Heckrotorwelle verjüngt!
#1 Heckrotorwelle verjüngt!
Moinsen,
ich habe nun 10-20 Flüge mit dem Protos hinter mir und bin sehr begeistert. Doch mir ist heute am HecK aufgefallen, dass die Heckrotorwelle etwas geeiert hat. Daraufhin habe ich an ihr etwas gewackelt und sie hatte total viel Spiel. Dann habe ich sie ausgebaut und dabei ist mir dies aufgefallen: So, nun meine Frage, woher kann das kommen? habe ich den Riemen zu stark gespannt, oder hätte ich die lager mit der Achse verkleben sollen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Andi
ich habe nun 10-20 Flüge mit dem Protos hinter mir und bin sehr begeistert. Doch mir ist heute am HecK aufgefallen, dass die Heckrotorwelle etwas geeiert hat. Daraufhin habe ich an ihr etwas gewackelt und sie hatte total viel Spiel. Dann habe ich sie ausgebaut und dabei ist mir dies aufgefallen: So, nun meine Frage, woher kann das kommen? habe ich den Riemen zu stark gespannt, oder hätte ich die lager mit der Achse verkleben sollen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Andi
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#2 Re: Heckrotorwelle verjüngt!
Ein Lager ist sicher hinüber, sonst läuft die Welle nicht so stark ein.
Evtl. zu viele Scheiben zwischen Riemenrad und Lager verbaut und so die Lager belastet?
Ansonsten starke Vibrationen gehabt?
Evtl. zu viele Scheiben zwischen Riemenrad und Lager verbaut und so die Lager belastet?
Ansonsten starke Vibrationen gehabt?
#3 Re: Heckrotorwelle verjüngt!
Also ein Lager ist nun wirklich kaputt.
Was meinst du denn genau mit zu vielen scheiben? ich habe das Heck genau so zusammengebaut, wie es in der Anleitung stand. Also ich hatte das Riemenrad, auf beiden Seiten eine Unterlegscheibe und dann kamen die Kugellager. Vielleicht habe ich das Heckgehäuse zu fest zusammen geschraubt und dann hat etwas blockiert.
Was meinst du denn genau mit zu vielen scheiben? ich habe das Heck genau so zusammengebaut, wie es in der Anleitung stand. Also ich hatte das Riemenrad, auf beiden Seiten eine Unterlegscheibe und dann kamen die Kugellager. Vielleicht habe ich das Heckgehäuse zu fest zusammen geschraubt und dann hat etwas blockiert.
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#4 Re: Heckrotorwelle verjüngt!
Moin Andi.
Ein kleiner Tropfen Loctite zwischen der Welle und dem Lager kann nicht schaden, aber normalerweise sollte das nicht notwendig sein. Ich denke auch, dass das Lager verspannt war. Der Riemen sollte möglichst nicht zu stramm gespannt sein. Vor allen Dingen musst Du darauf achten, dass die Spannung vor und hinter dem Hauptzahnrad möglichst gleich ist.
Ein kleiner Tropfen Loctite zwischen der Welle und dem Lager kann nicht schaden, aber normalerweise sollte das nicht notwendig sein. Ich denke auch, dass das Lager verspannt war. Der Riemen sollte möglichst nicht zu stramm gespannt sein. Vor allen Dingen musst Du darauf achten, dass die Spannung vor und hinter dem Hauptzahnrad möglichst gleich ist.
#5 Re: Heckrotorwelle verjüngt!
Hallo Andi,
kann dich beruhigen. Du bist nicht der einzige dem das passiert ist. siehe http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=234&t=59968
Gruß Mario
kann dich beruhigen. Du bist nicht der einzige dem das passiert ist. siehe http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=234&t=59968
Gruß Mario
#6 Re: Heckrotorwelle verjüngt!
Hi Andi!
Ich kann dir nur sagen, dass du sicher zu wenig geölt hast, das war bei mir auch so, mein Heliexperte hats mir dann gesagt, dass die Welle immer geölt werden muss, damit sie nicht reibt und durch dieses reiben verjüngt die Welle eben und dann siehst du auch, dass die Farbe runter geht.
Bei mir sind schon 2 Buckel drinnen

Ich kann dir nur sagen, dass du sicher zu wenig geölt hast, das war bei mir auch so, mein Heliexperte hats mir dann gesagt, dass die Welle immer geölt werden muss, damit sie nicht reibt und durch dieses reiben verjüngt die Welle eben und dann siehst du auch, dass die Farbe runter geht.
Bei mir sind schon 2 Buckel drinnen


