Ich habe eine FZS1000, und neuerdings ist der dazu passende Batterietyp eine GT14B-4, die sich "Gel-Batterie" nennt.
Eigentlich sagt die Kennzeichnung 14B-4 nur, daß es 12Ah sind und ein spezielles EInbaumaß, denn mit ähnliche Bezeichnung gibt es auch andere Batterien, die damals noch keien GEL-Varianten waren.
Erstmal die Frage: Woran erkenne ich überhaupt ob es ne "zyklenfeste" Batterie ist odereine Gel-Batterie?
Zweitens: Ist jede GEL-Batterie denn auch zyklenfest? Wenn nicht, wie erkenne ich ne zyklenfeste
Zur Überwinterung:
Und letztlich will ich auch wissen, ob diese "Erhaltungsladung" denn auch wirklich die beste Variante ist,
oder ob ich nicht besser Die batterie ab und zu entlade, und wenn ja, mit wieviel C wäre das am sinnvollsten?
Motorrad-Batterie
#1 Motorrad-Batterie
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
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#2 Re: Motorrad-Batterie
du redest doch von deiner starterbattrie im moped oder?
wenn ja brauchst du nichts zylkenfestes sondern was mit guten
kaltstart eigenschaften,
im allgemein spricht man immer von "gel" allerdings gibt
es gel und agm technik, wobei als starter die agm vorzuziehen ist,
geringerer innenwiderstand und dadurch bessere kaltstarteigenschaften
wenn du einen lader hast der erhaltungsladung kann
und die möglichkeit besteht dann lass den lade dran
in der herstellung unterscheidet man zwischen zyklenfest und standby,
sind 2 bauarten, obwohl viele hersteller beides oft angeben,
aber meistens stimmt dann der satz mit. "wer billig kauft...................."
marko
wenn ja brauchst du nichts zylkenfestes sondern was mit guten
kaltstart eigenschaften,
im allgemein spricht man immer von "gel" allerdings gibt
es gel und agm technik, wobei als starter die agm vorzuziehen ist,
geringerer innenwiderstand und dadurch bessere kaltstarteigenschaften
wenn du einen lader hast der erhaltungsladung kann
und die möglichkeit besteht dann lass den lade dran
in der herstellung unterscheidet man zwischen zyklenfest und standby,
sind 2 bauarten, obwohl viele hersteller beides oft angeben,
aber meistens stimmt dann der satz mit. "wer billig kauft...................."
marko
Gruß Marko
Voodoo 600 / AC-3X / Scorpion 4025-890 / Jive 80HV / BLS 451 / MKS BLS980
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#3 Re: Motorrad-Batterie
Die agm-Batterien sollen aber nicht solange halten. Die Empfiehlt man gerne, wenn man oft im Winter fährt.
Gruß Chris
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#4 Re: Motorrad-Batterie
Hallo,
also ich habe mir diese Saison eine Gel Batterie (65 €) gekauft und bin durchaus zufrieden. Die vorherigen konnte ich immer nach einer Saison entsorgen, da gar keine Startleistung mehr vorhanden war. Im Winter immer Erhaltungsladung und hin und wieder geladen entladen. Moped ist eine GSXR 750 Bj. 92, also ein altes Schätzchen
. Die Gel Batterie hat sich auch nach längerem Orgeln erholt und die benötigte Leistung mobilisieren können.
Ciao
Andreas
also ich habe mir diese Saison eine Gel Batterie (65 €) gekauft und bin durchaus zufrieden. Die vorherigen konnte ich immer nach einer Saison entsorgen, da gar keine Startleistung mehr vorhanden war. Im Winter immer Erhaltungsladung und hin und wieder geladen entladen. Moped ist eine GSXR 750 Bj. 92, also ein altes Schätzchen

Ciao
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Logo 500 3D (Futaba S9202; CC ICE 100A; Hacker A40; 401; S9254)
Hurri 550 ( Maxwell MX821MG; CC ICE 75A; Z20; 401; S9254)
Blade MCPx an DX6i
http://www.slotcar64.de
Dropbox als Cloudlösung ihr bekommt 2GB und ich 250 MB mehr
Dropbox
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#5 Re: Motorrad-Batterie
Ich weiß nicht ob man so einfach den Batterie-Typ Tauschen kann, weil PB-Gel und AGM dürfen nicht o hoch geladen werden, wie normale PB-Akkus weil sie nicht Gasen dürfen (bei Normalen kann man ja einfach das fehlende Wasser nachfüllen) , bedeutet, man muss unbedingt unter 2,3V/Zelle bleiben, wenn jetzt aber dein Laderegler für die alten Batterien ausgelegt ist, kann es sein das er mehr liefert und dir dadurch die neue Batterie kaputt macht.
Meine Deauvile hat von haus aus AGM und ich kan nicht sagen das die Schnell kaputt geht, meine hat 8 Jahre gehalten, und das bei absolut mieser Behandlung
(Die "normelen" Motoradakkus werden bei uns vor dem Winter nur geladen und kommen in den Keller.Der von der Deauvile bleibt drausen im Fahrzeug weil ich bei gutem Wetter (Trocken, Kalt ist egal ) auch im Winter gerne mal eine Runde fahre)
Meine Deauvile hat von haus aus AGM und ich kan nicht sagen das die Schnell kaputt geht, meine hat 8 Jahre gehalten, und das bei absolut mieser Behandlung
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