das Teil einfach nur die die Tonne treten will. Ich war total frustriert, dachte Helis sind nur was für ein paar auserwählte Freaks die sonst nichts anderes machen. Mir ging es genau wie dir. Hab´ mich dann ein paar Tage beruhigt, den Heli wieder repariert und erstmal weggestellt. Habe dann nochmal 80+ Stunden am Simulator trainiert. Stundenlang (nicht am Stück, immer mal ne viertel oder halbe Stunde) in allen Ansichten mit verschiedenen Helis geschwebt, wieder und wieder Kurven geflogen, den Heli auch mal auf den Kopf gestellt und Loopings gemacht bis es plötzlich wieder "Klick" gemacht hat (die erste große "Klick" war Naseschweben, was lange schlecht bis gar nicht klappe bis es plötzlich einigermassen ging). Plötzlich habe ich ein instinktives Gespür für die Lage des Helis, kann Kurven weicher und präziser Fliegen und endlich lockere, kontrollierte Rundflüge machen. Habe jetzt meinen 4g3 wieder gestetet (mit vieeeel Expo) und siehe da, ich kann ihn zumindest souverän in der Luft halten. Und bald werde ich Kurven mit ihm fliegen können, alles eine Frage der Zeit. Und ich dachte schon ich bin zu blöd dafür.
Meiner Meinung nach ist NIEMAND zum Helipiloten geboren. Es braucht einfach Zeit, die nötigen Reflexmuster im Hirn zu verankern. Ich merke dasselbe beim Kampfsport. Es braucht etwa 100 Stunden um eine komplexe Bewegung ausreichend gut zu erlernen und instinktiv abrufen zu können. Und dann bist du immer noch weit davon entfernt das wirklich gut zu können.
Mein Rat daher: Leg die Helis erstmal beiseite, widme dich den Segelfliegern und übe weiter Helifliegen am Sim (keine Ahnung ob deiner was taugt, mach dich schlau und besorgt dir gegebenenfalls einen guten, gibt ja scheinbar mittlerweile einige und das Geld ist wirklich gut angelegt). Irgendwann macht´s Klick, ich bin sicher dass das bei dir nicht an mangelndem Talent liegt - Rundflug und einfachen Kunstflug kann ganz sicher jeder lernen. Dein toller Händler der deinen Heli in die Luft genagelt hat, hat sicher schon mehrere hundert Stunden Flugerfahrung. Der hatte auch mal "kein Talent" bzw. konnte es einfach noch nicht. Wir können unendlich froh sein heutzutage brauchbare Simulatoren zu haben, denn damit kann es wirklich jeder lernen - du kannst tausend Mal crashen wenn du willst. Klar ist die Realität dann nochmal was ganz anderes ist als Sim. Gerade deshalb ist der große Fehler, den wohl so ziemlich jeder Anfänger macht (so auch ich) zu früh vom Sim auf einen CP Heli umzusteigen. Flieg noch 50 oder 100 Stunden am Simulator. Finde passende (Expo-) Settings für dich. Lass dir ein halbes Jahr dafür Zeit wenn´s sein muss. Schnapp dir dann nochmal deine Helis und ich bin sicher du wirst schnell Erfolgserlebnisse haben.

Grüße,

Marco
Antworten

Zurück zu „Belt CP“