Lg, Daniel
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
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Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
#7 Re: Heckrotorwelle verjüngt!
Das Ölen der Laufbahn der Schiebehülse ist schon wichtig. Hier ist jedoch der Lagerinnenring auf der Welle eingelaufen. Das passiert dann, wenn sich ein Lager nicht in den Wälzkörpern dreht, sondern sich der Innenring auf der Welle drehen kann. Ursachen dafür sind meist entweder ein defektes Lager, zu viel Spiel zwischen Innenring und Welle oder eben zu große Radialkräfte beispielsweise durch zu viel Riemenspannung.
#8 Re: Heckrotorwelle verjüngt!
Hi,
also beim Aufbau des Hecks darauf achten, dass:
- die Kugellager komplett in dem Gehäuse sitzen. (nur am Außenring einpressen)
- evtl. überstehendes Plastik am Riemenrad entfernen damit die Passscheiben (Unterlegscheiben, wie auch immer) anliegen
- die 0,2mm starken Scheiben durch 0,1mm ersetzen, wenn die Lager verspannt werden
- im zusammengebauten Zustand den Riemen abheben und testen ob der Heckrotor leicht und ohne Knacken läuft
mfg
Stefan
also beim Aufbau des Hecks darauf achten, dass:
- die Kugellager komplett in dem Gehäuse sitzen. (nur am Außenring einpressen)
- evtl. überstehendes Plastik am Riemenrad entfernen damit die Passscheiben (Unterlegscheiben, wie auch immer) anliegen
- die 0,2mm starken Scheiben durch 0,1mm ersetzen, wenn die Lager verspannt werden
- im zusammengebauten Zustand den Riemen abheben und testen ob der Heckrotor leicht und ohne Knacken läuft
mfg
Stefan
#9 Re: Heckrotorwelle verjüngt!
Monses Erläuterungen sind wiedermal ausgezeichnet, s`gibt aber noch eine Methodik:
-Gehäuse zusammenbauen
-mit den Fingern axiales Spiel "erfühlen"
-mit einer scheibe mehr montieren, dann wieder zu schritt 2
-sobald man kaum mehr Spiel spürt, noch eine Zehntelscheibe rein und gut.
-Gehäuse zusammenbauen
-mit den Fingern axiales Spiel "erfühlen"
-mit einer scheibe mehr montieren, dann wieder zu schritt 2
-sobald man kaum mehr Spiel spürt, noch eine Zehntelscheibe rein und gut.
lg michl
#10 Re: Heckrotorwelle verjüngt!
Danke für die Tipps.
mir ist eben noch aufgefallen, dass das riemenrad irgendwo geschliffen hat. Also habe ich entweder die Heckrotorwelle etwas schief eingebaut oder irgendwo anders gepfuscht. ich will nun die Tipps ausprobieren und das Heck gewissenhaft zusammen bauen. Aber ein Problem habe ich da noch. wo bekomme ich die dünnen Unterlegscheiben her? beim Baumarkt sicherlich nicht.
gruß Andi
mir ist eben noch aufgefallen, dass das riemenrad irgendwo geschliffen hat. Also habe ich entweder die Heckrotorwelle etwas schief eingebaut oder irgendwo anders gepfuscht. ich will nun die Tipps ausprobieren und das Heck gewissenhaft zusammen bauen. Aber ein Problem habe ich da noch. wo bekomme ich die dünnen Unterlegscheiben her? beim Baumarkt sicherlich nicht.
gruß Andi
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#11 Re: Heckrotorwelle verjüngt!
Ich glaube beim Heckwellen Set sind welche dabei....AndiYen hat geschrieben:Danke für die Tipps.
mir ist eben noch aufgefallen, dass das riemenrad irgendwo geschliffen hat. Also habe ich entweder die Heckrotorwelle etwas schief eingebaut oder irgendwo anders gepfuscht. ich will nun die Tipps ausprobieren und das Heck gewissenhaft zusammen bauen. Aber ein Problem habe ich da noch. wo bekomme ich die dünnen Unterlegscheiben her? beim Baumarkt sicherlich nicht.
gruß Andi

Viele Grüße, Jonas 

#12 Re: Heckrotorwelle verjüngt!
Falls Du die Scheiben nicht als Ersatzteil von MSH bekommst (ich habe gerade mal nicht nachgesehen), dann bekommst Du sie auf jeden Fall bei Vario, leider aber nicht zu Protos kompatiblen Preisen.